Edge Bevel Plugin

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odnowkeat.

• hi,

scheint n cooles plugin zu sein. auf der seite steht, es ist für c4d 6.1 und aufwärts. in c4d 6 kann man noch keine edges auswählen. in den neueren versionen geht das allerdings, deshalb frage ich mich grad, ob ihr dieses plugin tatsächlich braucht.

könnte einer von euch vielleicht mal einen vergleich machen: einmal kante(n) auswählen und beveln und einmal stattdessen die punkte der kante(n) auswählen und dann diesen edge-bevel anwenden.
    ich wüsste mal gern, ob da das gleiche bei rauskommt. is ja eigentlich auch schnell gemacht.

danke und ciao

• Hallo odnowkeat,

also ich habe eben mal einen ganz schnellen Test gemacht und das kam dabei raus:

a) Mit Bevel der Version 9.5:

33_bevel_edges_95.jpg

Was man hier machen kann sind die Stärke der Wolbung (also die Unterteilungen) angeben. Auch ist es möglich einezlne und selektierte Kanten zu beveln. Was man verweinden sollte - jedenfalls war es so bei mir - sind, eine Knate beveln und dann die daranliegende - damit kommt Cinema nicht klar und das Mesh zerhaut's. Aber auf alle Fälle kann man mit Beveln sehr schnell die Ecken abrunden. Allerdings das ganze danach in einen Hypernurbs schmeissen ist nicht gut, ausser man weis ganz genau was man macht und wie man scharfe Kanten haben möchte ;)

b) und hier mit dem Plugin:

33_bevel_edges_plugin.jpg

Wie man hier sieht, kann man bei dem Plugin in Version 9.5 den Haken bei "Soft Edges" getrost weglassen - sonst ist das Mesh gleich im Eimer. Ich habe mal den Offset auf 20 gesetzt, in der Annahme, das damit wie beim Beveln in 9.5 ohne Plugin die Unterteilung gemeint ist und musste leider feststellen, das das Plugin garnicht beveln kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an der hohen Unterteilung liegt oder aber, das ich nur 4 Punkte zum Beveln angegeben habe. Auf alle Fälle kann ich es nicht in diesem Stadium und zur Version 9 empfehlen.

Vielleicht macht ja noch jemand anderes einen Test und zeigt bessere Ergebnisse mit Version 9.5. Das war ein ganz schneller Test, aber das ging schon mal ganz daneben. Naja, das Plugin wurde ja auch eigentlich für Version 6 geschrieben... ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• 3dps:

Vielen Dank ... aber entweder hast du mir die alte Version zukommen lassen oder es geht bei mir nicht. Es ist immer nur der Offset auswählbar und kein Menü wie bei dir.

Aber du kannst es ja mal ausprobieren ... ich denke ich ahbe etwas mehr Plugins und Module installiert und eventuell geht es dann damit nicht ... ach ja, du hast ja auch bereits die 64Bit Version im Einsatz.

Naja, wie dem auch sei, so langsam habe ich eh Aversionen (schreibt man das so?) gegen die Pluginhersteller, die einen aknn man nicht mehr hergeben, und bei BodyStudio geht es überhaupt garnicht. Selbst der SUpport scheint überfragt und reagiert auf Anfragen garnicht mehr - immer nur nuoch bei Maxon direkt sonst nichts mehr für mich!! Das andere ist nur dumme Fummelei und kostet mehr Zeit und Geld und vor allen Dingen Nerven...

Trotzdem vielen Dank für das File ... hihihihihihihi

Viele Grüße
    Wolfgang

• hi,

ich hab mir das plugin auch mal gezogen, schließlich hab ich ja c4d ce (was praktisch release 6 ist).

das ergebnis dessen anwendung sieht ganz anders aus als z.b. der edge-bevel bei wings3d. mit einigen einstellungen lässt sich zwar ein recht ähnliches resultat erzeugen, aber man hat trotzdem immer mehr kanten als in wings. wie das mit c4d 9 is, kann ich nicht burteilen.

irgendwie ein seltsames plugin.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.