Beiträge von Dargain

    Hi Wal.
    Das wird bestimmt spannend. Ich freu mich auch schon riesig auf den iMac. Ich werde in den Genuß von einer Geschwindigkeitssteigerung um Faktor 25 (2500%. Nochmal in Worten: zweitausendfünfhundertprozent) kommen, da meine ModellRenderSofware schon als UniversalBinary vorliegt: Cheetah3d.
    Ich werde schon ganz kribbelich.
    Gruß
    Dargain
    PS: Dann können wir uns ja mal über diese Dinge austauschen.

    Hi wal.


    a) Firewall ist integriert, weiß leider nicht soviel vom Tiger, also dem aktuellen MacOS. Nutze noch Panther, den Vorgänger.
    b) (Also nach n Antivirenprogramm fragt echt nur n PC User;-) Schwamm drüber. Ich habe seit 1988 nicht einen einzigen Virus gesehen.) Aber im Ernst, jetzt wo XP auf den Intelmacs läuft machen solche Programme schon Sinn; zB. "Virus Barrier"
    c) "Snapz Pro" unter vielen anderen; frag gerne mehr nach.


    Deine XP-Progis sollten mit "Boot-Camp" und zusätzlich RAM laufen (512GB ist leider n Witz - da hat Apple echt am falschen Ende gespart)
    Manche Händler packen Dir WindowsXP auch gleich mit drauf gegen Entgelt versteht sich.
    Kauf Dir doch mal ne MacUP, die ist immer mit CDRom und vielen nützlichen Tipps.


    Gruß
    Dargain


    PS: Mir fehlen noch son "paar" Kröten zum 20"Intel-iMac, aber der soll es sein und kein anderer.
    PS2: MacUser sind nicht viele an Board, glaube ich.

    Hi.
    Also Du meinst diese Apfelsinenschalenstücke?
    Die habe ich in meinem Modeller in 60sec so gemacht; Kugel 30fach vertikal geteilt, davon drei Bahnen als Schalenstück markiert, Rest auf den Kompost;-)
    Die Lochpolygone markiert und gelöscht, alles markiert und extrudiert - fertich.
    Hoffe das hilft etwas.
    Dargain

    Hallo Ihr.
    Weiß jemand wie man einem Bild eine "zunehmende Unschärfe" beipuhlt.
    Also von rechts nach links oder oben nach unten usw. Gibts so einen Filter?
    Der radiale aus Photoshop tuts nicht so wirklich.


    Danke schon mal
    Dargain

    Da kann ich nur eins sagen:
    Zauberhaft.
    Schade dass Bryce keine Caustics kann; bei der Vase wäre das ein Traum an Herausforderung.
    Gruß
    Dargain

    Hi.
    Werden hier nich Äppel mit Birnen verglichen? Ich dachte Vue Easel wäre so ne Art abgespeckte Version of Vue dÈsprit, zu einem Preis und Zeitpunkt kurz nach Erscheinen von Bryce5.5
    Und Wenne; weißt Du wer eigentlich an Bryce weiterschraubt? DAZ doch wohl eher nicht. Die kaufen und verkaufen doch nur -oder?
    Gruß
    Dargain

    Sach mal Maikäfer;
    Hab ich was auf der Brille oder bewegt sich da jetzt noch nix? ;)
    Also das Klacken hör ich schon....
    Gruß
    Dargain

    Jepp. Mastermind isses. Aber Wenne; raten is da nich so anjesagt.;-)
    gruß
    Dargain


    Und n fröhlichen "Vatertag" wünsch ich Euch - ich bin ja einer....

    Hi contrafibbularities.
    Das für mich und meinen Mac interessantere Programm ist "Cheetah3d". Meine C4D-Ausgabe ist die für lau gewesen; CE6. Rendered nur bis 640x480.
    Ich mach alles mit Cheetah3d jetzt und eigentlich erschreckt mich jetzt nichts wirklich mehr. Habe den Ersten im Ersten Cheetah3d-Contest und den Dritten im zweiten Contest gemacht. Hab mal ne kleine Version angehängt. Original gibts hier irgendwo:
    http://cheetah3d.de/forum/showthread.php?p=4279#post4279


    Hexagon hätte mich wegen des UI und Ergonomics interessiert.
    Danke nochmals für Deine Ausführungen.


    Gruß
    Dargain


    PS: was bedeutet denn contrafibbularities? Mein Diktschnnärrie gibt da nix her;-)

    Hi contrafibbularities (contrafibbularities ist männlich) <-Das kommt raus wenn man den Nickname mit Symbol kopiert und einfügt.


    Also vielen lieben Dank für die ausführlichen Erörterungen.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mir dann Hexagon schenken kann.


    Gruß
    Dargain

    Hi.
    Ick bins nochmal.
    Ich würde das ja zu gern mal probieren. Über den Renderer in Hexagon ist irgendwie nicht soviel in Erfahrung zu bringen; deshalb frage ich hier mal nach. Wie issn der so? Wie stehts mit caustics oder ambient occlusion? Hier hat doch bestimmt jemand Erfahrung, oder;-)


    Gruß
    Dargain

    Hi.
    Dann sag ich mal ganz frech als erster: Herzlich willkommen an Bord, viel Spaß mit Bryce und Co und wennnnnnns mal klemmt (wie das "n") nur raus mit die Fragen.


    Gruß
    Dargain 8)

    Hi.
    Also das mit nur einem Spline im Extrude stimmt so nicht, dann könnte man keinen Text extrudieren. Wichtig ist ein sogenannter "Compound Path", in 2D-Apps heißt das auch KombiniertePfade oder "Pfade in Einheit umwandeln". Damit stellt man sicher das zB. ein Foto auch durch das "O" oder "A" guckt, wenn Text drüber läuft. Dabei laufen "positive" Pfade meist mit der Uhr, die Splines, die für die Löcher verantwortlich sind gegen den Uhrzeigersinn. Das ist ganz wichtig, sonst funktioniert das nicht.
    Du könntest das Bein vielleicht so retten, indem Du die eine Hälfte wegwirfst, nur die Fläche auswählst und die extrudierst. Vermutlich ist die Rückseite dann offen. Ich kenn mich mit aktuellen C4D-Verison nicht aus, vielleicht kann man das Loch dann mit Polygonen schließen?! In meinem Modeller heißt das "fill hole".


    Gruß
    Dargain


    PS; Sorry für diese hässlichen Beispiele, sollte aber schnell gehen.

    Hi contrafibbularities.
    Danke für die Infos. Irgendwie klingt das nach doppelgemoppel für mich. Ich würde schon gerne Hexagon mal probieren, habe allerdings ne firewire durch die ich bei DAZ nix gebacken kriege. (schnief)


    Nebenbei wollte wer wissen was DAZ meint: Digital Artists Zone. Kann gerade keinen Link dafür finden.


    Gruß
    Dargain

    Hi.
    Also wolln mal sagen Terragen mit Animation und einem anständigen (eigenwilligen) UI (UserInterface) und dem dazugehörigen Preis: 129$
    Die Ergebnisse sprechen allerdings für sich. Kommt aus der prä-TerragenÄra. Ist außerdem vom Bryce-Erfinder Eric Wenger. Und ja: nur für MacOS.


    Gruß
    Dargain

    Hi RayFan24.
    Gibts was neues im Falle UniversalBinary Bryce? Ich muss demnächst aufn Intel Mac umsteigen, natives Bryce wäre ja klasse. Ich frage mich allerdings wie es alternativ mit Bootcamp, XP plus Bryce 5.5 aussieht. Vielleicht läuft das ja auch schier?
    Irgendwas gehört in der Richtung?
    Gruß
    Dargain

    Hi rammstein.
    Also Esha hat schon recht; Bryce generiert aus jedem Material ein eigenständiges Objekt, auch wenn s ursprünglich nur aus einem Stück gehauen ist. Selektion einfrieren reicht vielleicht nicht, sondern musst der Selektion noch ein Material zuweisen. Und in Bryce gucken obs nicht vielleicht nur ne Gruppe ist, die man wieder spalten kann;-)
    Hat bisher eigentlich immer geklappt. Sonst versuch mal nach ".obj" zu exportieren.
    Gruß
    Dargain

    Hi Killzone.
    Klar ist das in einem Polygonmodeller einfacher. Aber ein Schwein aus Metabällen wäre cooler.
    Probiers doch einfach mal aus.


    Dargain

    Das ist mal so ins grüne gepickt.
    Also Bryce wird erstmal die Rosetta-umgebung nutzen müssen, weils schlicht kein UniversalBinary von Bryce 5.5 gibt und ob 6.0 UB sein wird - frag mal bei DAZ nach. Viele steigen (noch) nicht auf IntelMacs um weil die Hauptprogramme wie Adobes Kram noch nicht im UB-format vorliegen. Meine Lieblings3d-App gibts schon seit Erscheinen der IntelMacs und läuft dort um bis zu 220% schneller. Wenn die G5-Macs billiger würden und Du gleich umsteigen musst und Deine ganze Software gleich weiter benutzen willst, käme ein IntelMac eigentlich nicht in Frage. Die Zukunft liegt hingegen ganz klar bei den neuen Maschinen. Schwere Entscheidung. Ich würde nix lieber haben als n 20"iMac IntelduoCore. Für meine Belange das beste, was es gibt; brauche noch etwa 1000 Happen.
    Gruß
    Dargain. (MacUser seit 89 letztes Jahrhundert)

    Hallo.
    Also am Mesh liegt es definitv nicht. Eher an Bryce5. In 5.5 ist der Effekt wech. Also noch mal zum nachvollziehen. Als Objekt eignet sich gut dieser Henkelpott aus dem Inventar. Ich nehme meistens "Heavyglass" als Glastextur. Alle anderen Einstellungen "standard"; rendern und gut ist. Jetzt doppelklick aufe Sonne und "Softshadows" aktiviert. Und boah wasn Zeuch. Sogar in der NanoVorschau ist zu erkennen, dass hier was nicht stimmt. Sowohl Mac wie PC die 5er Version. In der 4er gibts die Option noch nicht. Das is ja abgefahrn. Mist verdammter.
    Da kann man wohl nix machen.
    Danke für die Hilfe.
    Dargain
    Habe noch son schrilles Teil angehängt:


    Anhang; CorelBryce5:
    A:Standart Sky
    B: SoftShadows
    C: Softshadows, kleinerer Ausschnitt; sehr merkwürdig!

    Hallo Ihr Lieben.
    Melde mich mit nem komischen Brycerenderdings zurück. Versuche gerade Etiketten auf Glas zu erstellen. Der eine Render, 8min fertich und so ganz OK. Beim linken habe ich "nur" die Sonne auf "etwas" weiche Schatten gestellt, nix weiter. Ich weiß, dass das erheblich länger dauert, aber nach 4h und erst 22% AA und dem schrillen Ergebnis habe ich abgebrochen. Hat das jemand von Euch schon mal gesehen? Und ne Medizin dagagen?


    Grüße,
    Dargain 8)