Wie render ich eine einfache Geometrie mit einer guten Textur?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Liebe Forengemeinde,

ich habe mit Sketchup meinen ersten Esstisch gezeichnet, den ich gerne selbst bauen möchte. Es ist eine ganz einfache Geometrie und Sketchup war wirklich intuitiv gut und einfach zu bedienen.

Ich habe eigentlich keine Vorerfahrung mit solchen Zeichenprogrammen.

Anschließend habe ich dem Tisch eine in Sketchup vorhandene Textur zugewiesen (Holz und Stein) und ihn mit dem angedockten Indigo Renderer gerendet.

Das Ergebnis war ein gruseliges Bild welches mich an C64 Zeiten erinnert hat:

Als Jugendlicher habe ich mich sehr für den POV RAY interessiert. Zu der Zeit wurde nach noch programmiert. Es kamen damals schon sehr einfach sehr realistische Bilder raus.

Was mache ich hier ganz grundlegend falsch? 20 IT-Jahre später hatte ich die naive Vorstellung, dass das auf Knopfdruck schnell und super klappt. Offenbar nicht... :)

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich schnell und einfach gute Texturen finde und ein ganz einfaches Rendering machen kann für eine fotorealistische Darstellung?

Merci!!

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen hier bei uns :) .

eine in Sketchup vorhandene Textur zugewiesen (Holz und Stein) und ihn mit dem angedockten Indigo Renderer gerendet.

Also ich benutze kein Sketchup und auch hier im Forum benutzen es sehr wenige und da mehr um Modelle zu erstellen und rendern dann ganz wo anders.

Den Indigo - Render habe ich eigentlich von der Bildqualität sehr positiv in Erinnerung.

Da wirst Du um das Studium des Handbuches wohl nicht herumkommen.

https://www.indigorenderer.com…on/manual/indigo-sketchup

Jede Render Engine hat ihr eigenes Material-System. Wichtig ist auch die Beleuchtung und die Umgebung. Was immer gut ist sind Texturen in hoher Qualität.

Zu finden bei:

textuxes. com

Dort muss man sich registrieren, dann erhält man täglich 15 Credits und kann sich bestimmte Texturen runterladen. Wer mehr will muss sich Credits kaufen.

Texture Haven

ist total kostenlos

und für die Umgebung, sowohl mitrenderbar oder nur als Beleuchtung:

HDRI Haven

ebenfalls total kostenlos.

Das alles muss zusammenspielen um fotorealistische Ergebnisse zu bekommen. Ich bin schon seit 2003 mit 3D-Grafik unterwegs hobbymäßig und behaupte inzwischen, dass das Modellieren das geringste Problem ist. Viel mehr Arbeit macht Texturieren, Beleuchtung und die richtigen Render Einstellungen.

In diesem Sinne, es gibt noch viel zu lernen, pack' es an :thumbup: .

• recoursive Oder Du steigst alternativ auf Blender um, denn auch damit lassen sich Möbel fotorealistisch und bei Bedarf auch mit realer Millimeter-genauer Bemaßung erstellen.

Z.B. wie in Jordans Werk: "https://www.3d-board.de/galerie/image/10520-phonotisch2/" Wenn Du Dich somit nicht im Termindruck befindest, gib Blender ruhig mal eine Chance. ;) Die von Kushanku bereits erwähnten kostenlosen und hochwertigen Materialien der Haven-Seite schmusen zudem besonders gern mit Blender.

Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

All meine Bilder https://www.3d-board.de/galerie/user-image-list/12092-ritch/

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Tipps!

Ich war unterwegs und komme erst jetzt dazu etwas auszuprobieren.

Die optimalen Texturen habe ich auf den Seiten schon gefunden und Blender hatte ich auch schon installiert. Allerdings war ich von der Menü Oberfläche etwas erschlagen. Aber so wie es aussieht, macht es Sinn sich etwas einzuarbeiten. Ich dachte, mit ganz gängigen Voreinstellungen kommt man auch ohne Einarbeiten schon weit, Aber da es auch jede Menge Spaß macht, gehe ich jetzt mal den Weg.

Bei Youtube habe ich eine Video zu Blender gesehen in dem man sehr gut die Texturen überlagen und den Effekt in einem Vorschau Fenster sehen kann. Das wollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren

• Das einzig Schwierige an Blender ist die Selbstüberwindung, damit zu beginnen, denn die Funktionen und Möglichkeiten des Programms können einen anfangs schon erschlagen. Es gibt auf YT gute Grundlagen-Tutorials, die sich abzuarbeiten lohnen. In Deutsch z.B. vom "PitchFrog", der die Ruhe weg hat. Wenn es auch in Englisch und Highspeed sein darf, so finden sich auf YT auch jede Menge hervorragender Tutoren mit eigenen Playlists. Ein Paar Grundlagen sollte man jedoch lernen, sonst regiert das Chaos (in den Spiegel blick.) :S

Falls Du Dich für die Blender-Geschichte als Stand-Up-Comedy interessierst, dann ist z.B. dieser "Vortrag" sehr amüsant: "https://www.youtube.com/watch?v=1qSTcxt2t74"

PS: Bei mir lag eine uralte Blenderversion jahrelang ungenutzt auf der Platte, da ich bereits mit einer frühen Version von 3D-Max erste Erfolgserlebnisse hatte. 2.7x entsprach noch immer keinem "Industriestandard" - aber ab 2.8/2.9 tanzt die Luzie. Kein anderes 3D-Programm besitzt weltweit eine so große Gemeinde an Nutzern und Kreativen (und nun auch industriellen Sponsoren), und nur wenige Programme in diesem Bereich sind echte Freeware, aber keines von denen ist eine eierlegende Wollmilchsau wie Blender. ;)

Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• So, erste Versuche sind gemacht mit Blender...

Ich habe mein Sketchup Modell als .dae file importiert, einen Hintergrund und Texturen von Euren o.g. Empfehlungen genommen und zugewiesen.

Zum Testen noch einen zusätzlichen Spot draufgerichtet und einen Würfel zum Spaß platziert.

Ich würde sagen man erkennt einen Tisch :-))))

Aber ganz viel passt da noch nicht...

- Das Tischbein hinten rechts will keine Textur annehmen.

- Die Tischplattenecke oben links ist merkwürdig schwarz

- die Kante der Platte wirkt vor allem hinten nicht ok...

- am wichtigsten: Alles ist so griselig und die Oberflächen nicht wirklich sexy. Die Platte ist polierter Beton aber da glänzt nix... Beim Zuweisen habe ich alle Texturdateien gleichzeitig markiert und zugewiesen.

Könnt ihr dem Bild schon ansehen woran es hapert?

Ich habe übrigens keine gute Grafikkarte. Begrenzt das nur Geschwindigkeit oder auch Qualität?

• Suche auf YT mal nach den Tutorials "Blender unwrap nodewrangler". Damit lassen sich sehr einfach Oberflächen mit Struktur erstellen, deren Vorlagen Du z.B. auf texturhaven kostenlos bekommst und die sehr realistisch wirken.

Aber für Dein erstes Blender-Bild sieht das schon sehr gut aus. Meines war ein weißer Würfel. ;D

17.2 mm für Bastet  <3

</> drücken ist guuut ;)

• Offizieller Beitrag

Mmmh, das wird sehr schwierig Dir das alles zu erklären, weil Dir einfach einiges an Basiswissen fehlt.

Nur Texturen zuweisen ist nicht alles. Um Texturen gut zuweisen zu können, braucht man ein UV-Map. Da wird das 3D-Objekt aufgeschnitten (man muss also Seams (Nähte) setzen, wie bei einem Schnittmuster für Klamotten, an strategisch günstigen Stellen. Ab und an muss man die Teile im UV-Editor dann noch drehen um zum Beispiel die Holzmaserung in die richtige Richtung laufen zu lassen.

Warum das eine Tischbein weiß ist, kann ich jetzt auch nicht sagen, das müsste ich sehen.

Die Tischplatte sieht in der Tat etwas seltsam aus da hinten. Meines Erachtens stimmt da die Geometrie nicht.

Glanz bekommst Du wenn Du die Roughness runterdrehst.

Falls Du mit Eevee gerendert hast, würde ich Dir raten auf Cycles umzuschalten. Das ist die Render Engine die einfacher zu bedienen ist.

Du könntest Dein Blendfile auch zippen und hier hochladen. Dann würde ich mir das mal angucken. Die Texturen bitte nicht mit reinpacken, sonst wird die Datei ganz bestimmt zu groß.

Einfach nur den Tisch, den Rest erledige ich mit ähnlichen Texturen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.