Beiträge von dominikgschwind

    Ja ist es. Schalte mal Show Overlays aus, Dan siehst du auch nur das was dan wirklich gerendert wird.

    Okay, also tatsächlich eine Hybride Darstellung im Viewport.

    Danke BigM

    Das ist sehr interessant zu wissen, denn damit ist die Benutzung von Screenshots definitiv die für mich interessanteste option, da am schnellsten (ist ein kommerzielles Projekt > time is money).

    Voraussetzung ist aber je nach Bedarf ein hochauflösender Bildschirm... 4K in meinem Fall

    Was das betrifft, kannst Du auch beim normalen Rendern mit Material-Override arbeiten. Dazu legst Du Dir ein neues Material mit den gewünschten Eigenschaften an und gibst dem am besten einen Fake-User damit es beim Speichern nicht verschwindet wenn es keinem Objekt zugewiesen ist.

    Das wählst Du dann im Material-Override aus und schon wird alles in Gips, Lehm, Holz oder was auch immer Du da definierst gerendert.

    Was die Katasterlinien betrifft, musst Du die nicht in Meshes umwandeln, Du kannst den Curves unter Geometry>Bevel > Depth so dick darstellen, wie Du's brauchst.

    sorry die Verzögerung.... war zwischenzeitlich im Urlaub ;)

    Nun, danke Dir artoo das mit dem "Material Override" kannte ich nicht.

    Blender hat eben schon für alles ne Lösung... mega.

    Nur als Anmerkung. Wenn deine Linien nur aus Edge bestehen kann Cycles damit nix anfangen weil nur die Faces gerendert werden.

    Interessant...

    Ich habe mir gerade mal angeschaut, woraus die in Cycles (im Viewport) schwarz rendernden Katasterlinien bestehen.

    Es sind Meshlinien mit Vertexpunkten! (siehe Foto = Screenshot des Viewports mit Shading "Rendered"/ Einstellung Cycles)

    Importiert habe ich diese mit dem DXF Import Addon und anfänglich waren es alles Curves.

    Diese habe ich alle mit Convert to Mesh in Meshes geändert.


    Du machst mich jetzt aber etwas unsicher zur Frage, ob das, was wenn Cycles eingestellt ist, im Viewport Shading "Rendered" dargestellt ist wirklich Cycles ist?

    Oder geht es dort um irgend eine Hybride Darstellung?


    Danke Hansum für Deine Ausführungen.

    Natürlich gibt es viele Wege, wie man Architektur modellieren kann.

    Ich persönlich arbeite meist relativ stark Elemente orientiert... und dank des für meine Methode unglaublich wertvollen "CAD Transform" Addons, kann ich diese vielen Elemente prima im Raum bewegen und zusammenfügen.

    Zudem passt mir auch der "non destructive" Workflow mit den Boolean Modifier sehr.

    Das kommt auch daher, dass dieser Ansatz mehr mit dem wirklichen Bauen zu tun hat... Addition von Elementen.... oder auch Subtraktion bei Abschalungen von Betonkonstruktionen etc.

    Auf jeden Fall ist es immerwieder spannend, zu sehen, wieviele Wege möglich sind in der 3D Welt ;)

    Danke Kushanku !

    Ich kannte das Viewport Render Image Tool nicht.... tolles Sache.

    Werde ich in diesem Fall wohl so anwenden, das reicht.

    Die Matcap Idee ist dann auch genial für ne Art "Gipsmodell"...

    Ich habe vom Originalmodell extra eine separate Version mit weissen Materialien angelegt... das hätte ich mir mit der Matcap Technik sparen können.

    Ich bin immerwieder beeindruckt von der unglaublichen Tiefe, in welche man in Blender abtauchen kann :)


    Trotzdem bleibt die Frage: Kann man in Cycles beim normalen Rendern überhaupt den Wireframe einzelner Objekte sichtbar machen.... resp. wie in diesem Fall ein Mesh ohne Flächen, also die importierten DXF Katasterlinien, schwarz darstellen?

    Hallo zusammen,

    Ich versuche gerade eine Art "Gipsmodell" zu rendern... also alles weiss.

    Jedoch möchte ich die schwarzen Katasterlinien der Strasse, Bürgersteig etc. als schwarze Linien sichtbar haben.

    Dies sind nur ungefüllte Meshes!

    Das Grau des Bodens ist eine "Plane", die 2 cm unter dem schwarzen Mesh liegt.

    Wo kann ich diese Einstellung machen?... Im Menu der "Visibility Properties" habe ich nichts gefunden.

    Das angefügte Bild ist nur ein Screenshot des Viewportrenderings... dort geht das problemlos.

    Aber für den finalen Render?


    Dafür ist der Edit-Mode doch da. - Oder schaffst Du es im Object-mode irgendwie, aus dem Default-Cube etwa eine Art S-Förmig geschwungene Theke zu bauen?

    Ich modelliere relativ viel im Objektmodus weil es meist um Architektur geht,... also Formen basierend auf v.a. Rechtecken (Cubes) und Kreis.

    Bei freien Formen ist man natürlich voll im Editmodus, das ist mir schon klar :)

    Denn "applyen" muss man ja nur, wenn man Transformationen im Object-Mode vorgenommen hat.

    oh... was für eine Erleuchtung, danke Hansum !

    Unglaublich, ich nutze Blender jetzt seit 4 Jahren und habe mir diese Überlegung noch nie gemacht.

    Intuitiv habe ich schon nur im "Object Mode" applyed, aber vielleicht sollte ich auch einfach mehr im "Edit Mode" modellieren...

    Mal schauen, wie sich das anfühlt.... vielleicht gewöhne ich mir das dann auch an.

    Danke jedenfalls für diesen für mich sehr wertvollen Hinweis :thumbup:

    Ja, das Zauberwort "apply" vergisst man gern - mit mitunter bizarren Konsequenzen.

    Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum das in Blender so programmiert ist, aber in anderen 3d-Programmen nicht.

    Kann das mal jemand erklären?

    Nun, das "Apply" der verschiedenen Transformationen (Scale, Rotate und/oder Location) ist schon nicht immer gewollt... je nachdem hat man ein Interesse die Daten der bereits gemachten Transformationen zu behalten.

    Aber vermutlich in der Mehrheit der Fälle nicht, weshalb ein "Auto Apply Transforms" Modus sicher wünschenswert wäre.

    hallo zusammen,

    ich bin an einem Architekturvisualisierung und bekomme beim rendern in Cycles komische Spiegelungen in den Fenstergläsern.

    Hat jemand eine Idee, mit was das zusammenhängen kann?

    Habe Euch die Rendersettings und die Materialnodes des Fensterglases auch mal mitgeschickt...



      

    Hallo zusammen,

    wie spiegel ich den Container rechts an der Gebäudemitte, wo ich den 3D Cursor hingesetzt habe?

    Am liebsten hätte ich eine Instanz, um die spätere Renderzeit in Grenzen zu halten.

    Ich würde die Untercollectionen gerne nondistructive behalten, was die Modifier angeht.

    Habe Euch ein Bildschirmbild zur Verdeutlichung eingestellt.

    Freue mich auf Eure Ideen ;)


    Es ist interessant zu lesen, wie hoch ihr die Snap-funktion bewertet. Ich benutze die nämlich fast nie. - Hab sie mal ausprobiert und dabei festgestellt, das sie mich eher stört als das sie mir hilft. Jedenfalls beim snapping auf ein Raster entlang der Koordinatenachen. Aber den 3d-Cursor an die Position von einem Vertex zu verschieben (shortcut shift-s) wird ja auch als snapping bezeichnet. Und das ist 'ne Funktion, die ich recht oft benutze, seit ich sie entdeckt habe... :)

    so,... bin erst jetzt wieder zurück, hat etwas gedauert ;)

    Nun, unterdessen hat Chaoswolf das ohnehin schon prima kommentiert.

    Allerdings weise ich gerne darauf hin, dass das CAD Transform Addon nicht nur wegen der CAD Präzision sondern vielmehr auch wegen dem Transformieren von Objekten enorm viel schneller und intuitiver ist als mit dem 3D Cursor/Originpoint-Prinzip.

    Snap Funktionen lassen sich ja ganz einfach einstellen,... und den Rastersnap, der virtuelle Punkte fängt musst Du halt ausschalten.

    Cad Transform hilft vorallem wenn es um geometrische Objekte geht (Architektur, Gegenstände etc.).

    Das Addon erlaubt auch virtuelle Hilfsfangpunkte wie Schnittpunkte, Winkelhalbierende, Ebenenfluchthilfen etc.

    Eigentlich zeigt Stefan L. in seinem Video, das ich in Thread Nr. 6 gepostet habe, alles gang genau... das Video ist entsprechend lang und hat, da französisch gesprochen, englische Untertitel.

    Man muss sich da schon mal etwas Zeit nehmen, um das Potenzial dieses Addons zu verstehen.

    Fazit:

    Es geht nicht unbedingt nur um Präzision, sondern um wirklich intuitives Transformieren von in erster Linie geometrischen Objekten.

    Viel Freude wünsche ich allen, die sich da reinarbeiten... die Belohnung folgt garantiert!

    dominikgschwind Ich habe mir das AddOn CAD Transform nun gekauft und ich kann nur sagen, es erleichtert mir die Arbeit mit Blender enorm. Vielen Dank für den Tipp! :)

    nun, alleine, die Funktion, ein Objekt an irgendeinem Vertexpunkt seines Meshes packen zu können und mit Snap an jedem beliebigen anderen Vertex oder Mittelpunkt etc. neu zu positiionieren ist für Blender User auch ohne CAD Ambitionen ein unglaublich "mächtiges" Verfahren.

    Auf jeden Fall allen zu empfehlen, die nicht immer die Origins für jeden Snapmove zuerst mit dem 3D-Cursor umpositionieren wollen.

    Die Zeitersparnis und die Freude am Modellieren profitieren riesig ;)

    Wer richtig schnell die Objekte bewegen möchte sollte sich unbedingt mal das Addon CAD Transform for Blender von Stephen L. ansehen.

    Da kann man super einfach ein Objekt an irgendeinem Vertex packen und per Snap an einem anderen Ort absetzen.... und sehr viel mehr.

    Aber alleine diese Grundfunktion im CAD Stil wird wohl auch viele sonst nicht so CAD orientierte Blender User beglücken.

    Viel Spass

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    Wahrscheinlich bin ich einfach CAD geschädigt (Ich war bis vor wenigen Jahren noch Konstrukteur)

    Hallo Chaoswolf,

    ich gehöre auch zu den CAD beeinflussten (als Architekt)...

    aber he, mit Blender ist allerhand in Sachen Präzisions Modellieren möglich.

    Wenn Du Lust hast, dann schau Dir mal das Addon CAD Transform for Blender von Stephen L. an.

    Da sind viele Funktionen dabei, die man sich standardmässig in Blender wünschte...

    Viel Spass

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