Hexagon 2.01 buggs

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buffolli.

  • Hallo zusammen!


    Habe mich heute mal etwas näher mit Hexagon 2.01 beschäftigt und festgestellt, dass da einiges nicht so richtig funktioniert!


    AUA ! :-|


    Irgendwie kamen da auch Amapi Designer 7 Gefühle wieder hoch! ;(


    Dabei hatte ich nur einen geschlossenen Linienzug erstellt und wollte den dann mit eingeschalteten Symmetry-tool extrudieren. Hat nicht geklappt.
    Dann habe ich das nur in eine Richtung extrudiert und danach gespiegelt, das ganze mit weld zusammengeschweißt und die offenen Flächen geschlossen. Dann wollte ich etwas tesselieren, das funktioniert auch nicht vernünftig! :(
    Was ist da blos los?


    Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf eovia.


    Hat einer einen Vorschlag für einen guten Poly-Modeller?


    gruß


    buff

  • Hi buff,


    so aus dem Stehgreif würde ich folgende Tools vorschlagen:


    Kostenlos: Wings3D


    Low-Bubget: Silo ... bald 2! :G


    High-End, Profitool, teuer und keine Weitergabe der Lizenz möglich (mein letzter Kenntnisstand): Modo


    Sicherlich gibt es noch mehr ... zum Beispiel wenn es nur ums Modellieren geht sogar Softimage XSI kleinste Version!


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • armer buff,tut mir leid das zu hören,ich hoffe das es bald keine bugs mehr gibt bei hexagon.


    empfehlenswert finde ich modo,du bekommst absolut geile modeling tools,hast einen mehr als guten uv editor,tools zum bemalen von objekten,sind besser als in hexagon,einen verdammt schnellen renderer der gi szenen ultraschnell rendern kann und vieles mehr,ich bin erst am tuts schauen die bei modo 201 dabei sind,wird wohl noch ein paar stunden gehen,ach ja,habe noch keinen bug entdecken können auch in der vorgänger version nicht.
    jetzt kommt aber das aber...die lizens ist nicht übertragbar,der preis ist nicht gerade niedrig aber gerechtfertigt,an export optionen ist nicht viel drin,du hast keine möglichkeit zu animieren kommt aber auch bestimmt noch.


    ich denke silo wäre nicht verkehrt da preis leistung auch stimmt es ab version 2 einen guten uv editor haben wird und ebenfalls displacment malbar ist,jedoch glaube ich gibt es auch hier nicht die möglichkeit directx zu exportieren,bei beiden tools wärst du auf einen file converter angewiesen ausser wenn eines der formate die modo oder silo reichen würde wie zum beispeil 3ds.


    ich finde beide tools genial modo ist aber mein bestes stück im stall seit version 201,alleine schon wegen dem renderer und der paint funktion.

  • Hallo


    Eigentlich wurd ja schon fast alles gesagt.


    Bei Modo kannst du dir eine vollfunktionsfähige Demo ziehen und diese Demo nach Ablauf der Frist auch verlängern. Dann weisst du erst mal, wie sich ein "richtiger" Modeler anfühlt ...


    Hexagon2: Vielleicht sollten wir da einfach etwas Geduld haben, bis die neuen Besitzer das angeschlagene Schiff wieder auf Kurs bringen.


    Wirklich empfehlen würd ich dir ausserdem, dich mal mit den Modelling-Möglichkeiten von Truespace auseinanderzusetzen. Ist sicher etwas mühsam vom Lernaufwand her, aber besser als Eovia dürft's allemal sein :).


    Viele Grüsse


    DrZen

  • hi buff,


    da du jetzt sowieso mit einem neuen modeller anfangen willst, kann ich mich drzen nur anschließen: setz dich doch erstmal mit dem von truespace auseinander, bevor du geld für was anderes ausgibst.


    die bedienung über die icons ist zwar arg gewöhnungsbedürftig, aber ich glaub mit der anleitung und ein paar guten tutorials (gibt auch welche auf caligaris homepage) schaffst du das schon. und wenn du das nach ein paar tagen oder so drauf hast, geht das bestimmt auch flott von der hand.


    außerdem hast du dann alles aus einer hand, ohne irgendwelche importe und exporte.

  • kann ich auch nur zustimmen nach dem ich mit der demo gespielt habe,trotz den vielen bunten icons kommt man recht schnell rein,nur mit dem nurbs zeugs hatte ich meine probs in truespace ausserdem hast du ja in truespace alle formate die du brauchst,glaube ich. :)

  • Danke euch,


    ok, Modo scheint ein gutes Teil zu sein, is mir aber ne Spur zu teuer. Ich werde mir wohl echt erstmal den TS7 Modeller anschauen, habe auch schon die Tutorials dazu geordert.


    Ich hoffe dass sich bei Hexagon2 trotzdem nochwas tut, is ja erschreckend, wenn man 5 Minuten modelliert und immer wieder feststellt, dass da irgendwas nicht richtig funktioniert und man immer wieder auf einem anderen Umweg versuchen muss das Problem zu umgehen.


    gruß


    buff

  • Hi Buff,


    tja, das sind leider immer die Sachen die ständig auftreten und man mit dem Hersteller dauernd zu schaffen hat.


    Ich habe das gleiche erlebt und die meisten anderen wohl auch. Ich weiss nicht wann das nächste Update kommt und wie es damit weiter geht - wenn überhaupt!?


    Was Modo betrifft, ja es ist sehr teuer - auch wenn der Preis gerechtfertigt sein mag. Es ist eben auch nicht mein "Main"-3D Programm und von daher auch für mich zu teuer. Obwohl es ja richtig tolle Features besitzt, das muss ich sagen.


    Und es stört mich, das man es nicht weiterverkaufen kann. Daher ist es nichts für mich ... man weiss ja nie.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hi buff,


    Hilfe kann ich nicht anbieten, aber Trost. Ich glaube, es gibt viele, denen es ähnlich geht. Hexagon 1.21 habe ich zeitweise wieder in die Ecke gestellt vor lauter Frust.


    Bei der Version 2 hat eovia wohl hauptsächlich neue Bugs dazuprogrammiert. Das Schlimme ist nicht, dass man selbst vielleicht zu unerfahren oder doof zum Modellieren ist, sondern dass man nie weiß, wann der nächste Fehler auftritt. Ich speichere alles inkrementell in etlichen Dateien, weil man in Hexagon bei jedem Fehler auch mit Dateikorruption rechnen muß. Ich fange da schon gar keine größeren Projekte an. Und dass das nur an dem neuen Programiererteam liegen soll, wie irgendwo hier im Thread geschrieben wurde, halte ich für ein Gerücht. Die neuen Fehler in 2.0 und 2.01 tragen meiner Ansicht nach eine bekannte Handschrift, die ich schon aus 1.21 kannte.


    Aber wenn es so läuft wie bei der 1er-Version, werden Updates wie das auf V2.01 relativ schnell kommen. Und dann hoffentlich auch so viele bzw. gute, dass man demnächst endlich mal anfangen kann, vernünftig mit dem Prog zu arbeiten.


    Bevor ich mit TrueSpace anfange, würde ich an Deiner Stelle lieber gleich auf C4D umsteigen, ich glaube, das kostet in der Grundversion ungefähr gleichviel wie TS und bietet einen besseren Einstieg, weil es sich an den herkömmlichen Programmen orientiert und vom Interface nicht ganz so speziell ist wie Truespace.


    C4D läuft bei mir stabil und zuverlässig, es gibt dafür auch jede Menge guter Tutorials und E-Zines - auch für wenig Geld.


    Mit TS 6.5 und 6.6 hatte ich auch so meine Probleme und Sorgen, insbesondere was Bugs betrifft. Und über die Version TS7 hört man auch nicht nur Gutes. Abgesehen davon bietet Caligari zwar wirklich gut gemachte Video-Tutorials an (zu je ca. 70 bis 80 Dollar), die aber leider für alte Versionen gemacht und anscheinend größtenteils nie upgedated wurden.


    LG
    contrafibbularities

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.