Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wal.

• Hallo

Muss man wirklich immer alles gleich so sehr in den Himmel loben? Ist dieses ewige "toll" und "Klasse" in diesem Board nun sinnvolle Aufmunterung für Anfänger, oder wertet's nicht eher die Kritik hier drin vollends ab? Sind wir nicht ZU nett und ZU freundlich, wenn wir immer gleich jede Ansammlung von Pixeln, die sowas ähnliches wie ein Bild ergibt, derart bejubeln?

Zum Bild: Wie sich vermutlich bereits erahnen lässt, bin ich wenig begeistert. Es ist etwas gar schlicht (Fensterglas fehlt, die Shader sind etwas gar einfach, die Kugel schwebt über dem Boden, der Marmor glänzt zu sehr und wirkt unnatürlich, zumal man eher Marmorplatten nehmen würde, ich weiss nicht recht, woher der Lichtkegel an der Decke kommt). Ist alles nicht so schlimm, da offensichtlich nicht versucht wurde, Fotorealismus zu erzielen, aber auch vom ästhetischen Gesichtspunkt aus betrachtet, gefällt's mir offengestanden nicht sonderlich; da ich nicht recht weiss, ob und was für eine Wirkung erzielt werden soll, kann ich nicht viel mehr dazu sagen.

Bis denne

DrZen

• Hallo DrZen
    Ne, etwas darstellen sollte es nicht. Es ist ein absolutes Zufallsprodukt.
    Aber ganz abgesehen davon, daß es Dir nicht gefällt, muß es auch nicht, tut es einem Anfänger absolut gut, wenn man seine Bemühungen achtet und ein Lob dafür kommt. Und nicht unbedingt alles in Grund und Boden verdammt wird.
    Man kann Deine Frage. ob man alles in den Himmel loben soll, auch umdrehen. Muß man unbedingt jegliche Motivation, am Ball zu bleiben und dadurch mitz der Erfahrung besser zu werden, mit Kritik vernichten. Zu 99 % weiß der Hersteller selber, daß es noch an allen Ecken und Kanten hakt.
    lg
    Brita

• Hallo Jenny

Ich hoffe doch, dass du meine Bemerkungen zu deinem Bild nicht gerade als "vernichtend" empfunden hast. Letztlich ist es wie erwähnt nur meine Meinung, eine persönliche Angelegenheit, nichts weiter.

Im übrigen hat's dich mehr oder minder zufällig erwischt - ich hätte meine Kritik an der allgemeinen Hochloberei auch früher schon woanders loswerden können oder auch hier bei dir wie üblich einfach nichts dazu sagen oder schreiben.

Wie du halte ich Lob für wichtig, nicht nur für Anfänger übrigens. Ich bin sicher, auch ein Könner freut sich, wenn anderen sein Werk gefällt. Aber wie alles ist auch Lob etwas zweischneidig. Wenn wir nur in Superlativen reden und auch bescheidenere Bilder in hohen Tönen loben, bleibt nicht mehr übrig für andere Werke. Oder anders ausgedrückt: Wenn Wal irgendwas lobt, hat es für mich keine Bedeutung mehr, da er irgendwie an jedem Bild etwas gut findet. Sein Lob wird dadurch gleichzeitig entwertet (und ich persönlich könnte mir durchaus auch verarscht vorkommen).

Mit "zweischneidig" meine ich allerdings etwas anderes: Lob kann auch dazu führen, dass wir zu schnell mit uns selbst zufrieden sind (auch wenn ich dir gern zugestehe, dass du davon unbeeinflusst bleibst. Es geht mir mehr ums Allgemeine). Dieses Board sollte aber eben nicht nur dazu dienen, uns gegenseitig das Ego zu massieren, sondern uns dabei helfen, weiter zu kommen, uns zu entwickeln, im Idealfall immer wieder an die eigenen Grenzen zu gehen, um sie zu überschreiten. Selbstzufriedenheit kann da sehr viel schaden.

Natürlich kann man jetzt einwenden, dass es sich hier ja um erwachsene Menschen handelt, die über solchen Dingen stehen sollten. Meine Erfahrung aus anderen Nischen des Kunstbetriebes zeigt mir allerdings, dass das eben nicht so ist. Man findet sich selbst gaaaaaaanz toll, ohne zu bemerken, dass man für Normalmenschen zur völligen Lachnummer verkommen ist (schlimme Dinge haben sich schon meinen Augen dargeboten, oh ja). Im Kunstbetrieb hat sich ausserdem imho eine geradezu unglaubliche Heuchelei eingeschlichen, wo Kritik fast nur hintenrum angebracht wird.

Wir sind in diesem Forum davon natürlich noch weit entfernt, nur schon, weil das Forum zu klein ist und jeder hier auch noch anderweitigen Input und Kritik erhält. Aber trotzdem sollten wir meiner Ansicht nach mit Lob sparsamer umgehen, Anfänger zwar ermuntern, aber mit Wörtern wie "Klasse" eben auch etwas sparsamer umgehen. Letztlich bringen die nämlich niemanden weiter, sondern vor allem Tipps und Tricks, wie man wirklich etwas verbessert. Dazu gehören auf jeden Fall auch negative Meinungen, die im Idealfall natürlich begründet sind.

Mir persönlich hilft eine ehrliche schlechte Kritik jedenfalls immer mehr weiter als einfach nur fades Lob.

Bis denne

DrZen

• Hi,

mir gefallen die Farben und die Idee. Ausserdem ist die Siegelung schon super gewroden. Jeder der eine Halle mit poliertem Marmorboden betritt fällt dies zuerst auf. Von daher super.

Viel Kritik zu diesem Bild kann nicht gesagt werden, da es in meinen Augen mehr Fantasie oder Kunst betrifft und daher halte ich es durchaus für gelungen. Aber bei diesen beiden Möglichkeiten gehen die Meinungen bekanntlich immer sehr stark auseinander. (Daher gehe ich grundsätzlich in die Filme, die von den sogenannten Kritikern zerrischen werden - das sind dann meine Filme! hehehehehehe)

Die Atmosphere ist gut.

Einzig kann man eventuell die Wiederholungen des Mamormusters des Bodens "ankreiden". Dieser ist etwas zu offensichtlich.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.