Wechseln?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dps.

• Hallo an alle,
    ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet. Ich arbeite zur Zeit mit Truespace 6.6 und möchte, statt mir das Update auf 7 zu holen, zu einem anderen Programm wechseln.
    Ich habe Carrara 5 pro installiert und folgende Fragen:
    1. Import von CAD-Daten (IGES, STEP, STL,...) funktioniert bei mir nicht. Keine Fehlermeldung! Mache ich was falsch?
    2. Kann man statt einem Bauteil eine Farbe zuzuweisen, mehere Farben zuweisen? Beispiel: Ventilgehaeuse aus Guss => Rohteilflaechen Gusstextur, bearbeitete Flächen: Chrom
    Wie geht das?
    3. Ich muss Fluessigkeitströme animieren. Wie arbeitet das Partikelsystem von Carrara?
    4. Gibt es deutsche Literatur zu carrara?
    5. Lassen sich Vertexanimationen mit Carrara erstellen? Beispiel: Platische Verformung eines Bleches?

So, viele Fragen. Ich bedanke mich in voraus für Eure Antworten.

Gruß
    Eddi

• Hallo Eddi,

willkommen hier im Forum!

Komisch, dass du gerade nach Carrara 5 wechseln willst, denn ich habe mit Carrara 4 Pro eine zeitlang gearbeitet und will mir die 5 gar nicht erst kaufen und habe jetzt TrueSpace 7 gekauft.

Zu deinen Fragen:

1. Import mit Carrara ist genauso wie Export total fehlerhaft und funktioniert nur mit Glück und auch nur bei einfachen Körpern! (außer .obj-Import hat bei mir immer geklappt)

2. Ja, man kann sog. Shading Domains auf ein Objekt legen und so an verschiedenen Stellen unterschiedliche Shader definieren, ist auch ganz leicht.

3. Flüssigkeiten lassen sich mit dem Partikelgenerator und der Nutzung von Metaballs, die mit der Umgebung interagieren ganz gut herstellen.

4. Deutsche Literatur weiß ich jetzt nicht aber das Handbuch ist nach Carrara 3 nicht mehr in Deutsch zu haben.

5. hab ich noch nicht versucht.

Ich hoffe, das war etwas hilfreich, bis später mal

gruß

buff

• deutsche literatur gibt es leider nicht.

letzeres habe ich leider auch nicht probiert etwas ähnliches habe ich aber mit den modifiers in carrara schon erzielen können.eine mülltonne die sich verbiegt war mit carrara 3 möglich,da ich aber umgestiegen bin kann ich dir nicht grossartig weiterhelfen.

• Hallo Eddi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Also die einzige deutschsprachige Literatur die mir einfällt ist , das deutsche Carrara 3 Handbuch von Eovia.

Was deine Frage zu den bzgl. den Importformaten angeht, kann dir 3dps bestimmt mehr dazu sagen, denn er hat schon einiges damit gemacht und von diesen Formaten benutzt.

Er hat auch schon mal etwas darüber geschrieben hier im Board.

Ich suche mal, wenn ich darauf stosse gebe ich dir bescheid.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi Eddi

Erstmal ein Willkommen im Forum ;]]

Ich hab mit Carrara 4 Pro STEP Files Importieret und hatte damit keine Probleme, allerdings hatte ich auch ein PlugIn. Du kannst eines Probieren und den Skalierungs Faktor bei den Einstelllungen erhöhen. Es kann nämlich sein das dein Importiertes Objekt zu klein ist. Ich hoffe das ich dir damit geholfen habe.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.