Beiträge von Klaus

    Verwendete(s) Programm(e): Xfrog in Cinema (Mac) , Carrara 8.5

    ich habe mir am Wochenende Xrog 5 für Cinema zugelegt, Da ich Mac anwender Bin gab es nur die Möglichkeit über Cinema 4d das habe ich noch in der Version R13. Xfrog gab es im Angebot für 99 Dollar, das waren so etwas um 82 € . Draruf gespielt und los ging es :)
    das alte 3 er für Windows war irgendwie anders. ... also gleich mal einen Dicken Baum versucht. Na ja so ganz ist der Stamm noch nicht was ich will. Da fehlen noch Verformungen.

    nun das ganze nach Carrara Transportiert. viel Versuch und Irrtum aber irgend wann ar das Teil dann da und auch die Texturen waren an Ort und stelle.
    bissel was drum rum gemacht und rendern lassen.. Hipolly dauert eben :)
    Das ist rau gekommen.. Ist nur ein Versuch erst mal was ich dann Daraus mache mal sehen.
    Genau so ist es aus dem Programm gefallen. nix gemacht. Also nur mal zeigen

    Danke euch
    genau die Erkenntnisse hatte ich auch. ist aber bei Großen Szenen wirklich alles sehr umfangreich auch wirklich alles zu erwischen.
    Daher eben meine Frage ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt das per Einstellungen zu lösen. Sprich Speichern unter.. Ordner mit Texturen und Materialien.
    Scheint es aber so nicht zu geben. Nur wie Hat man das gemacht wenn an etwas an RenderFarmen geschickt hat.

    mal eine Frage wie müsste man Carrara Szenen sichern damit man die Stenen auf einem anderen Rechner dann verwenden könnte bzw Rendern kann. Ohne jetzt jeds Matfile usw. einzeln neu laden muss und neu zuweisen.
    bei mir ist es so das ich zu Hause einen etwas betragen Rechner benutze aber in der Firma einen viel Leistungs stärkeren zu Verfügung habe. sprich das Rendern ginge sehr viel schnelle.
    geht es grundsätzlich eine Datei zu erzeugen die dann alles beinhaltet. bzw dies an einer Zentralen Stelle so ablegt das sich die Datei dann aus dem Ordner heraus öffnen liese.

    Danke schon mal. :)

    Noch ein Nachtrag nocn besser werden die Blattunterseiten wenn man im Renderer Himmelslicht und Indirektebeleuchtung einstellt. Geht dann zwar erheblich langsamer aber eben bessere Qualität. Man muss eben abschätzen wie genau es sein muss.

    Hallo
    ich habe mir Im Baumeditor eine Art Brennessel zusammen gebaut. Soweit so gut .
    Als Blätter habe ich mit eine Vertex Fläche etwas Verbogen das es nicht so Plan aussieht. Darauf dann eine Blatt-textur gelegt. Wenn ich nun die Pflanzen Rendere werden die Blattunterseiten Schwarz dargestellt.
    das Fällt am meisten auf wenn ich etwas Untersicht bekomme. siehe Bild
    Hat da jemand eine Idee an was das Liegen könnte,
    oder muss das Blatt irgendwie 2 Seitig angelegt werden Wenn ja wie könnte man das irgendwie Lösen.
    Danke schon mal

    danke dir für die Mühe :) das ist das Handbuch und gibt es sogar hier im Forum auf Deutsch ;)

    Dazu kommt C 7 hat das Paintmodul noch nicht. Dachte es gibt so ein Richtiges Buch mit verschiedenen Übungen oder sowas, Also weiter expreimentieren..

    Habe es hinbekommen schon mal Bumb zu malen ..:) geht wirklich gut. Ich veruche im Moment auf der gleichen Basis Disp ob das geht ? wenn ja wär es der Hammer.

    ich werde es mal Testen :) so ähnlich habe ich es ja bisher gemacht. Vorallem die Bummap in Displacees geladen.
    Es soll aber möglich sein eben auf diese Map in Paint zu malen.

    darf ich fragen wie das Buch heißt und ob es noch zu bekommen ist? wenn auch in englisch aber wenn es Bebildert ist komme ich dann mit meinen englisch Kenntnissen schon irgendwie klar.

    weitere Infos Willkommen :)

    ich zur Zeit dabei das Displacepainting in Carrara etwas genauer zu untersuchen. Leider muss ich sagen ich raffe das alle überhaupt nicht.
    Ich habe ein Model (von Daz) bei dem die Kannten absolut gerade und dadurch natürlich Langweilig wirken. jetzt würde ich gerne via Displacement die Kanten etwas brechen. Ich Dachte mit das könnte man mit dem Tool 3D Paint umsetzen leider Kapier ich das nicht.
    Auch beim Versuch das mit dem Modellierer zu machen fehl anzeige. da die Flächen sehr einfach gemacht sind bekomme ich da nix hin, wie unterteilen ? oder wie könnte es gehen .
    Hat da jemand eine Seite ein Tut oder irgendetwas zur Hand wie das geht. Daz hat viele Seiten für Cararra raus genommen.

    anbei das besagte Bild.
    Danke

    die Map sind wirklich sehr Detailliert. leider ist die Seite etwas langsam . Im Moment hängt alles im Netz da kommt man nicht gut auf die genauen Karten.
    mal sehen was so alles geht.

    Verwendete(s) Programm(e): carrara 8.5
    das Bild ist nur eine Studie was so alles geht . ich habe mir das Plugon für Photoshop gekauft um reale Höhen Maps zu Laden. Das Teil nennt sich 3d-Map Generator Atlas. Gibt es hier: https://www.3d-map-generator.com/
    der Berg ist Irgendwo in der Nähe des Bryce canyon . allerdings habe ich an den Proportionen etwas gezerrt.
    Das Bild ist Direkt aus dem Renderer ohne irgendwelche Postwork oder so.

    ich habe gerade ein kleines Problem . Ich würde gerne so etwas wie eine Dornen Hecke / Gestrüpp wie man es eben am Waldrand so findet erstellen. Bisher habe ich versucht über Bäume so etwas zu machen was nicht so ganz zum Erfolg führte. Es wurden eben immer Bäume/ Büsche nicht so verschlungenes Zeug gibt es da schon Erkenntnisse wie es andere so gemacht haben oder gibt es Modelle ??
    Danke euch

    kein Thema ;) viele Programme gibt es ja auf beiden Welten. ledeglich im 3D Bereich sind einige nicht vertreten. Was aber aus alten Zeiten her rührt. als Apple eine andere Prozessorstruktur hatte oder eben wie es jetzt mit Carrara ist die Besitzer der Programmrechten haben kein Interesse mehr fieses Weiter zu entwickeln bzw anzupassen.

    Kushanku : du hast das schon Richtig verstanden . Oft kann man sich ja was abschauen.
    Spacebones: wie du oben geschrieben hast mache ich es meist auch . Aber ich denke eben an Sachen bei denen man es besser Planen kann was raus kommt. Das ist mein Hintergedanke :)

    hört sich interessant an sagt mir in einigen Teilen aber Nichts. Micro Displacment und Advanced Sds ??? habe ich noch nicht gesehen oder davon gehört. Denke das ist in den neueren Programmen so benannt worden . oder gar erst in jüngerer Zeit dazu gekommen. bitte mal was Zeigen ?

    Mal so aus reiner Interesse.
    wie modelliert ihr Felsen Felswände usw.
    ich bin da immer im zweifel soll ich es mit eine Terreineditor versuchen oder mit dem Editor in Carrara bei dem ich auch malen kann oder doch gleich Modellieren aus einer Box oder oder.
    würde mich einfach interessieren was macht ihr wie und mit was. Egal mit welchen Programm.
    so etwas wie das Bild würde mich Interessieren

    denke das bringt keine Menge die Pflänzchen sind Winzig die sieht man fast nicht. ob die Bisherigen Pflanzen bleiben weis ich noch nicht. kommt darauf an was ich sonst so finde.
    mal sehen . Plan B wäre 2 D Bilder verbauen

    Verwendete(s) Programm(e):Carrara pro

    bin gerade in einem Naturprojekt Stand der Dinge siehe Bild.
    ich suche aber für den Vordergrund noch Diverse 3d Dateien. wer kann helfen ? ich habe zwar schon verschiedene Pflanzen eingebaut aber es wirkt noch sehr Steril. ich könnte verschiedene Naturkreuter als Modell gebrauchen das kann alles mögliche sein wie Brennessel oder Oder, am besten etwas hochstillieges mit Blätter oder auch Gräser. Das ganze sollte natürlich nicht die Welt kosten.
    wer hat da ideen Danke
    zum Bild das ist bis jetzt genau so aus dem Renderer gefallen.