Mal so aus reiner Interesse.
wie modelliert ihr Felsen Felswände usw.
ich bin da immer im zweifel soll ich es mit eine Terreineditor versuchen oder mit dem Editor in Carrara bei dem ich auch malen kann oder doch gleich Modellieren aus einer Box oder oder.
würde mich einfach interessieren was macht ihr wie und mit was. Egal mit welchen Programm.
so etwas wie das Bild würde mich Interessieren

Wie macht ihr so eure Felsen
- Klaus
- Unerledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Sowas würde ich wahrscheinlich erst versuchen, zu sculpten, und dann mit entsprechenden Displacement-Maps und Texturen versehen. Da sowas ja fast nie im Vordergrund ist, brauch ich da auch keine Auflösung von 4k.
-
Eine bewährte Methode, z.B. Struktur in eine Steilwand zu bekommen, wäre diese im Terraineditor zu malen (oder ein Graustufenbild einer Bergflanke importieren) und das Ergebnis um 90 Grad nach oben zu klappen, also "aufzustellen" wie eine Kulisse.
-
Kommt auf die Szene an. Im Hintergrund reicht für gewöhnlich ein kurzes Anmodellieren und den Rest erledigen Texturen, hier im speziellen die Farb- , Bumb-und/oder Normalmap. Für close-ups darf es dann schon mal Micro-Displacement sein mit Advanced SDS. Wer seine Felswände sculptet, sollte ein Retopo machen und die Texturen backen, das spart Polygone, die man sinnvoller dann lieber in die Botanik steckt.
-
hört sich interessant an sagt mir in einigen Teilen aber Nichts. Micro Displacment und Advanced Sds ??? habe ich noch nicht gesehen oder davon gehört. Denke das ist in den neueren Programmen so benannt worden . oder gar erst in jüngerer Zeit dazu gekommen. bitte mal was Zeigen ?
-
Micro Displacement ist eine Technik die Tesselierung nur da zu zeigen wo sie auch gesehen wird. Also dicht am User dran. Der Teil wird meist über den Shader geregelt. Mittels einer Displacement Map. Tesselierung = Unterteilung. Und Advanced SDS ist eine Subdivision Surface Variante. Das hat auch wieder mit der Meshunterteilung zu tun. Diesmal aber direkt am Mesh.
-
-
Klaus hatte Carrara erwähnt, daher bin ich zunächst mal vom Terrain Editor ausgegangen. Micro Displacement und Advanced SDS sind in Carrara ja leider keine Option.
-
Kushanku : du hast das schon Richtig verstanden . Oft kann man sich ja was abschauen.
Spacebones: wie du oben geschrieben hast mache ich es meist auch . Aber ich denke eben an Sachen bei denen man es besser Planen kann was raus kommt. Das ist mein Hintergedanke -
- 19. September 2025, 16:50
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.