displacement map in hex2

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tellheim72.

  • Eindeutig, du machst was falsch: Schliesslich müssen die einfarbig dunkelgrau sein. Oder doch nicht? ;D


    Ich hab eine Stunde damit vertrödelt und verblödelt, ohne dass es mir gelungen wäre, eine Normalmap zu erzeugen, die auch nur das Geringste an Information enthält. Ebenfalls finde ich keine Möglichkeit, Hexagon klarzumachen, dass er nicht im PNG-Format abspeichern soll.


    Die "gute" Nachricht ist allerdings, dass das Displacement als Geometrie exportiert werden kann ...


    Viele Grüsse


    DrZen

  • Drum hab ich "gut" in Anführungszeichen gesetzt, weil das mit dem, was man unter Displacement so versteht, nichts tun hat.


    Über den Bumpmap-Export funktioniert übrigens schlicht gar nix, hab ich vorhin noch vergessen zu erwähnen (da krieg ich Hexagon nicht mal dazu, eine Datei zu schreiben, obwohl sich das Speicherfenster brav öffnet. Es entsteht bloss am Ende keine Datei.


    Jetzt muss ich mich leider wieder anderen Dingen zuwenden (dringend sogar).


    Viele Grüsse


    DrZen

  • Na ja, über die Bumpmap-Funktion mit UV krieg ich auf jeden Fall das gewünschte Bild. Ich hab nur keine Lust jetzt zu testen, wie gut sich das dann in LW importieren lässt und wie gut die Map dann passt (ich hab damit in LW 8 noch keine Erfahrung. Faulpelz der ich bin, wart ich mit Displacement lieber auf LW 9, wo das dann einfacher gehen wird. Drum hab ich das bisher von mir aus nicht getestet, ist noch nicht so wichtig für mich. Hab ich jetzt nur "rasch" getestet, weil du so Probleme hast damit).


    Gemäss Handbuch wäre es aber die einfachste Funktion, das Objekt einfach zu exportieren, womit automatisch eine Displacement Map erstellt werden sollte. Der Teil fehlt simpel, der als einfachste Methode der Displacement Map-Erstellung im Handbuch beschrieben ist :).


    Aber wie gesagt, mit der Exportfunktion geht's bei mir.


    Viele Grüsse


    DrZen

  • ich habe keine probs mit bump map aber nach einer längeren session heute morgen mit hexagon bin ich lieber dazu übergegangen in zbrush weiter zu machen.
    ich werde heute abend nochmal an hexagons displacement maps gehen.


    die disp maps in lightwave 8.5 funktionieren bestens,ich habe vor längerer zeit einen lightwave/zbrush test gemacht der sehr zufriedenstellend war,ich denke so wird es auch mit hexagon sein,näheres heute abend.

  • vielleicht bin ich zu doof. ich beschreib mal, was ich mache:


    -ich nehm ne kugel
    -ich lass die kugel markiert und vergebe mit new eine textur
    -ich stell eine map grösse ein für den bump kanal
    -ich geh auf das unfold tool, um eine uv-zu generieren
    -ich male irgendwelche bumps und dispalcements bei relative hoher glättung (4 oder5) auf die kugel
    -ich geh auf das bump-map-export-tool.
    ich stell was ein, z.b. exportierte geometrie mit 0, smooth 3, displacement 4, klicke validate.
    -vergebe einen speicherpfad, und ein dateiformat.


    -und voila, keine infos in dem bild!!!

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.