Pflanzen- und Tiere-Modeling nach Lithographien von Ernst Haeckel

Es gibt 3.093 Antworten in diesem Thema, welches 741.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

    • Offizieller Beitrag

    Verwendete(s) Programm(e): Blender / BI / Cycles


    Passt gerade gut zum aktuellen Speed-Modeling-Thema und vielleicht bringt das den einen oder anderen dazu es auch mal zu versuchen. Ich bin vor ca. 4 Wochen über die Lithographien von Ernst Haeckel gestolpert und habe mir das Buch "Kunstformen der Natur" gekauft. Das Buch gibt es auch als PDF (hat stolze 272 MB, Link ist auf der nachfolgend verlinkten Webside zu finden) und es gibt eine Webside, wo alle 100 Tafeln dieses Buches als Bildschirmversion und auch als Druckversion (mit 300dpi) zusehen und zu haben sind.


    Tafel 93 ist mein erstes Opfer und ich bin jetzt bei 10 Modellen, die ich mehr oder weniger versucht habe nachzumodellieren.


    Eigentlich sind das alles Pilztiere, die nur mit Lupe und Makroskop in ihrer schönen Form zu sehen sind. Meine Farbgebung ist rein der Phantasie entsprungen.
    Projekt 2:
    relativ einfaches Modeling, eine Kugel und ein Zylinder als Ausgangform, Flächen löschen, Verbindungen einfügen, der Blütengondel Dicke zuweisen


    Projekt 3:
    gleiches Spiel wie in Projekt 2


    Projekt 4:
    hier habe ich beim Stiel und Kelch gesculptet, die Kugel wurde mit dem Wireframe-Modifier bearbeitet. Normalmaps auf das LowPoly-Objekt gebacken.....


    Projekt 5:
    ebenfalls wieder ein ganz einfaches Objekt, das mittels Sculpting und Backen der Texturen aufgemöbelt wurde


    Projekt 6:
    Kugel und Zylinder waren die Ausgangsformen, die Drehung des Stiels wurde mit einem Latticegitter gemacht


    Projekt 7:
    Kugel aus einem Würfel (mehrmals SDS) und ein Zylinder, der Rest kommt wieder von den Texturen


    Die restlichen drei Projekte kommen im nächsten Post, da nur max. 15 Dateianhänge möglich sind.


    Bis gleich.....

    • Offizieller Beitrag

    Fortsetzung:


    Projekt 8:
    das war ein etwas kniffligeres Objekt, nicht unbedingt anfängertauglich, aber eine Kugel und ein Zylinder waren auch hier der Anfang



    Projekt 9:


    dafür war das wieder ganz einfach



    Projekt 10:


    Kugel, Zylinder, Modellieren, Sculpten, Texturen backen, Duplizieren und Anordnen



    Projekt 11:


    für den Fruchtkörper habe ich die Grundform zusammen geboolt, das als Grundlage für das Sculpting genommen, ein Retopo drüber gemacht, Texturen gebacken, Kelch und Stamm waren am Anfang Zylinder......



    Nachschlag wird es noch jede Menge geben.....das Buch hat 100 Bildtafeln :D und ich bin grad voll auf dem Trip.


    Lg
    Kushanku

  • Toll!
    Das werde ich demnächst auch mal versuchen.
    Erst muss ich aber noch mehr Grundlagen kennen lernen.
    Grüße-Grüße
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Danke an @old_det und @3dfan für Eure Kommentare :) .


    Was ist BI?


    Blender Intern Render. Den brauch ich auch ab und an um die Dirty-Vertex-Maps zu baken.


    Lg
    Kushanku

  • Wow, sehen deine Teile (alle) schick aus :thumbup:


    Projekt 5 + 9 gefällt mir sehr gut.
    Diese Pilze sind voll witzig und die Zipfeldinger sind auch voll spassig (alles positiv gemeint) :)
    Kann man die Zipfelteile auch biegen?


    Hihi, habe gerade eine ganz witzige Idee im Kopf ^^


    LG
    Linda

    • Offizieller Beitrag

    Danke @spacebones und @Linda für Eure Kommentare :) .


    Kann man die Zipfelteile auch biegen?


    :D ich schon. Geht auch ohne Rig in jedem [lexicon]Polygon[/lexicon]-Modeller.


    Lg
    Kushanku

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 3.085 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3.085 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.