Labyrinth im Nebel mit Scattercube

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dominikgschwind.

• Hallo zusammen

ich versuche eine einfache Labyrinthszene in Cycles mit Nebel zu rendern.

Dazu habe ich um die Szene einen Cube (Scattercube) eingesetzt der ein Material mit einem Scattershader hat (siehe Nodes).

Wenn man den Cameriaview anschaut, so ist es erst leicht neblig resp. dunstig.

Die World hat übrigens eine Skytexture, daher die Sonne!

Hat jemand eine Idee, wie ich den Nebel so stark machen kann, dass die hintersten Labyrinthteile praktisch im Nebel unsichtbar sind?

Freue mich auf Eure Ideen

Gruss

Dominik

• Ich arbeite immer mit dem Principle Volume, aber die Einstellung sollte gleich sein: einfach die Density so hoch setzen bis es für deine Szene passt.

"The filmmakers ask that no one attempt walking through walls, cloudbursting while driving, or staring for hours at goats with the intent of harming them

... invisibility is fine."

• EIne andere Möglichkeit ohne volumetric wäre, das im Compositer zu erledigen

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich arbeite immer mit dem Principle Volume, aber die Einstellung sollte gleich sein: einfach die Density so hoch setzen bis es für deine Szene passt.

Danke artoo

Die beiden Parameter Density und Anisotropy beim Principle Volume habe ich in allen Stellungen ausprobiert... ich bekomme nicht mehr Nebel.

Es wird mit höherer Density nur dunkler.

Danke Kushanku

Das ist ein interessanter Ansatz... habe mir die beiden Videos angeschaut.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht diese Methode auch weniger Render Ressourcen.

Das wäre sehr gut, denn das Projekt wird eine Kamerafahrt durch das im Nebel eingehüllte Labyrinth beinhalten undviel mit zusätzlichen Lichtern gestaltet sein.

Muss das bei Gelegenheit mal versuchen.

Meines wissens funktionieren solche Compositingeinstellungen ja auch bei Animationsrendering oder?...

Die Methode, den Nebel mit einem Mist-Node im Compositor zu generieren, klappt prima.

Ich kann so auch mit Mixer- Nodes und Coloramp-Nodes etc. weitere Parameter des Nebels beeinflussen.

Interessant ist auch die Kombination von Mist im Compositor und zusätzlich einem Scattercube in der Szene.

Letzterer macht mehr eine Art Dunst.

Allerdings ist der Rechner beim Rendering der Animation schon ziemlich gefordert ;)

Danke nochmals Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.