Beiträge von recoursive

    Liebe community,

    an dieser Stelle nochmal vielen Dank. Ihr habt mir richtig gut weitergeholfen!

    Hier das Ergebnis meines kleinen Tischprojekts.

    Der Unterschied zum ersten Post ganz oben geht auf Euch ;)


    Was mich aktuell noch wundert ist, dass die Kanten der Tischplatte so "rauh" sind. Sieht ein bischen pixelig aus obwohl ich mit cycles und 3000x3000 gerendert hab.

    Woran könnte das liegen?


    Das Holz gefällt mir nicht so richtig. Kennt jemand noch eine Seite wo es einfache gute Holztexturen gibt?


    Was ich ebenfalls noch gar nicht verstehe ist, wie man ein Objekt in so einer HDRi Umgebung ausrichtet. Hat die Maße? Wie kann ich etwas genau auf den Boden stellen und von den Gößenverhältnissen exakt anpassen? Die meisten Sachen stehen bei mir eher wild im Raum und versuche das durch zufälliges zoomen und rotieren irgendwie einigermaßen passend hinzubekommen :)



    Vielen Dank für Eure zahlreichen Hiweise. Ihr seid hier wirklich sehr hilfsbereit!!

    KUSHANKO: Danke für das File!

    Ich hatte schon vermutet dass die Geometrie beim Importieren aus Sketchup kaputt gegangen ist.

    Der Upload im Downloadbereich war natürlich ein Versehen... Ich habe nirgendwo gefunden wie man das öschen kann.

    Falls die Moderatoren das können: bitte weg damit^^


    Zum Tischfile von Kushando: ich würde gerne mit der neuen Geometrie weitermachen und ggf. etwas modifizieren und meine Texturen neu zuweisen, jedoch scheint alles gruppiert zu sein. Sah gerade auf den ersten Blick so aus als könne man ein einzelnes Tischebein nicht mehr separat auswählen. Könnest Du mir noch sagen, wie ich jedes einzelne Element (4 Beine, Rahmenteile und Platte) einzeln anwählen kann? Dann kann ich behutsam Änderungen vornehmen und zur Not immer wieder auf Deine Basisdatei zurückkommen.

    Das klingt gut!!

    Hier mal das zip file...


    tisch-test.zip

    So, erste Versuche sind gemacht mit Blender...

    Ich habe mein Sketchup Modell als .dae file importiert, einen Hintergrund und Texturen von Euren o.g. Empfehlungen genommen und zugewiesen.

    Zum Testen noch einen zusätzlichen Spot draufgerichtet und einen Würfel zum Spaß platziert.


    Ich würde sagen man erkennt einen Tisch :-))))


    Aber ganz viel passt da noch nicht...


    - Das Tischbein hinten rechts will keine Textur annehmen.

    - Die Tischplattenecke oben links ist merkwürdig schwarz

    - die Kante der Platte wirkt vor allem hinten nicht ok...

    - am wichtigsten: Alles ist so griselig und die Oberflächen nicht wirklich sexy. Die Platte ist polierter Beton aber da glänzt nix... Beim Zuweisen habe ich alle Texturdateien gleichzeitig markiert und zugewiesen.


    Könnt ihr dem Bild schon ansehen woran es hapert?

    Ich habe übrigens keine gute Grafikkarte. Begrenzt das nur Geschwindigkeit oder auch Qualität?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ersten Tipps!

    Ich war unterwegs und komme erst jetzt dazu etwas auszuprobieren.


    Die optimalen Texturen habe ich auf den Seiten schon gefunden und Blender hatte ich auch schon installiert. Allerdings war ich von der Menü Oberfläche etwas erschlagen. Aber so wie es aussieht, macht es Sinn sich etwas einzuarbeiten. Ich dachte, mit ganz gängigen Voreinstellungen kommt man auch ohne Einarbeiten schon weit, Aber da es auch jede Menge Spaß macht, gehe ich jetzt mal den Weg.


    Bei Youtube habe ich eine Video zu Blender gesehen in dem man sehr gut die Texturen überlagen und den Effekt in einem Vorschau Fenster sehen kann. Das wollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren

    Liebe Forengemeinde,

    ich habe mit Sketchup meinen ersten Esstisch gezeichnet, den ich gerne selbst bauen möchte. Es ist eine ganz einfache Geometrie und Sketchup war wirklich intuitiv gut und einfach zu bedienen.

    Ich habe eigentlich keine Vorerfahrung mit solchen Zeichenprogrammen.



    Anschließend habe ich dem Tisch eine in Sketchup vorhandene Textur zugewiesen (Holz und Stein) und ihn mit dem angedockten Indigo Renderer gerendet.

    Das Ergebnis war ein gruseliges Bild welches mich an C64 Zeiten erinnert hat:



    Als Jugendlicher habe ich mich sehr für den POV RAY interessiert. Zu der Zeit wurde nach noch programmiert. Es kamen damals schon sehr einfach sehr realistische Bilder raus.

    Was mache ich hier ganz grundlegend falsch? 20 IT-Jahre später hatte ich die naive Vorstellung, dass das auf Knopfdruck schnell und super klappt. Offenbar nicht... :)


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich schnell und einfach gute Texturen finde und ein ganz einfaches Rendering machen kann für eine fotorealistische Darstellung?


    Merci!!