Mac OSX Software

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naoo.

• Hallo Leute,

gibt es weitere Mac-User hier unter uns?

Ich spiele mit dem gedanken auf Mac umzusatteln - seit es den neuen Mac-Intel gibt, habe ich im Apple Center mich mal einige Stunden nun rumgedrückt - und ich bin ja sowas von begeistert und beeidruckt!! :P

So und nun kommen mir ein paar Fragen bzgl. der Software in den Kopf. Denn ich würde ja schon einiges beibehalten wollen.

Gibt es denn für den Mac:

a) Eine schicke einfach zu bedienende Firewall?
    b) Ein gutes Anitvirenprogramm?
    c) Ein Desktop Recording Tool (soetwas wie dieses hier: Camtasia)

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfen und Hinweise

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi wal.

a) Firewall ist integriert, weiß leider nicht soviel vom Tiger, also dem aktuellen MacOS. Nutze noch Panther, den Vorgänger.
    b) (Also nach n Antivirenprogramm fragt echt nur n PC User;-) Schwamm drüber. Ich habe seit 1988 nicht einen einzigen Virus gesehen.) Aber im Ernst, jetzt wo XP auf den Intelmacs läuft machen solche Programme schon Sinn; zB. "Virus Barrier"
    c) "Snapz Pro" unter vielen anderen; frag gerne mehr nach.

Deine XP-Progis sollten mit "Boot-Camp" und zusätzlich RAM laufen (512GB ist leider n Witz - da hat Apple echt am falschen Ende gespart)
    Manche Händler packen Dir WindowsXP auch gleich mit drauf gegen Entgelt versteht sich.
    Kauf Dir doch mal ne MacUP, die ist immer mit CDRom und vielen nützlichen Tipps.

Gruß
    Dargain

PS: Mir fehlen noch son "paar" Kröten zum 20"Intel-iMac, aber der soll es sein und kein anderer.
    PS2: MacUser sind nicht viele an Board, glaube ich.

• Hi Dargain,

vielen Dank für die Infos ... ja ich bin als WIN-User schon etwas vorsichtig geworden :D :D

Ich habe auch noch etwas rumgesucht und gefragt und das von dir bereits genannte snapz pro2 gesagt bekommen.

Auch gibt es anscheinend eine Firma namens intego, diese stellt eine komplette Sicherheitssoftware her mit Firewall und Virusscanner etc.

Aber ich werde mir mal zuerst das Mac OSX näher anschauen, vielleicht sind da wirklich ja schon solche Sachen drinnen ...

Ach ja, ich habe mir auch eben zwei Zeitschriften gekauft ... die eine ist die MacUp schon mit dem Nachfolger LEOPARD und Keynote 2 komplettes Videotraining und weiteren 400 Soundloops für Garageband etc etc.

Und dann noch die neue MacWelt Sonderausgabe zu MAC OSX - genau das richtige für mich. Allesausführliche Anleitungen für den Einsteiger von Installation, Partitionierung und wie man das System sicher macht etc. etc. etc. :D :D

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hi Wal.
    Das wird bestimmt spannend. Ich freu mich auch schon riesig auf den iMac. Ich werde in den Genuß von einer Geschwindigkeitssteigerung um Faktor 25 (2500%. Nochmal in Worten: zweitausendfünfhundertprozent) kommen, da meine ModellRenderSofware schon als UniversalBinary vorliegt: Cheetah3d.
    Ich werde schon ganz kribbelich.
    Gruß
    Dargain
    PS: Dann können wir uns ja mal über diese Dinge austauschen.

• Hi Dargain,

bin auch schon ganz gespannt drauf - zumal bei mir es der erste Mac ist und ich bisher nur guten gesehen und selbst ausprobiert habe!! =)

Freu mich riesig drauf und bin auch mal auf deine Meinung gespannt!

Wann hast du denn deinen geordert oder hast du ihn schon?

Bei mir dauerst wohl noch mindestens diese Woche sagt mein Händler, da ich die 256MB Graka haben möchte ... *schnief*

Viele Grüße
    WOlfgang

P.S.: Was die anderen Einträge angeht ... hmmm keine Ahnung ...

• Hi Dargain,

ich habe dafür auch meine PC- und Software-Ausstattung verkleinern müssen! :D Aber ich hoffe mal das das alles so ok war und Mac mir leigen wird.

Mal eine ganz andere Frage, ich habe mich mal wieder bei Apple umgeschaut und die haben ja ne Menge Software was Animation und Video etc. betrifft. Nur leider blicke ich da noch nicht ganz durch ... vielleicht kannst du mir ja ein Lichtlein anzünden und mir verraten für welche Aufgaben welche Software genau da ist - nur wenn du magst und kannst - logisch!! :)

Und zwar habe ich gesehen, das Apple zum Beispiel sein Produkt Shake extrem gesenkt hat und kostet nun 479€ neu.
    Wie genau kann man das denn mit Cinema 4D nutzen? Ist das das Gegenstück von Adobe After Effects? (habe selbst nicht nie mit einem Comositing Tool gearbeitet)

Was macht eigentlich Motion2 von Apple, also für was ist es da?

Und letzte dumme Frage, wenn ich Shake hätte, für was wird denn dann noch Final Cut benötigt?

Tja, so wie's auschaut, habe ich ja noch einiges zu lernen ... hehehehehehe

Viele Grüße und schön mal herzlichen Dank für Antworten
    Wolfgang

• Hi Wal.
    Klar wird Dir der Mac liegen - keine Sorge.
    Mit Video habe ich nicht viel am Hut; habe nur Stopmotiontrickfilme während des Studiums gemacht. Und jetzt Keyframeanims mit zT. scriptgesteuerten Polygoneffekten; Waves, Drops etc. Das ist sehr komfortabel wenn man javascript kann (was ich nicht tue).
    Shakeeffekte haben einen Oscar für "King Kong" bekommen. Du kannst ne Trialversion hier runterladen:
    http://www.apple.com/shake/trial/
    Zu den anderen Sachen gibts hier haufenweise Infos. Nur sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen
    http://www.apple.com/de/finalcutstudio/motion/

Grob gesagt Shake ist für Videoeffekte (Compositing, Colourkeying also Stanzen etc) und Final Cut das Videoschneideprogramm.
    Apple unterhält sehr gründliche InfoSites, würde mich wundern, wenn da Fragen offen blieben, ansonsten ab zum Händler und löchern, dafür sind die schließlich da.

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.