Beiträge von xaby

    Ich hoffe das ist hier richtig.

    Hab gerade gesehen das Mabel 8 bei DAZ kostenlos ist (Use coupon code: FREE-4-ME)

    Weis aber nicht wie lange das noch gilt.

    vielen lieben Dank dafür. Ob das auch mit anderen Figuren funktioniert?

    Ich musste auch gleich an den Klassiker "Banished" denken, aber das war glaube ich schon perspektivisch.

    "Klassiker" von 2014, keine 7 Jahre alt. Das Spiel ist aber "echtes" 3D.


    3dfan sieht richtig schick aus. Wäre es möglich, dazu so eine "graue" Tiefen-Maske zu bekommen? Wo Dinge, die weiter vorn sind, heller sind?

    delphin.jpg


    Dann wäre es zum Beispiel möglich, auch auf dem 2D-Bild zwischen Gegenständen, welche vorn sind und welche hinten sind, zu unterscheiden.

    Dann könnte eine Figur z.B. auch hinter so einer Säule entlang laufen, oder hinter einem Turm oder der Wand.


    Richtig schick. Gefällt mir.

    SmidA

    jetzt sieht es aus, wie in einem Aufbausimulationsspiel :D

    Genau das war der Hintergrund der Geschichte :) Wir hatten überlegt, ob wir eventuell solche Ansichten als Gemeinschaftsprojekt umsetzen können und dann für eventuell so etwas wie ein Aufbauspiel oder etwas anderes nutzen könntenGemeinschaftliche hochwertige Isometrie- und Wimmelbild-Sammlung für Spiele, Trickfilme, Geschichten, Iden-Skizzen, Beschreibungen, ...


    3dfan hier auch noch mal vielen lieben Dank, dass du es mal probiert hast. Finde das Ergebnis sehr gelungen und so in der Richtung hatte ich mir das dann auch vorgestellt. Bin begeistert.

    Wie kann man bei Unreal dann diese Meta-Human in anderen Projekten nutzen? Also irgendwie vor "grünem Hintergrund" in Unreal rendern? Kann man mit Unreal auch höher rendern als die Bildschirmauflösung? Und kann man auch nicht Echtzeit-Rendern. Also wenn der PC für ein Bild länger als 1/24 oder so braucht, werden dann Bilder übersprungen oder kann man das so einstellen, dass jedes Bild berechnet und gespeichert wird?


    Ansonsten natürlich noch Fragen zu den Meta-Humans, @SIG wenn du von Rig und flüssig sprichst, redest du dann von 2 x RTX 3090 + Threadripper und wenigstens 64 GByte RAM oder eher so ... Netbook.


    Oder anders gefragt, wie einfach kann man das optimieren, damit es flüssig läuft, selbst wenn man nur eine RTX 2070 oder so hat.


    Hast du das mal in Kombination mit Gesichtserkennung ausprobiert? Hat jemand ein iPhone X oder höher? Hatte überlegt, ob ich mir extra dafür eines zulege, aber ist vielleicht doch etwas viel, wenn man am Ende das gar nicht nutzt.


    Ach und noch eine Frage, wie einfach kann man zurzeit die Meta-Humans verändern in ihren Proportionen oder geht das eigentlich gar nicht und wir müssten uns gedulden, bis es dann einen bezahlbaren Online-Service gibt, bei dem man dann seine eigenen Meta-Humans berechnen lassen kann?

    rjordan,


    Ich hatte mir mal vor Jahren 3DF Zephyr Lite Steam Version im Steamsale zugelegt. Die Sache mit realen Objekten ist immer rechtlich nicht ganz einfach. Wenn du eine Person hast, müsstest du einen Vertrag mit der Person machen und wenn du einen Gegenstand hast, der jetzt nicht von der Natur geschaffen ist, wie Bäume, Steine, Plfanzen oder ähnliches, kann es schnell möglich sein, dass Markenrechte, Design-Rechte oder auch 3D-Rechte verletzt werden. Für private Zwecke ist das alles kein Problem, aber wenn es dann darum geht, dass man mit dem Scan weiterarbeiten will. Kann nicht daher gehen und eine Lego-Figur scannen und dann das 3D-Objekt einfach "verkaufen" oder vervielfältigen und das resultierende Werk ungefragt nutzen.

    Ich hatte mir das mal geholt, um eventuell alte Ruinen, wo kein Urheberschutz mehr drauf liegt, vorausgesetzt die sind frei zugänglich und so weiter, also angenommen entsprechende Genemigungen sind vorhanden, dann eben zu fotografieren und davon 3D Panoramen zu erstellen. Das hatte im ersten Anlauf auch ganz gut geklappt. Aber nun ohne Reisemöglichkeiten hatte ich das auch eher auf Eis gelegt.


    Man könnte es noch mit Obst, oder Nahrung machen oder sich etwas aus Pappe basteln und das dann einscannen. Aber dann ist die Frage, ob ich nicht auch schon entsprechende Objekte nutzen kann, die vorhanden sind oder sie schneller in Blender konstruieren kann.


    Ich könnte mal versuchen, meine Katze zu scannen. Aber das ist auch nicht so ohne. Bewegt sich ja und hat viel Fell :D

    Krita wollte ich auch vorschlagen.


    Ansonsten auch sehr schön: Art Rage. Ist auch bezahlbar, hin und wieder mit Rabatt im Angebot.

    Als Grafiktablett frage ich mich, wie das "Dell Canvas 27 Zoll" wäre. Das habe ich neulich für unter 700,- Euro gesehen und mich etwas gewundert.

    Habe selbst aus kompatibilitätsgründen nur Wacom Cintiq(s) im Einsatz. Oft werden die auch fälschlich zu teuer gekauft und die Leute, haben sie dann herum stehen und verkaufen sie fast ungenutzt wieder günstiger.


    Ich weiß nicht, ob ich heute ein Gerät ohne "Touch" empfehlen könnte. Ist sicherlich auch immer eine Art Kompromiss. Bin zurzeit mit meinem Cintiq 27" QHD Touch und der 4. Stift-Generation sehr zufrieden. Also müsste die 4. Stift-Generation sein. Nach dem Cintiq UX, was die 3. war, glaube ich. Und sie dann mit dem Intuos 4 auch die Pro-Stifte eingeführt hatten, die dann für die 1. und 2. Genration vom Companion funktionieren. Und aktuell ist vermutlich die 5. Generation.


    Das Dell-Gerät hat zwar Touch, aber vermutlich kein Tilt und noch eine sehr sehr einfache Wacom Technologie drin.


    Ich habe auch mal ein Asus Tablett gehabt mit Windows, VivoTab 8, das hatte auch Wacom kompatible Stifte benutzt. Aber ohne Neigung und auch ohne "Radierer".


    Das einzige, was bei Gebrauchtgeräten natürlich passieren könnte, wenn die zu alt sind, entweder die Helligkeit im Display lässt nach oder aber oder beides, der Weichmacher aus dem Gummi geht raus und dann fangen die Stifte an, so seltsam klebrig zu werden. Kann auch sein, dass die keine Reinigungsmittel vertragen.



    Und übrigens, Gratulation zur Anschaffung. Schicke Zeichnung.

    Hallo 3D-Board,

    ich bin durch Zufall auf euch gestoßen. Nach Jahren.

    Ich habe früher gern programmiert und fotografiert noch in meiner Schulzeit.

    Dabei ist dieses Werk entstanden: https://archive.org/details/FolkisA

    Mir war klar, Spiele und Medien werden früher oder später ohne 3D nicht mehr auskommen. Erste Filme hatten in Produktionen neue Techniken eingesetzt und erste Spiele haben einfachere Modelle benutzt.

    Als ich damals auf ProSieben eine Reportage über Poser gesehen hatte, war ich begeistert. Denn vorher waren Raytracer umständlich zu benutzen oder sehr kostspielige Angelegenheiten.

    Und Blender ... einfach nicht da, wo es heute ist.

    Mein erstes Poser war Poser 3. Mein nächstes Update müsste Poser 6 gewesen sein. Später dann auch zu 8 und zur "Developer" Variante.

    Im Moment bin ich noch auf Poser 11 Pro.

    Ich hatte auch einige Software via Steam bezogen. So habe ich

    unter anderen NVil, Silo 2, Aartform Curvy 3D, Substance Painter, Designer, B2M, 3DF Zephyr Lite, Marmorset Toolbag 3.

    Aber auch Blender, 3DCoat und GameGuru (Max).

    Ich bin hin und her gerissen zwischen Echtzeit 3D und gerenderten Bildern. Ich bin seit mehr als 15 Jahren professioneller Fotograf und entwickle zum Spaß kleine Tools und kleine Spiele.

    Ich bin mit DOS und Tomb Raider 1 aufgewachsen. Mich haben schon immer die Videomöglichkeiten des PCs fasziniert. Spiele wie "MegaRace" mit vorgerenderten Strecken und interaktiven Filmchen fand ich damals beeindruckend und finde sie immer noch faszinierend.

    Mir fehlt die Zeit, um jedes neue Spiel, was es auf dem Markt gibt, zu spielen. Aber ich würde gern mehr mit 3D und den Möglichkeiten von Computerspielen machen. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier bin.

    Einen Grund finden, mir endlich die Zeit zu nehmen, die ganzen Werkzeuge, die ich bis jetzt nur gehortet habe, auch zu nutzen.


    Ich finde auch die Möglichkeiten von Unreal Engine in Kombination mit Motion-Tracking via Vive Controllern und Echt-Filmaufnahmen spannend.

    Es gibt einfach zu viele Dinge, die mich gleichzeitig faszinieren.


    Um das etwas zu fokusieren will ich mich auf kleine 2D-Projekte konzentrieren. Die entweder aus vorgerenderten Hintergründen und Figuren bestehen, oder eine Kombination darstellen.

    Mir fallen da z.B. "Diablo" 1 und 2 ein, Fallout 1 und 2, oder aber auch "Heart of Darkness", "MegaRace", "Age of Empires" und vor allem "Resident Evil".


    Nicht alle isometrischen Spiele von "damals" haben 3D-Renderings benutzt. Einige waren sogar noch per Hand gezeichnet aus verschiedenen Perspektiven.

    Was ich mir vorstellen kann ist, hier im Forum mich über Techniken auszutauschen oder gemeinsam an solchen Ideen zu arbeiten.


    ArtRage, Corel Painter und Photshop sind mir ebenfalls bekannt. Photoshop nutzte ich fast täglich. Und mit PD Howler habe ich auch eine Weile herum experimentiert.


    Ich bin auch gespannt, was ich mir hier für meine vielen Randis dann alles so leisten kann :nachdenklich: Ich freue mich sehr, dass ich auf ein Deutsches Forum gestoßen bin und so eine Hürde weniger ist, um die 3D Software kennen zu lernen.


    Lieben Gruß an die Community.

    ritch

    Ich habe ja nur Poser 11 Pro. (nur überlegt, ob Poser 12 was sein könnte. Ob der Renderer wirklich so viel schneller ist mit RTX und Denoiser) Und irgendwie habe ich es auch geschafft, jedes Mal meine Bibliothek zu verhunzen, wenn eine neue Poser-Version kam, ich meinen Rechner wechseln musste ... und ich hatte auch mal bei Renderosity und vielleicht anderen Seiten mal Assets gekauft damals, aber die hatten ja so komische Systeme, wo es hieß, dass man es noch mal kaufen muss, wenn man es mehr als 3 Mal herunter lädt oder es länger als 1 Jahr auf deren Servern ist. Das fand ich schon immer unseriös. Ich meine, Steam schafft es ja auch und die Sachen, die man da irgendwann gekauft hat, bleiben deins, selbst wenn es schon aus dem Store verschwunden ist, kann man es herunter laden. Dies bezüglich hatte ich auch in iOS mein Vertrauen verloren. Hatte mal ein iPod Ge. 4 mit Retina. Der machte aber nur Updates bis iOS 6. Und irgendwann mussten die Developer höhere Versionen in den Store bringen und durften auch gar nicht mehr die alten Versionen anbieten. Das heißt, wenn ich von meinem iPod nun Software entferne, kann ich die auch nicht mehr im Store beziehen in einer alten Version. Und manche Developer haben auch kein Update für neue Betriebssysteme, das heißt, selbst wenn ich mir ein neues Gerät kaufen würde, würde ich die Software nicht nutzen können.


    Na ja. So sind über die Jahre schon einige Stores gestorben. Also den Frosch habe ich nicht. Ich habe mein Poser und die ganzen Bibliotheken auch nicht auf Stand. Ich hatte nur überlegt, ob ich mit Poser 12 (Pro) und den mitgelieferten 3D Figuren einen Neuanfang wagen sollte. Weil mir der Import bei Unreal Engine doch auch zu umständlich und zu heftig ist. Selbst wenn alles in Echtzeit ist, braucht alles gefühlt ewig.

    Ist Poser 18, 2018? Denn jetzt neu ist doch Poser 12. Die haben ja lustig die Nummern geänert. 3, 4, 5 und 6, danach gab es noch 7 und dann Pro, mit 8 auch Debut, und dann ging es los mit Jahreszahlen 2011 und 2012 ...


    2014 gab es auch die Pro Game Developer variante.


    dann plötzlich Poser 11 in 2015 ... und Poser 11 Pro, wo dann irgendwie Game Developer mit drin war.

    Meine letzte is 11.3 und ich überlege, ob ein Update auf 12 Sinn haben kann.


    Angefangen hatte ich mit der kostenlosen bzw. 20,- Euro ProSieben Poser 3 Variante. Und als Boxen habe ich auch ein paar Stück. Mensch. Auch schon wieder fast 10 Jahre her. Krass.



    Na das hilft jetzt keinem weiter, was ich schreibe. Ansonsten ist Blender seit Version 2.80 echt nutzbar. Allerdings bezahlt man nicht den Editor bei Poser, ich denke, man bezahlt vor allem die Figuren in Kombinationen mit den Skeletten und den Steuerungen. Die Räume sind verständlich, man kann schnell Geh-Animationen erstellen und Pfade setzen. 2015 war so ein bisschen auch der Bruch, wo Unity und Unreal interessant für Machinima Filme geworden sind, weil ja die Echtzeitrenderer in den Engines schon integriert sind.


    Ich hatte DAZ und Reallusion iClone mal ausprobiert, aber das sind ja Fässer ohne Boden. Gefühlt für Poser-Grundfunktionen darf man dann alles nachkaufen und Figuren haben auch einen sehr hohen Preis. Da kann ich fast schon echte Figuren kaufen für und die dann fotografieren. 1/12 Figuren scheinen zurzeit ja auch im Trend zu liegen.


    Ja, also meine Frage wäre, Update auf Poser Pro 2020/2021 bzw. Poser 12?

    Ich hatte mal 2007 im ZBrush-Forum ein Making-Of von Stanislav Petera gesehen,

    http://stanislavpetera.net/beh…-2007-11-forgotten-light/


    ... da dachte ich auch, das will ich mal machen. Hatte auch Poser damals und Blender war ja frei, aber der Aufwand.

    Und am Ende braucht man auch den Kunden, der das bezahlt.


    Mittlerweile überlege ich, ob Unreal Engine in Kombination mit Video nicht das "Neuste" sein könnte.

    Andererseits mit TikTok und Co. nehmen sich die Leute vermutlich noch weniger Zeit für das einzelne Bild.

    Finde das hier auch angenehm, dass wir uns im Prinzip wieder die Zeit für die Kunst hier nehmen.


    Bei deinen Figuren hatte ich auch überlegt, ob es 3D Charactere oder echte Menschen sind. Geht ja beides mittlerweile.

    Und mit Karantene und Quarantäne und wenig Leute treffen, sind sicherlich Aufnahmen im Studio nicht nicht mehr so einfach.


    Die größte Schwierigkeit ist beim Composing sicherlich, dass 3D-Obejekte und echte Elemente von Schärfe und Textur einheitlich sind.

    Also nicht, dass die Bildschärfe überall im Bild gleich sein muss, aber dass eben die Auflösung der Polygone und der Textur auf den 3D-Charactern denen der echten Personen ebenbürtig sein sollten. Drachen und Totenmolch sehen noch ein bisschen zu sehr nach Computer-Spiel aus den 2000er aus.


    Aber ich musste auch zweimal hinschauen. Shamon-Girl reagiert zu wenig auf den Totenmolch. Das wirft mich etwas aus der Fantasie heraus.

    Da könnte ich mir so etwas wie bei den Pinups vorstellen, dass dann eben die Person auf das 3D-Objekt bzw. die Figur reagiert, etwas übertrieben darf das schon sein.


    Aber echt gute Arbeit. Ich hatte das mal versucht. Habe nicht die Muße, das in DAZ oder Poser zu machen. Hätte eher eine kleine Miniaturlandschaft gebaut und den Totenmolch aus Knete gebaut und dann in Photoshop mit digitalem Zeichenstift drüber gemalt und vielleicht auch die Person noch verfremdet.


    Glückwunsch zu deinen Werken. Willkommen.

    Klaus, krass. Habe auch Flow Scape, aber bevor ich so etwas damit hin bekommen hätte, wäre es mir vermutlich schon abgeschmiert.


    Hast du da jetzt eigene Assets reinladen können oder hast du ein Bild gerendert und den Rest dann in DAZ gemacht?

    Was ich bis jetzt so gesehen habe, verkaufen die meisten Game-Assets oder Anleitungen.

    Also auch Pinsel und 3D Objekte, meist Sachen, mit denen man dann wieder ein "neues Werk" schafft.


    itch.io bietet auch den Verkauf an, wenn du eher deine Bilder wie Kunst verkaufen willst, kannst ja auch überlegen, ob du eventuell gleich einen eigenen Shop machst.


    für 10 Items kostenlos, geht auch für digitale Produkte. https://www.ecwid.com/de


    Und wenn es eher Game-Assets sind, dann die üblichen Verdächtigen (GameDevMarket, UnityStore, CartoonSmart, ...)

    Envato bietet da auch noch was. Aber sind alles keine "Kunsthändler"

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    Also wenn ich für nur einen PC das brauche, dann würde vermutlich das für 69,- $ reichen. Professional und immer-Lizenz, aber ohne Updates.

    Und wenn ich in ein paar Jahren eine neue Version will, kann ich einfach noch mal eine kaufen.


    Braucht man Projekt-Dateien? Wundert mich, dass das die Software fast doppelt so teuer macht. Andererseits, wenn man unterwegs ist und auf einem PC, vielleicht am Notebook den Filter einstellt und auf dem Desktop-PC dann das Rendern will oder vielleicht mehrere Dateien in einem Batch rendert.


    Ich will jetzt auch nicht gleich über 400,- $ ausgeben. Das ist ja fast so unübersichtlich wie bie Reallusion, wo ich jedes Mal von der Vielfalt der Bundle-Kombinationen abgeschreckt bin und am Ende doch nicht zuschlage :)


    Könnte man später von 10 Pro ohne Update, auf 10 Pro + Update oder auf 10 Studio Upgraden?

    Jedes Mal wenn ich auf deren Webseite gehe fühle ich mich überfordert. Erstmal scheinen die je nach dem, wann ich mit einem Browser auf die Seite gehe, unterschiedliche Rabatte anzubieten, und dann gibt es irgendwie nur ein Produkt, aber dann doch so viele verschiedene Sorten.


    Ich will nicht aus Angst das teuerste nehmen. Ich weiß auch nicht, ob FilterForge überhaupt kann, was ich mir vorstelle, es gibt ja auch so Programme wie Substance Designer.


    Wie sieht es denn bei FilterForge zum Beispiel mit diesen ganzen Community Filtern aus, die da Mitglieder erstellt haben. Kann ich da jetzt daher gehen und einfach der Nase lang jede Textur als Bild ausrendern und dann ist das "meins"? Also wenn ich jetzt 100 Texturen erstelle, könnte ich die dann wieder bei itchio als Assets verkaufen?


    Oder müsste ich die Filter abändern? Hat jemand Rechte an den Filtereinstellungen oder ist nur die Software selbst geschützt, aber die erstellten Bilder sind dann immer im Urheberrecht beim Verwender der Software? Wobei jemand anderes im Prinzip mit den selben Filtereinstellungen die selbe Textur erstellen könnte.

    Es gibt https://www.pixelsquid.com/

    Wenn man da so etwas wie PhotoShop oder ähnliches für 2D hat, kann man wohl mit dem PlugIn aus einem Katalog vorgerenderte Bilder drehen und dann eine Auswahl treffen. Allerdings jährliche Gebühren oder sehr starke Einschränkungen.


    Ansonsten fällt mir Poser ein. Da kann man sich auch ein kleines Python-Skript schreiben, was einem die Objekte und Figuren lädt, in die richtige Position bringt und dann ein Bild rendert.


    Je nach dem, welchen Qualitätsanspruch man hat, gehen sicherlich auch so Programme wie Object-To-2D oder so etwas

    Für Spiele gibt es da einige Tools, mal mehr mal weniger gut. https://gametemplates.itch.io/3d2sprite

    Ich hatte diese Seite vor Kurzem entdeckt, die verkaufen relativ regelmäßig Alben von Musikern, manchmal so für 4,- Euro alle Werke von denen und oft sind die dann auch Royalty Free, also ohne weitere Abgaben für die Nutzung. Allerdings verkaufen die auch ganz normale Musikalben oder Discographien, die nur zum Anhören sind. Also nicht alles ist dort auch automatisch nutzbar für eigene Projekte.


    Haben da öfter auch Bundles für Game-Musik. Geräusche und aus verschiedenen Genres.

    https://groupees.com/


    Zurzeit (ca. 14 Tage noch post von 09.02.2021) sind drei Bundles ohne weitere Abgaben nutzbar:

    https://groupees.com/cafofo (Geräusche für alles Mögliche)

    https://groupees.com/nakarada3 (Musik, aus verschiedenen Bereichen, auch viel Fantasy, ~ 10 GByte als FLAC, ~ 415 Stücke)

    https://groupees.com/tidn1 (THE INDIE DEVS NATION, angeblich einen Wert von über 400,- $, ~ 8 GByte als FLAC, über 900 Stücke und Loops)


    Muss man aber etwas vorsichtig sein, dass man nicht "süchtig" wird. Die bieten alle paar Tage neue Bundles an, die dann für wenige Wochen zu haben sind. Wenn man da Pre-Order macht, bekommt man so ein riesen Paket oft sehr günstig und ist dann eigentlich auch versorgt.


    Wenn man später einsteigt, gibt es verschiedene Tiers, so ähnlich wie bei HumbleBundle. Minimum-Preis variiert.


    Interessant ist aber, wenn ein Bundle einen bestimmten Betrag erzielt hat, weil es eben viele gekauft haben, dann bekommt auch der kleinste Tier die Bonus-Sachen.


    Also ist nicht komplett kostenlos, manchmal findet man dort im Chat aber auch Links zu den Musikern, die für solche Bundles ihre Musik bereit stellen und die bieten dann auch noch einige Stücke kostenlos mit der Erlaubnis zur freien Verfügung an.