lange erwartetes Light Linking kommt in 3.6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dominikgschwind.

  • wow, das fühlt sich an wie ein Ostergeschenk...

    Im folgenden Video sieht man, wie in Blender 3.6 Light Linking möglich wird.

    Das heisst, man kann dann Lichter, sowie auch Schatten für einzelne Objekte separat ein oder aus schalten.

    Arbeite zwar noch mit 3.4 aber darauf freue ich mich schon heute :thumbup:

    Gruss aus Zürich

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  • Ist in 3.5 schon drin. Aber nicht so wie im Video sondern scheinbar nur über die Render Passes.

    Also nur im Compositor zu benutzen.

    Ja, mit dem Compositor konnte man schon viel früher als in Blender 3.5 Licht und Schatten nur auf bestimmte Objekte wirken lassen.

    Ich habe in Blendpolis damals mal einen ausführlichen Thread erstellt.

    Aber das ist schon sehr Umständlich und für viele Bereiche wie z.B. Archviz ist die neue Funktion in Blender echt ein Gamechanger.

    Freue mich sehr, denn Blender ist einfach so enorm gut geworden... und wird wohl dauernd noch besser... ich bin immerwieder beeindruckt ;)

    Danke BigM

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