Ein wenig Geduld braucht man für die Windows Version allerdings.
Viele, auch ich, können den Zeichenstift nicht benutzen und das Programm schmiert schon mal gerne mitten drinnen aus unerfindlichen Gründen ab. Viele Ebenen machen das Arbeiten langsam und ich habe einen schnellen Computer. Nicht alle PS-Plugins lassen sich nutzen, auch nicht die, die gelistet sind. Bzw. mal ja, mal nein. Vor dem letzten Update liefen viele, nun wieder weniger.
Das Zeichenstift Problem ist seit Monaten bekannt und noch nicht nachgebessert, dafür wird fleissig am dritten Programm geschraubt. M.E. muss Serif da ein wenig aufpassen.
Viele Profi-Fotografen probieren es aus, empfehlen es für Hobby-Anwender und arbeiten weiter mit PS. Manche die es empfehlen machen sich unglaubwürdig, indem sie, wie man an weiteren Tutorials sieht, weiter mit PS arbeiten.
Mein Fazit: es ist im Ansatz super, die Idee dahinter, das Konzept. Wenn weiter emsig daran gearbeitet wird und die Linie verfolgt wird, wird es DIE Konkurrenz zu PS. Ich persönlich bin zu ungeduldig und werde ein weiteres Jahr die Adobe Cloud nutzen, denn es funktioniert einfach und ein Absturz ist absolut selten, meine Plugins laufen oder eben nicht und fertig. Dabei werde ich Affinity Photo weiter im Auge behalten und die updates ausprobieren.
Ob die Firma den Preis halten kann - ich kann es mir kaum vorstellen.