Hm.... - also wenn Du schreibst, dass Du häufiger das Mesh wieder in Ordnung bringen musst, ist davon auszugehen, dass die Bool-Operationen unumkehrbar durchgeführt werden. - Ich hab da allerdings mal ein Tutorial gesehen, (keine Ahnung mehr von wem), wo es darum ging, verschiedene Bool-Modifier gerade nicht anzuwenden, damit man die verknüpften Objekte noch verschieben kann und so das Endergebnis noch veränderbar ist. - Diese Prämisse scheint bei Deinen Tutorials dann wohl nicht gegeben zu sein.
Und ja, dass man mit dieser Methode sehr schnell, sehr komplizierte Teile erstellen kann, hab ich auch schon heraus gefunden. Aber wie Du schon schreibst, kommen da sehr schnell sehr seltsame Meshes zustande, die alles andere als "sauber" sind (also für Subsurf völlig ungeeignet). Ich verwende deshalb immer Hilfsobjekte, die durch die Booloperation zwar kaputt gehen, aber den von mir gewünschten Effekt bei dem anderen Objekt erreichen. Die Überreste von dem Hilfsobjekt, d.h. dessen restliche Vertexe kann ich dann bequem löschen.
Ist das auch eher die Vorgehensweise bei Deinen Tut's?