Hallo zusammen
Ich bin ein ziemlicher neuling bei Carrara. Ich soll jetzt ein 3d-Modell erstellen und habe das problem, das das Licht so hart ist und die Schatten von einigen OBjekten stören. Die objekte sind eh fast transparent, also sind schatten unsinn. weiß jemand wie man Schatten unterdrücken kann? ich habe Carrara Studio 2.0
danke im vorraus
Schatten unterdrücken
- brunhold34
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.
-
-
Salü
Studio 2 kenn ich offengestanden nicht, aber zumindest in Studio 3 und C4 hat man die Möglichkeit bei einem Objekt unter Optionen (Casts shadows) anzuklicken, ob es nun Schatten werfen soll oder nicht.
Ev. wäre es aber klüger, die Lichtquellen so zu verändern, dass es nicht mehr stört, da Schatten sehr viel zu einem natürlichen Eindruck beitragen. Ohne Schatten wirkt etwas sehr schnell einmal unnatürlich.
Viele Grüsse und viel Spass
DrZen
-
Hi brunhold34,
ja, Schatten sind in einer Szene sehr wichtig. Sie vermittel einem das räumliche Aussehen - sprich 3D - und sogern dafür eine Platzierung der Objekte im Raum erkennen zu können. Weiter steigern sie natürlich auch den Interessantheitsgrad einer Szene und verleihen dieser dann auch mehr Realität.
Leider kenne ich Carrara 2 auch nicht, aber ich denke in den allgemeinen Objekteinstellungen oder im Renderdialog kann man die Schatten abschalten.
Viele Grüße
Wolfgang//Edit:
Hallo brunhold34,hätte ich ja fast vergessen ... natorlich ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Board. Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns!!
-
- 11. Mai 2025, 08:41
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.