Hallo ihr Kreativen,
Knipsen gehört schon lange zu meinem Hobby, langsam wird fotografieren daraus, incl. Nachbearbeitung, ich fotografiere nur in RAW.
Seit ca 2 Jahren habe ich mich in der 2D- und 3D Grafikwelt umgesehen, in Programmen gestöbert, Testversionen angeschaut, in Foren gelesen, ein paar Tutorials bearbeitet, Grundlagen erlernt und einiges vergessen Ich lese hier, dass es Vielen so geht - etliche Möglichkeiten und tolle Programme - wo anfangen, wo den eigenen Schwerpunkt setzen.
Angefangen mit DAZ-Studio und Poser incl. Kursen, habe ich für mich persönlich beschlossen, dass das nicht meine Erfüllung ist. Da ich aber Bildbearbeitung, - manipulation und - composing liebe, liegt es auf der Hand, mangels Models in diesen Programmen Zubehör zu rendern. Das war der erste Punkt.
Inzwischen habe ich mir "Octane" geleistet, weil ich die Ergebnisse und Renderzeiten schön finde, allerdings kniffel ich da auch gerade an einem Problem. Mal schauen.
Die bei mir angegebenen Programmen kamen dazu. Verfestigt habe ich noch keine Kenntnisse, wie gesagt, bisher war es mehr ein Ausprobieren, Stöbern. Also ist mein Status in 3D ganz klar der eines Anfängers.
So liegt z. Zt. der Schwerpunkt bei mir auf den Programmen Vue und Blender.
Ich freue mich auf eine nette Community und einen freundlichen Austausch.
Einen lieben Gruß
Nyandrart