Beiträge von Andrea

    esha herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Mühe. :thumbup:

    Vorteil des Abos: Du kriegst monatlich 15 Materialien kostenlos dazu. Ohne diese Add-ons macht Subtance Painter bei weitem nicht so viel Spaß. Man kann die bestehenden Materialien nämlich nur innerhalb gewisser Grenzen anpassen.

    Das ist dann eigentlich schon der Knackpunkt. Für die Güte des Programmes ist es egal, ob Hobbyanwender oder nicht, es kommt m.E. auf den eigenen Anspruch an, der auch für einen Hobbyisten durchaus professionell sein kann. Aber ein weiteres Abo möchte ich dafür nicht abschließen.


    Ich besitze die Filter Force Livetime Lizenz, da steckt ja auch Einiges drinnen, mal gucken. Erst einmal danke sehr .

    Das Substance- bundle ist ja um einiges preiswerter bei Steam.
    Wer hat Erfahrung mit den Programmen - braucht man Substance Source Access dazu oder bringen sie viele grundlegende Dinge mit, so, dass man als Hobbyist gut darauf verzichten kann?


    Ja, ich habe keinerlei Erfahrung mit den Programmen von Allegorithmic und überlege trotzdem die Anschaffung. Denn die Frage ist, ob es nach Ablauf diesen Jahres noch eine unbegrenzte Lizenz zu kaufen geben wird. Nach Adobes Politik denke ich das nicht. Dafür werden sicherlich Tutorials aus dem Boden sprießen.

    Sprich, es könnte sich lohnen jetzt noch zuzugreifen, es sei denn, ohne den o.g. zahlungspflichtigen Access lohnt es sich nicht.


    Oder sagt ihr, mit Blender 2.8 ist das sowieso total überflüssig?


    Was meint ihr?

    Ganz lieben Dank an euch, für die Begrüßung :)


    littleMonster - oh ja... das kenne ich auch. Einmal hatte ich Glück, da gelang es umgekehrt. Eine totgeglaubte Uhr meiner Schwester geriet in meine Hände und danach funktionierte sie wieder :D Das gab Hoffnung!

    Hallo 3D-Boarder,


    Tatsächlich ist mein Name "Andrea" 8o Aber wenn ich so schaue, sollte ich mir wohl einen klingenden Künstlernamen zulegen ;)


    ich komme aus der schönen Grafschaft Bentheim in Niedersachsen und lebe dort mit meinem Mann und unseren Hunden. Katzen und Kinder sind ausgezogen und so ist mehr Zeit für... alles Mögliche und manches Unmögliche.

    Ich habe vor ein paar Jahren angefangen mich im virtuellen 2D- und 3D-Raum umzuschauen, einige Programme ausprobiert und angeschaut, ein paar Workshops durchgearbeitet. So ist z.B. mein Avatar in "Bryce" entstanden. Das Leben spielt manchmal anders und so hatte ich eine Pause und fange quasi von vorne an.


    Einen Kurs für "Poser" hatte ich ebenfalls absolviert und gemerkt, dass es mich nicht wirklich fasziniert, sondern mehr die Idee dahinter, das Gestalten. So kam ich zu Blender und dort möchte ich wieder starten. Püppis rendere ich mal ganz gerne und nutze sie für Composings, aber auch dort im Anfängerbereich.


    So war es in meiner Kindheit auch schon: puzzlen und dann alles wieder auseinander nehmen und in die Kiste. Die fertigen Bilder haben mich nur kurzzeitig gefesselt, aber der Weg dahin war spannend. Nun gibt es, dank der digitalen Welt, sehr viel mehr Möglichkeiten. Da schau ich mal, wo es mich hinbringt.


    Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit unseren Tieren, lese und schreibe gerne.


    Auf ein informatives Miteinander und frohe Ostern :)

    Jein ;) Klassisches Abo (z.B. 3ds max) heißt eigentlich, derjenige hat nichts. Er/Sie mietet das gesamte Programm und am Ende der Mietzeit hat er/Sie wieder nichts. Bei Modo also, in unserem Sinne, etwas anders. Wobei es die reine Mietmöglichkeit, für eine z.B. zeitlich begrenzte Produktion, bei Modo ebenfalls gibt.

    Stimmt - two in one , so to speak :thumbup:

    Ja. Bluepix . So ist es. Ich habe auch inzwischen eine Support Antwort erhalten.


    In meinem Beispiel: ich besitze Modo 10. Ich werde nun die o.g. Maintenance für z.Zt. 359 euro (399 $) pro Jahr erwerben. Damit bekomme ich alle Updates bis zur aktuellen Version und darüber hinaus alle, die während der Laufzeit noch kommen werden. Frühestens zum Ende des Jahres kann ich kündigen. Ansonsten verlängert sich die Laufzeit um jeweils ein weiteres Jahr zum selben Preis.

    Alle bis dahin geschalteten Updates bleiben mir erhalten, aber natürlich keine kommenden., ausserhalb meiner Laufzeit.


    so, vidi , ist es ein Abo, aber gleichzeitig erhälst du das Update dazu.

    Danke nochmal vidi und Bluepix


    Sicherlich werden ähnliche Fragen immer wieder mal gestellt, aber so ist es eben - erschlagend ;)

    Ja, als ich meinen ersten Blender Anlauf hatte, habe ich versucht zwischen diesem und dem DAZ-Studio auszutauschen, das war mehr schlecht als recht, aber ich eben Anfänger. Ich habe mir immer vorgestellt, dass es eher so in die Richtung geht, etwas in Blender o.ä. zu modellieren und zu texturieren, evtl. eine Figur aus DAZ-Studio dazu und vielleicht in Vue zusammen zu inszenieren. Octane besitze ich auch und finde es wunderbar - aber verstanden habe ich es leider auch noch nicht. Aber, wie gesagt - nun beginnt es für mich erst.

    Ich werde mir das Update + 1 Jahr Maintenance von Modo anschaffen, getreu dem Motto, was ich hab, das hab ich - ein sehr beruhigendes Gefühl, denn in Vue habe ich, wie gesagt, das Upgrade verpasst. Und das hindert mich ja nicht an der Beschäftigung mit Blender. Und dann kann ich in Ruhe weiter schauen.


    Danke sehr, ihr habt meinem Gedanken geholfen UND ich fühl mich nicht mehr ganz so blöde, weil ich ewig über Programme nachgrübel, die ich noch nicht einmal im Ansatz beherrsche :D

    Danke, vidi und Bluepix


    Im Prinzip interessiert mich das modellieren von fast allem, außer Kleidung . Ich finde es faszinierend Dinge aus lediglich einer Form entstehen zu sehen. Zunächst sicherlich hard surfaces, okay, es gibt verschiedene Definitionen, ich sage mal Gegenstände und dann aber auch weitergehend kleine merkwürdige Wesen, Pflanzen.

    Das Problem ist am Anfang, dass man nicht weiß, wo die Reise hinführt, nur, womit man starten möchte. Nur, dass man nicht verschiedene teure Software umsonst kaufen möchte.

    Die Jahresbegrenzung (first year of maintenance included) heißt lediglich, dass Du 12 Monate lang jedes weitere Update in dieser Zeit ebenfalls mitnehmen kannst.

    Cool. Also bleibt mir dann das Modo 13, wenn ich nach einem Jahr kündige? Ja, das wäre super. Ich habe gestern noch einmal verglichen und da hat sich doch einiges getan. Ich werde mein Modo 10 erst einmal anwerfen und ein Tutorial nacharbeiten.


    Momentan ist eben viel im Umbruch, genauso die Substance Programme, aber das gehört hier nicht rein.

    Danke, Esha.

    Es ist schon, bevor man überhaupt anfängt, erschlagend.

    Zur Debatte stände bei mir auch noch Cinema 4D. Aber natürlich überlege ich, als Hobby Anwender, bei dem Preis. Jetzt die Studio Version kaufen wäre okay. Aber wie ist dann der weitere Support - was ist in vier Jahren, muss dann die nächste her? Dann wird es mir, für meine Nutzung, ganz einfach zu teuer. Und die abgespeckten Versionen? Da fehlt Dieses und Jenes - ist es gleich ein Kompromiss, den man bereut?


    Na, mal schauen, was der Modo Support zu sagen hat. Vielleicht hat sich jegliche Überlegung damit erübrigt ;)

    Danke Bluepix für deinen ausführlichen Bericht. :thumbup:


    Ich habe ihn aufmerksam gelesen und ein wenig verstanden. Warum nicht alles? Ich bin der komplette Anfänger in 3D Gestaltung. Ich habe zwar im DAZ-Studio dies und das gerendert, aber das ist nicht meine Erfüllung. Selber etwas zu erstellen, das möchte ich.

    Ich habe einmal mit Blender angefangen und das Übliche, Tassen, Kannen, Pralinen, Tisch und Stuhl.. erstellt, nach Tutorials, das ist aber eine Zeit her und somit starte ich erneut, aber mit mehr Zeit, bei null.

    Ich besitze noch ein Modo 10, mit dem ich mal herum gespielt habe. Nun suche ich die Antwort auf die Frage, lohnt sich ein Update auf die neue Modo Version oder beginne ich doch mit Blender.

    Du hast auch angesprochen, was mit Vue passiert ist. Da sehe ich ebenfalls bei Modo Gefahr und wenn ich mir überlege, dass ich vor ein paar Tagen sehr dumm geschaut habe, als ich endlich Vue Complete zu Infinite ausbauen wollte...


    Edit: bin gerade ein wenig confuse... Ist es schon zu spät? Kann ich nur für ein Jahr updaten? Und wenn ich dann kündige, bin ich wieder bei Modo10? Ich habe mal dort angefragt und bin gespannt auf die Antwort.