Beiträge von Heinz77

    Der Pinselstrich:

    ich habe ein Programm, das sehr gute "realistische" Pinselstriche erzeugt. Das Programm ist schon sehr alt, da gibt es bestimmt erstaunliches Neues zu finden.

    Realistisch ist nicht gleich typisch. Den Charakter eines gemalten Pinselstrichs ist auch bei verschiedenen Bilder zu erkennen, hingegen ein Filter orientiert sich an der Luminanz des Bildes. Das kann man z.B. beim Corel Painter beobachten. Bei feinen Farbabstufungen wird sofort ersichtlich ob es generiert oder eben der typische Strich eines bestimmten Malers ist. Ein Programm oder Filter Plugin kann es nur einem Stil annähern, macht das aber bei jedem Bild etwas anders. :rolleyes2:

    Du lach mal :nachdenklich: ... aber probiere mal jemanden in Daz/G3 brüllen zu lassen.... da kann man schon mächtig viel Zeit verlieren, um einen annehmbaren Ausdruck zu bekommen... und was habe ich für Expressionen.... alle mehr oder weniger für die Tonne.... G8 erscheint mir auch nicht viel besser. Jedenfalls Emotionen darstellen kann MJ da schon besser.... dafür hapert es eben an anderen Ecken und Enden.... Man kommt um Arbeit nicht drum herum..... ;(

    Genau so ist es. MJ Rohdaten kommen nicht umhin nachbearbeitet zu werden. Lies auch mein Kommentar von t-techniker seinem Beitrag. Es befriedigt mich ungemein dass sich Handarbeit nicht ersetzen lässt. ^^

    Dank Deinen Fotos/Bilder, die ich an die Tochter weitergeleitet habe, hat diese auch mit MJ angefangen.

    Das wird wohl noch zu einem Volkssport.

    Deshalb schlage ich vor, in Zukunft alle so entstandenen Bilder klein mit KI = Künstlicher Intelligenz oder MJ zu kennzeichnen, damit es in der Hinsicht keine Verwirrung gibt.

    Es gibt dafür in der Galerie bereits eine Sparte. Allerdings berücksichtigt diese keine Kombinationen aus AI und Bildbearbeitung/Painting. Auch ich verwende seit kurzem eine solche Kombination um beispielsweise einen schönen Bildhintergrund zu generieren und auf darübergelegene Ebenen etwas zu zeichnen/malen. Nicht nur weil es Zeit spart, sondern weil die AI Generatoren wirklich schöne Szenen erzeugen. Allerdings bin ich noch weit davon entfernt was beispielsweise Licke und andere Member zustande bringen. Mit einem Pinsel kann ich mich besser ausdrücken. Anfangs war ich nicht so begeistert von MJ und Co, sehe es aber jetzt durchaus als eine Form von Kunst. Die Kunst besteht darin dem Generator (Parser/Interpreter) ein Szenario so gut zu beschreiben dass die Ergebnisse dementsprechend genau das liefern was man beabsichtigt. Wie eine Programmiersprache die es zu beherrschen gilt. Das ist imho durchaus eine Form von Kunst, auch wenn ich mit manueller Malerei mehr Zeit benötige um ein gutes Bild zu schaffen. Was mir aufgefallen ist sind die Beschaffenheit solcher Bilder bei denen man erkennt das es sich um ein AI Produkt handelt. Bei gemalten Bilder erkennt man den typischen Pinselstrich eines Künstlers. Thats the Difference ;)

    Kommt drauf an wie weit Du Dein Smartphone kameratechnisch aufbrezeln kannst. Die Standardeinstellungen werden wohl nicht reichen, aber jedes halbwegs gute Smartphone hat auch eine manuelle Einstellung und da kommen dann Bilder bei rum, da staune ich oft mal.

    Die vergammelten Birnen von SmidA sind mit Sicherheit durch 3D-Scan entstanden.

    Aha, danke für den Hinweis. Werde es mal ausprobieren. Übrigens, ich hab das App ProCam X. Das kostet zwar eine Kleinigkeit, holt aber alles aus den Kameras. Damit mache ich sogar Produktfotos von Kunden. Die staunen jedesmal über die Bildqualität. Das App ist für Android, weiss nicht ob es für IPhone eine Version gibt.

    Das mag manchmal durchaus stimmen, aber man kommt auch an die mit fotografierten Texturen ran, die gebacken werden können.

    Hmm, sind die Texturen nicht zuwenig aufgelöst bei einem Foto mit Smartphone? Wenn ich beispielsweise die Texturen von unserem Instrumentenbauer anschaue sind diese mintestens in 4k verwendet worden. Aber ich kenn mich da zuwenig aus, benutze nur Fertigcontent. Davon hats ja genug und vielmals sogar kostenlos. Ein weiterer Aspekt sind die Mesh, welche bei 2D to 3D sicher nicht optimal sind. Macht das nicht viel unnötige Arbeit danach? :nachdenklich:

    Ist nicht aktuell, aber das "Tutorial" ist sehr kompakt und in Deutsch.

    Ich habe es mal wieder rausgekramt, weil ich nun endlich meine vermisste Sony Alpha 5000 <3 wiedergefunden und aufgeladen habe.


    Jede Art des Modellierens hat Vor- und Nachteile, doch die Photogrammetrie mit Meshroom (und Nachbearbeitung in Blender) vereinfacht einiges, solange das Objekt keine glänzenden Oberflächen besitzt. ;)

    Ist es da nicht einfacher das Modell gleich in Blender zu modellieren? Es gibt im Netz unzählige Modelle, zumeist sogar gratis die den Bedarf sicher decken. :nachdenklich:

    ich mache ja praktisch nichts anderes für den Black Spider Bass habe ich z.b. 22 stunden modeliert. ich habe seit 2017 - 532 Modelle veröffendlicht und habe eine kontinuierlichen Modell output. :wacko:8o=O

    Wow! Das reisst mich glatt vom Hocker. Deine Woofer geben tüchtig Output. Zum Niederknien <3 8|<3

    Da hab ich was gelernt, danke :thumbup:

    Ich versau mir doch nicht mit sowas die Geschichte....


    Nein im Moment probiere ich das mit dem Monstern von H. P. Lovecraft.... ein bisschen Stil muss sein.... Da scheint MJ in ihrem Element zu sein... es kommen schon irre Bilder

    Au ja, einen richtigen H.P Lovecraft Ghoul, die Leichenfresser welche Baby's entführen um sie als Wechselbalg heranzuziehen :love:

    Heute ist Nikolaus... morgen St. Ambrosius und dann kommt die Unbeflecktheit (ich weiß gar nicht, ob so etwas in D gefeiert wird) ... das waren immer zwei Feiertage, den Rest haben wir uns selbst gefeiert und sind jedes Jahr zum Ski Auftakt für 10 Tage ins Pustertal gefahren....Ich erinnere mich noch an die Krampus Umzüge in San Candido und habe einfach in MJ Krampus San Candido eingegeben.... und die konnte etwas damit anfangen.... unglaublich.

    Oft hatte wir uns ja auch die Zora eingepackt.... was haben die beiden Schisser, aber auch meine Frau, Angst vor diesen Gestalten gehabt.... Die auch den ganzen Tag auf den Pisten rumtollten....

    Wow! Bitte sende mir von denen die Einzelbilder :love:

    Ergänzung zu Bild 39:

    Solche Bilder generiert MJ ganz ordentlich. Ich habe es auch mit Daz versucht, hatte mir auch den entsprechenden Content zugelegt, aber da ist mir leider nichts Vernünftiges gelungen - um es vorsichtig auszudrücken. Leider gibt es ganz selten mal eine vernünftige Beschreibung zum Content. Wenn ich dann erst stundenlang probieren muss, wie das alles funktioniert, fehlt mir am Ende die Lust ein Bild zu machen.


    Einige MJ Vorschläge:

    Das sind aber ganz tolle Ergebnisse, mach bitte weiter. Du kitzelst aus MJ tolle Sachen heraus :thumbup:<3:thumbup:

    Bedanke mich für alle Kommentare und Likes :):):) .


    Kleiner Feuertest mit Lucky in Eevee :) . Hach, mein neues Feuerzeug funktioniert :D;) . Das Render für die 4 Sekunden hat keine 2 Minuten gedauert.

    Lucky macht euch Feuer unterm A... ^^

    Angeregt durch Ritch's Thread mit dem Adventskerzenlicht hab ich mal ein bisschen mit einem Volume-Shader und ein paar prozeduralen Material-Nodes rumgenoodelt.
    Ist sicherlich nicht perfekt, aber vielleicht eine Anregung zum Experimentieren.

    Nodes, oh ihr Nodes... =O