Labyrinth im Nebel mit Scattercube

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dominikgschwind.

  • Hallo zusammen

    ich versuche eine einfache Labyrinthszene in Cycles mit Nebel zu rendern.

    Dazu habe ich um die Szene einen Cube (Scattercube) eingesetzt der ein Material mit einem Scattershader hat (siehe Nodes).

    Wenn man den Cameriaview anschaut, so ist es erst leicht neblig resp. dunstig.

    Die World hat übrigens eine Skytexture, daher die Sonne!

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Nebel so stark machen kann, dass die hintersten Labyrinthteile praktisch im Nebel unsichtbar sind?

    Freue mich auf Eure Ideen

    Gruss

    Dominik

  • Ich arbeite immer mit dem Principle Volume, aber die Einstellung sollte gleich sein: einfach die Density so hoch setzen bis es für deine Szene passt.

    "The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

    ... invisibility is fine."

  • EIne andere Möglichkeit ohne volumetric wäre, das im Compositer zu erledigen


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  • Ich arbeite immer mit dem Principle Volume, aber die Einstellung sollte gleich sein: einfach die Density so hoch setzen bis es für deine Szene passt.

    Danke artoo

    Die beiden Parameter Density und Anisotropy beim Principle Volume habe ich in allen Stellungen ausprobiert... ich bekomme nicht mehr Nebel.

    Es wird mit höherer Density nur dunkler.

  • EIne andere Möglichkeit ohne volumetric wäre, das im Compositer zu erledigen

    Danke Kushanku

    Das ist ein interessanter Ansatz... habe mir die beiden Videos angeschaut.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht diese Methode auch weniger Render Ressourcen.

    Das wäre sehr gut, denn das Projekt wird eine Kamerafahrt durch das im Nebel eingehüllte Labyrinth beinhalten undviel mit zusätzlichen Lichtern gestaltet sein.

    Muss das bei Gelegenheit mal versuchen.

    Meines wissens funktionieren solche Compositingeinstellungen ja auch bei Animationsrendering oder?...

  • EIne andere Möglichkeit ohne volumetric wäre, das im Compositer zu erledigen

    Die Methode, den Nebel mit einem Mist-Node im Compositor zu generieren, klappt prima.

    Ich kann so auch mit Mixer- Nodes und Coloramp-Nodes etc. weitere Parameter des Nebels beeinflussen.

    Interessant ist auch die Kombination von Mist im Compositor und zusätzlich einem Scattercube in der Szene.

    Letzterer macht mehr eine Art Dunst.

    Allerdings ist der Rechner beim Rendering der Animation schon ziemlich gefordert ;)

    Danke nochmals Kushanku

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