Beiträge von dominikgschwind

    hallo zusammen,

    ich bin an einem Architekturvisualisierung und bekomme beim rendern in Cycles komische Spiegelungen in den Fenstergläsern.

    Hat jemand eine Idee, mit was das zusammenhängen kann?

    Habe Euch die Rendersettings und die Materialnodes des Fensterglases auch mal mitgeschickt...



      

    Hallo zusammen,

    wie spiegel ich den Container rechts an der Gebäudemitte, wo ich den 3D Cursor hingesetzt habe?

    Am liebsten hätte ich eine Instanz, um die spätere Renderzeit in Grenzen zu halten.

    Ich würde die Untercollectionen gerne nondistructive behalten, was die Modifier angeht.

    Habe Euch ein Bildschirmbild zur Verdeutlichung eingestellt.

    Freue mich auf Eure Ideen ;)


    Es ist interessant zu lesen, wie hoch ihr die Snap-funktion bewertet. Ich benutze die nämlich fast nie. - Hab sie mal ausprobiert und dabei festgestellt, das sie mich eher stört als das sie mir hilft. Jedenfalls beim snapping auf ein Raster entlang der Koordinatenachen. Aber den 3d-Cursor an die Position von einem Vertex zu verschieben (shortcut shift-s) wird ja auch als snapping bezeichnet. Und das ist 'ne Funktion, die ich recht oft benutze, seit ich sie entdeckt habe... :)

    so,... bin erst jetzt wieder zurück, hat etwas gedauert ;)

    Nun, unterdessen hat Chaoswolf das ohnehin schon prima kommentiert.

    Allerdings weise ich gerne darauf hin, dass das CAD Transform Addon nicht nur wegen der CAD Präzision sondern vielmehr auch wegen dem Transformieren von Objekten enorm viel schneller und intuitiver ist als mit dem 3D Cursor/Originpoint-Prinzip.

    Snap Funktionen lassen sich ja ganz einfach einstellen,... und den Rastersnap, der virtuelle Punkte fängt musst Du halt ausschalten.

    Cad Transform hilft vorallem wenn es um geometrische Objekte geht (Architektur, Gegenstände etc.).

    Das Addon erlaubt auch virtuelle Hilfsfangpunkte wie Schnittpunkte, Winkelhalbierende, Ebenenfluchthilfen etc.

    Eigentlich zeigt Stefan L. in seinem Video, das ich in Thread Nr. 6 gepostet habe, alles gang genau... das Video ist entsprechend lang und hat, da französisch gesprochen, englische Untertitel.

    Man muss sich da schon mal etwas Zeit nehmen, um das Potenzial dieses Addons zu verstehen.

    Fazit:

    Es geht nicht unbedingt nur um Präzision, sondern um wirklich intuitives Transformieren von in erster Linie geometrischen Objekten.

    Viel Freude wünsche ich allen, die sich da reinarbeiten... die Belohnung folgt garantiert!

    dominikgschwind Ich habe mir das AddOn CAD Transform nun gekauft und ich kann nur sagen, es erleichtert mir die Arbeit mit Blender enorm. Vielen Dank für den Tipp! :)

    nun, alleine, die Funktion, ein Objekt an irgendeinem Vertexpunkt seines Meshes packen zu können und mit Snap an jedem beliebigen anderen Vertex oder Mittelpunkt etc. neu zu positiionieren ist für Blender User auch ohne CAD Ambitionen ein unglaublich "mächtiges" Verfahren.

    Auf jeden Fall allen zu empfehlen, die nicht immer die Origins für jeden Snapmove zuerst mit dem 3D-Cursor umpositionieren wollen.

    Die Zeitersparnis und die Freude am Modellieren profitieren riesig ;)

    Wer richtig schnell die Objekte bewegen möchte sollte sich unbedingt mal das Addon CAD Transform for Blender von Stephen L. ansehen.

    Da kann man super einfach ein Objekt an irgendeinem Vertex packen und per Snap an einem anderen Ort absetzen.... und sehr viel mehr.

    Aber alleine diese Grundfunktion im CAD Stil wird wohl auch viele sonst nicht so CAD orientierte Blender User beglücken.

    Viel Spass

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wahrscheinlich bin ich einfach CAD geschädigt (Ich war bis vor wenigen Jahren noch Konstrukteur)

    Hallo Chaoswolf,

    ich gehöre auch zu den CAD beeinflussten (als Architekt)...

    aber he, mit Blender ist allerhand in Sachen Präzisions Modellieren möglich.

    Wenn Du Lust hast, dann schau Dir mal das Addon CAD Transform for Blender von Stephen L. an.

    Da sind viele Funktionen dabei, die man sich standardmässig in Blender wünschte...

    Viel Spass

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Artbrainer,

    ich hab Dein Mesh mal vereinfacht nachgebaut...

    Align Rotation to Target ist die Einstellung die Du unter den Snap einstellungen gem. erstem Screenshot vornehmen musst.

    Dann "R" "z" und drehen bis sich die beiden Kanten berühren.... done.

    Viel Erfolg!


    Im Edit Mode auf das zuvor ausgewählte Objekt rechts klicken und dann SEPERATE- Selektion

    du musst alles Faces anklicken, die du separat haben möchtest

    ja,das kenn ich schon,... das entspricht der oben schon von Kushanku erwähnten Methode.

    Aber schau Dir mal die in #4 erwähnten Methode von Kushanku... das ist echt interessant, v.a. wenn Meshteile sich schwierig überlappen.

    Halo zusammen,

    nach einer mehrmonatigen Pause möchte ich wieder aktiver werden in Blender...

    Versuche gerade einen einfachen Weg zu finden, 2 Personen, die ich bei CGTrader runtergeladen habe zu trennen, also 2 einzelne Meshobjekte davon zu erhalten.

    Habt Ihr mir gute Tipps?

    Gruss aus Zürich

    //Dominik

    "shift" und "c" (gleichzeitig) setzen den 3D-Cursor auf seine Ausgangsposition zurück

    ja, das klappt prima mit "shift + C"... aber weitere 2 Fragen:

    1.) hat "shift + C" auch noch andere Bedeutung in Blender als den 3D Cursor zu nullen?

    2.) Wozu kann man den 3D Cursor eigentlich im "View" Tab (Foto) rotieren?


    Ist in 3.5 schon drin. Aber nicht so wie im Video sondern scheinbar nur über die Render Passes.

    Also nur im Compositor zu benutzen.

    Ja, mit dem Compositor konnte man schon viel früher als in Blender 3.5 Licht und Schatten nur auf bestimmte Objekte wirken lassen.

    Ich habe in Blendpolis damals mal einen ausführlichen Thread erstellt.

    Aber das ist schon sehr Umständlich und für viele Bereiche wie z.B. Archviz ist die neue Funktion in Blender echt ein Gamechanger.

    Freue mich sehr, denn Blender ist einfach so enorm gut geworden... und wird wohl dauernd noch besser... ich bin immerwieder beeindruckt ;)

    Danke BigM

    Da sie ja als Instances eingfügt werden sind die ja kein Mesh im üblichen Sinn. Sonder ein Empty das die

    Loc/Rot/Sacle definiert. Der Rest wird nur sagen wir mal gelinkt.

    Ja, vielleicht liegt es daran,... ich habe unterdessen gesehen, dass das auch bei anderen Usern in Videos so ist, wenn Collection-Assets benutzt werden.

    Es ist auch kein allzu grosser Nachteil, weil ich ja dann mit "Make Instances real" die verwendeten Collection-Assets wieder vom Instance Modus befreien , und entsprechend frei Transformieren / Ausrichten kann.

    wow, das fühlt sich an wie ein Ostergeschenk...

    Im folgenden Video sieht man, wie in Blender 3.6 Light Linking möglich wird.

    Das heisst, man kann dann Lichter, sowie auch Schatten für einzelne Objekte separat ein oder aus schalten.

    Arbeite zwar noch mit 3.4 aber darauf freue ich mich schon heute :thumbup:

    Gruss aus Zürich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt hab ich noch eine weitere Sache betreffend dem Assetbrowser.

    Wenn ich Asset Objekte in einem neuen Blendfile in eine Scene ziehe, dann zeigt sich immer dieses weisse Hilfsgitter für die Positionierung. (Screenshot 1)

    Jetzt hab ich aber bemerkt, dass dies nur bei den Mesh-Objekten welche als Asset markiert sind so ist... bei den Collections, die als Asset markiert sind fehlt dieses Hilfsgitter (siehe Rita Table in Screenshot 2) und man positioniert irgendwo im Raum.


    1. Weiss jemand woran das liegt?


    2. Ich wollte nach der Positionierung den Befehl "Makle Instances real" anwenden, um wieder die Mesh-Objekte editieren zu können.... wo finde ich diesen Befehl?