Licht aus Scan

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DAIGORO.

  • Hallo,


    mal eine Frage an die PS Front:


    Ist es möglich, wenn ich einen Scan in Photoshop mache, das dort das Licht aus dem Scan rausgenommen werden können?


    Hintergrund meiner Frage ist, ich möchte etwas metallisches einscannen für eine Textur, da möchte ich natürlich das Licht und Reflexionen draussen haben! :)


    Geht soetwas denn? Oder wie scanned man dies dann am Besten ein?


    Vielleicht weiss ja von euch Füchsen jemand Rat.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • für so etwas ist viel arbeit von nöten,ich denke aber das du mal im netz schauen musst,ich selber habe metal noch nicht eingescannt,nur schokoladenriegel und verschiedene stoffe.


    schau doch mal auf http://www.mayang.com,vielleicht findest du dort eine metal textur die gerade passt,die musst du dann nur noch seamless machen,so hättest du weniger arbeit.

  • Hallo Wal,


    mhhh, was für eine Struktur hat das Metall denn? Ist es eher Edelstahl, Chrom, Messing usw. oder etwas rellativ mattes?
    Bei glänzenden Oberflächen könntest Du z.B. (wenn es möglich ist und es keinen Ehekrach auslöst ;)) die Oberfläche entweder mit Haarspray oder mattem Klarlack besprühen. Es gibt auch in Fachgeschäften sogenannte Dullingsprays, die für solche Aufgaben konzipiert wurden. Machen wir hier im Studio auch manchmal mit Oberflächen, die auf dem Foto nicht glänzen sollen.
    Apopos fotografieren: wenn Du eine gut Kamera hast kannst Du versuchen vom Material eine Repro zu machen. Also Stativ, 90Grad nach unten schwenken und darunter dann das Material legen.
    Wenn Du in dem Raum dann nur indirekte Beleuchtung hast, und das Material ringsherum mit schwarzen Stoff abhängst könnte das auch klappen.
    (Na toll, ist bestimmt nicht Aufwendiger als die Reflexe in Photoshop rauszuretuschieren :(;) )


    Vielleicht hilfts ja.


    Viel Glück und lieben Gruß
    Slarti

  • Vielen Dank euch beiden, hmmmm ... hört sich doch nach recht viel mehr Arbeit an ... mal sehen.


    Was mich vom Foto abgehalten hat ist, das es dann korrekt beleuchtet sein muss da kein Blitz verwendet werden sollte und und und ...


    Hmmm muss ich mir aml durch den Kopf gehen lassen.


    Es handelt sich um einen Scann einer Dosenbeschriftung.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.