Beiträge von Mathias

    Verwendete Kamera(s): Pentax K10D


    Ich habe auf meinem Balkon ein echtes Drama fotografiert. Eine Marienkäferlarve beim fressen von Blattläusen. Leider sind die Bilder nicht ganz scharf geworden. Bin noch am üben mit der neuen Kamera. Und jetzt habe ich das Problem, dass mir die Blattläuse ausgegangen sind :D. Aber ich suche neue Motive.

    Ich noch mal.


    Zitat

    Original von frechedarky
    Hm Mathias wenn du das auf dem Foto bist kann ich nur sagen
    sehr Sympatisch :D


    Jo, das bin ich wirklich und garantiert ohne Postwork:hat3 Die Fotografin hat mich – schon aus Eigeninteresse – ins rechte Licht gerückt. :D

    Äh, verstehe ich dich richtig. ?(
    Du kommst mit Terragen gut voran, weißt aber nicht wo es das Programm gibt und ob es kostenlos ist? Die beste deutschsprachige Terragenseite mit Downloadlink kennst Du auch, da oben schon mal erwähnt? ;)


    Also:
    Bis zu einer Renderauflösung von 1280*960 Pixel ist es kostenlos. Wenn Du – woher auch immer – eine Version hast mit größerer Auflösung, dann ist es eine Raubkopie. 8o


    Einen direkten Downloadlink zur Freeware Version findest Du auf der Seite von Terradreams. Das ist der Link vom zweiten Beitrag.

    Ein ganz wichtiges Tutorial ist dieses hier weil damit die Renderzeiten erheblich verkürzt werden kann.


    http://www.onlinekiste.com/render.html



    Generell bietet http://www.onlinekiste.com/ sehr gute Tutorials aber als zweites wichtiges Tutorial sehe ich das von Nikita. Findest Du hier: http://nikita.tac-design.net/t…rtutorial/tg2tutorial.htm



    Terragen 2 ist nicht so schwer wie es im ersten Augenblick aussieht, nur leider sehr Zeitintensiv. X(


    Was man mit Terragen 2 alles machen kann sieht man an dem klasse Bild von Nikita. Das ist hier: http://www.terradreams.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10287


    Eine echte Konkurrenz zu Vue, wie ich finde.

    Ich finde das Nest passt sehr gut. Eine Statue die auch für den Tod steht dient als Nistplatz für neues Leben. :top


    Glückwunsch zum BdW

    Nur zum gucken ist der Taskmanager ganz gut. Solange sich bei dem Programm noch die Zahlen für CPU-Auslastung und/oder Speicherauslastung ändern, dann lebt das Programm noch, auch wenn sich scheinbar nichts mehr bewegt. Erst wenn da keine Änderungen mehr zu sehen sind, dann kann man es über den Taskmanager killen.


    Gilt nicht nur für Bryce sondern auch für alle anderen Programme.


    Und da man es nicht oft genug sagen kann: Backup, Backup, Backup ........ :D

    Sage hat recht.
    Mit der 2er Version kann man Pflanzen und Objekte einbinden. Ein Packet von freien Pflanzen extra für Terragen gibt es bei xfrog. Aber seit dem letzten Update ist auch der Import von obj Dateien möglich. Die Texturen kommen zwar noch nicht so richtig mit rüber, können aber wieder zugeordnet werden. Auch die Zahl der Abstürze hat sich stark reduziert.
    Terragen ist alles in allen ein Programm das eine ernsthafte Kongruenz für Vue werden kann. Aber die Entwicklung geht sehr langsam voran.

    Also als erstes: Du nervst nicht :finger: Das Board ist schließlich für solche Fragen da. ;)


    Zu Poser: In Poser gibt es die Möglichkeit auszuwählen was man exportieren will. Dieser Dialog müsste sich öffnen sobald Du auf den Export Button gedrückt hast. Die einzelnen Körperteile werden in einer Hierarchie angezeigt mit kleinen Haken davor. Nimm einfach die Haken weg bei den Körperteilen die Du nicht brauchst.
    Ich bin leider zur Zeit auf der Arbeit und habe kein Poser hier. Zitiere also nur aus dem Gedächtnis – oh je. :rolleyes2: Wenn Du es also nicht findest, dann melde dich einfach noch mal.

    Ich glaube es sind einige sehr detaillierte Objekte dabei und das da eine Menge Arbeit drin steckt. Schade das so gute Objekte manchmal verramscht werden ohne das man die Arbeit würdigt die darin steckt.

    Mit Bryce Bäumen geht das leider nicht, mit allen anderen Objekten (auch Bäumen von externen Programmen) geht es. Der Grund ist folgender: Ein Bryce Bäume ist eine Gruppe von Objekten bestehend aus Blättern, Ästen und Stamm. Und diese Gruppe lässt sich nicht zerlegen. Dies ist aber Voraussetzung um in Bryce zwei Objekte zu boolen.
    Für alle anderen Objekte in Bryce:
    Das Objekt von dem was weggeschnitten werden soll markieren. Auf das kleine A gehen, als Positiv markieren und dann auf den Haken klicken. Bei dem Objekt das zum wegschneiden dient musst Du das selbe machen nur statt positiv das negative markieren. Danach beide Objekte markieren und auf das G für gruppieren klicken. Dann sollte in der gerenderten Ansicht das negative vom positiven weggeschnitten sein. Bedingung ist natürlich das die beiden Objekte sich überschneiden. ;)

    Super. Ich habe schon seit Jahren keinen Eisvogel mehr gesehen. :(


    Kann deine Kamera um die Ecke knipsen oder wie schafft man es aus dem Dachfenster zu fotografieren und dann diesen Winkel hinzubekommen? :D

    Wenn es noch Bücher für Bryce 5.0 gibt, dann kannst Du die verwenden. Der wesentlichste Unterschied zwischen Bryce 5.0 und Bryce 6.1 ist der DAZStudio Button und das HDRI. Der „Rest“ hat sich nicht viel verändert.Und natürlich, dass es Bryce 6.1 nur noch in Englisch gibt.


    PS: :welcome on Boad

    Schön das es euch gefällt. Freut mich. :)
    spacebones: Gute Idee, mach ich noch. Muss nur mal sehen wie. Das Rendern dauert ca. 14 Stunden auf meinem Rechenknecht. Da werde ich wohl nur einen Teil neu machen und die Bilder zusammensetzen.