Export in OBJ

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buffolli.

• Hallo,

ich wollte gerade eine Szene ins OBJ-Format rausrendern - ist mir auch gelungen.

Aber beim checken und Importieren, musste ich feststellen, dass die Texturen nicht dabei sind??

Es handelt sich eher um Farben, die ich im Farbkanal eingestellt habe mit Glanzlicht etc. Also keine "echten" Texturen in dem Sinne und auch keine Shader. Dies sollte doch möglich sein oder?

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi Wal,

Cinema kann nur "nackte" Objects importieren und exportieren,
    das kommt daher weil das *.mtl File nicht geschrieben und
    gelesen wird. Von daher kann also Cinema keine Texturendaten
    im Object Format verarbeiten.

ABER: Es gibt Abhilfe: Das kostenlose PlugIn: "Riptide"

Hier der Link: http://www.skinprops.com

Dort lädst Du Dir Riptide für Deine Version herunter und schon kannst
    Du *.obj mit *.mtl Files lesen und schreiben :o

ACHTUNG: Bei der eingedeutschten Version von Riptide
    kommt beim Im-, und Exportieren eine Fehlermeldung, einfach
    ignorieren und bestätigen. Das ist ein weithin bekannter Fehler.
    Der ändert aber nichts an der Funktionalität des PlugIn's

lg dampf

• Hi dampf,

vielen Dank. Werde ich nachher gleich mal probieren.

Eine Frage noch:
    Wenn ich eine Animation erstellt habe und die Objekte dann per OBJ rauslese, kommen ja die Bones nicht mit raus. Gibt es ein Format in C4D das alles exportiert ausser das c4d-File?
    C4D hat doch eine Latte an Exportformaten.

P.S.: Das mit dem Import habe ich auch anders schon hinbekommen, importieren kann C4D anscheinend alles korrekt. Denn ich habe aus anderen Programmen OBJs und diese importiert in C4D und da waren dann die Texturen mit dabei. :)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi,

aaaaah, als ich den Download ausführen wollte, habe ich festgestellt, das ich es ja bereits schon mal downgeloaded hatte ... und nach dem Test, wusste ich auch, warum ich es nicht mehr in Betrieb habe:

Es funktioniert mit der neuesten version 9.52 nicht oder nicht mehr!

Tja, schade ... sehr schade eigentlich. Hat jemand noch ein paar Ideen parat? :)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.