Hallo Leute,
man kann problemlos Licht und Schatten auf eine Fläche werfen. Kann man aber auch wie bei einer richtigen Leinwand den Schattenwurf auf der Rückseite einer Fläche sichtbar machen??
Ich stehe hier total auf der Leitung!
Gruß,
Mutfried
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Hallo Leute,
man kann problemlos Licht und Schatten auf eine Fläche werfen. Kann man aber auch wie bei einer richtigen Leinwand den Schattenwurf auf der Rückseite einer Fläche sichtbar machen??
Ich stehe hier total auf der Leitung!
Gruß,
Mutfried
Hi mdhartma,
ich glaube was du suchst heisst "Subsurface Scattering" und findest du im Advanced Renderer. (Eine Beschreibung dazu findest du im AR Handbuch Kapitel 7).
Wenn du keinen AR besitzt, würde ich eventuell mit der Transparenz an Objekten in der Materialeigenschaft arbeiten.
Sorry, aber ich habe das selbst noch nicht gemacht - von daher konnte ich nur die Tipps rauslassen!
Ich hoffe sie helfen dir weiter.
Viele Grüße
Wolfgang
Schau mal auf der C4D Original-CD nach den SLA-Presets. Da findest du u.a. »translucent_lanterns« und »translucent_leaves«. Schau dir die Dateien genau an, da kannst du viel über transparente bzw. transluzente Flächen und Materialien lernen.
Viel Erfolg
crazy43d
Eines vielleicht noch ...
Du kannst einer Lichtquelle soweit ich weiss auch eine Textur mitgeben. Eventuell "klebst" du das was du durchscheinen lassen möchtest auf die Lichtquelle drauf?! ...
Viele Grüße
Wolfgang
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