Beiträge von contrafibbularities

    @ikarus
    Mit den Ressourcen, die Du jetzt hast, wird's auf jeden Fall besser klappen.


    Nein, in R10 ist der Advanced Renderer auch nicht im Basismodul enthalten, nur Bodypaint. Ich persönlich werde erst Upgraden, wenn anständige Renderoptionen in der Grundversion enthalten sind.


    Als "Krücke" könntest Du fertige Dateien mit der Demoversion von R9 oder R10 öffnen, und dort mit Radiosity oder AO rechnen.


    Nachteil ist natürlich, dass Du keine Speicheroption in der Demo hast, und das gerenderte Bild müßtest Du vom Bildschirm abfotografieren (z.B. mit der Shareware SnagIt), da Du das auch nicht speichern kannst. Sobald Du die Demo wieder schließt ist alles wieder weg... Ich mache das trotzdem manchmal, um Modelle wenigstens mal mit AO zu rendern. Sieht halt einfach ein bischen schöner aus...


    LG
    contrafibbularities

    @ikarus
    Wie groß ist denn Deine Vue-Datei? Wenn's Dir nichts ausmacht, dann schaue ich sie mir mal an.


    Je nach Dateigröße kannst Du sie mir allerdings nicht per E-Mail schicken. Am besten wäre es, Du packst die Vue-Datei in eine ZIP- oder RAR-File, lädst sie bei einem File-Hoster (ideal wäre Download Taxi) hoch, und schickst mir den Download-Link zur Datei per PM.


    Nachdem ich mir die Datei abgeholt habe, kannst Du sie beim File-Hoster wieder löschen. Die ZIP- oder RAR-Datei darf allerdings nicht größer sein als 20 MB, mehr akzeptiert Download Taxi nicht. Wenn Die Datei größer ist, solltest Du auch DSL haben, mit einer Modemverbindung lohnt sich der Aufwand nicht.


    Wenn ich mir die Vue-Szene mal im Detail angesehen habe, kann ich auch konkreter was dazu sagen, so ist das halt ein Rätselraten.


    Bei Interesse einfach Bescheid sagen!


    LG
    contrafibbularities

    @Ikarus
    Vue ist sehr ressourcenintensiv und rendert nicht gerade mit Lichtgeschwindigkeit, da hast Du vollkommen recht.


    Für Dein Bild sind 28 Stunden aber viel zu viel. Da läßt sich allerdings ohne nähere Informationen nicht viel sagen.


    Ich würde mal eine niedrigere Auflösung (z.B. 1024x768) verwenden, und dafür zumindest Global Ambience im Atmosphäreneditor einstellen.


    Was hast Du denn in den Rendervoreinstellungen eingestellt? Wenn Du da "Superior" o.ä. verwendest, zieht das die Renderzeiten auch kräftig runter. Bei einer Standardeinstellung im Atmosphären-Editor bringt das wahrscheinlich gar nichts außer Zeitverlust.


    Schau Dir mal mein Bild "Cloudscape" an (siehe Screenshot).


    Mal unabhängig davon, ob es Dir gefällt, es soll hier nur mal als Vue-Beispiel dienen: da habe ich Spectral Clouds - und damit auch eine Spektralatmosphäre - verwendet und mußte deswegen bei verschiedenen Parametern eine relativ hohe Qualität einstellen, damit die Wolken einigermaßen echt rüberkommen. Diese Wolken sind auch sehr rechenintensiv.


    Das hat bei einer Auflösung von 1024x768, Broadcast-Quality 3 Stunden gedauert, obwohl diese Wolken wesentlich komplexer berechnet werden müssen als das, was in Deiner Szene steht.


    Da stimmt bei Deinen Einstellungen irgendwas nicht, vermute ich.


    LG
    contrafibbularities

    Hi Connors,


    der Erfolg beim Beleuchten kommt sicher noch mit der Erfahrung. =) Ich hab's bis jetzt auch noch nicht geschafft, Szenen zufriedenstellend auszuleuchten. Aber mich sollte man auch nicht als Beispiel nehmen. :D


    Dein Versuch ist doch gar nicht schlecht! Dass die Figur im unteren Bild schwarz ist, liegt wahrscheinlich - ganz allgemein - an den Himmelseinstellungen, vor allem aber auch am Sonnenstand (Azimuth). Dadurch wird die Hauptperson nicht von vorne beleuchtet und ist schwarz. Oder hast Du ein Objekt so vor der Figur positioniert, das es einen Schatten auf die Frau wirft?


    Den Sonnenstand würde ich allerdings in Deinem Bild nicht justieren, da Du dadurch den Hintergrund der Szene komplett verändern würdest, und der paßt doch gut, so wie er ist.


    Sowohl Wasser als auch Himmel sind gelungen, finde ich. Die Figur mit zusätzlichen Lichtquellen zu beleuchten, ist hier sicher eine gute Idee: so hast Du den schönen Hintergrund durch die Himmelseinstellungen, und Licht auf der Figur durch die zusätzlichen Lichtquellen.


    Für mich sieht das so aus, als ob Du was dazugelernt hast. Ich glaube, das kann man schon mal als Erfolg verbuchen...


    LG
    contrafibbularities

    Ah, wie interessant, noch mehr SciFi. =) Schönes Modell!


    Ich versuche mich auch gerade an einem SF-Objekt, auch in Cinema, aber R9.6. Stecke allerdings noch in der Modellierungsphase... (siehe Screenshot vom aktuellen Stand, das Projekt steht auch hier im WIP-Bereich, vielleicht kennst Du's eh schon).


    Ist die Oberfläche Deiner Untertasse gegreebelt (tatsächliche Geometrie) oder über die Textur realisiert?


    Bei deiner neuen Version ist die Oberflächenstruktur wesentlich deutlicher und plastischer. :top Der Hintergrund (vor allem der Sternenhimmel) und die Beleuchtung sind in beiden Versionen sehr schön, bezüglich der Farbe der Untertasse tendiere ich eher zur älteren Version. =)


    LG
    contrafibbularities

    rammstein
    Nein, leider nicht, die Einstellungen für Radiosity sind (in V9 und 9.6, mit der ich arbeite) erst mit dem Advanced Renderer verfügbar.


    In Vue funktioniert das außerdem ein bischen anders als in Cinema. Radiosity (heißt in Vue "Global Radiosity") ist die alleroberste Stufe in den Atmosphäreneinstellungen, und kostet daher am meisten Rechenleistung und Renderzeit.


    Für die meisten Bilder tun es - laut Vue-Experten, siehe beispielsweise die einschlägigen Videos von AsileFX - auch weniger "drastische" Einstellungen.


    Die einzelnen Qualitätsstufen im Atmosphere Editor in Vue sind - etwas salopp gesagt, da das immer von verschiedenen Faktoren abhängt und je nach Bild unterschiedlich ist, in aufsteigender Reihenfolge:


    Standard
    Global Ambience
    Ambient Occlusion
    Global Illumination
    Global Radiosity


    Standard sollte auch hier als Rendereinstellung - außer zum Testrendern - vermieden werden, da das keine wirklich berauschenden Ergebnisse bringt. GA und AO reichen dagegen schon für viele Bilder aus.


    Die Qualität der gerenderten Bilder in Vue hängt allerdings darüber hinaus auch noch von anderen Rendereinstellungen sowie Szenefaktoren (verwendete Materialien etc.) ab, die mit dem Atmosphären-Editor nicht unbedingt unmittelbar etwas zu tun haben. Wäre allerdings ein wenig kompliziert, das alles hier zu erläutern, da man das nicht in ein paar Absätzen sagen kann.


    LG
    contrafibbularities

    wenne
    Na ja, wie gesagt, Ferndiagnosen sind so eine Sache.


    Schade, dass 6.1 auch bei Dir aus einem unerfindlichen Grund nicht läuft.


    Dein Rat, mit einer niedrigeren Version zu arbeiten, ist in dem Fall wohl das einzige, was bleibt. Ist aber schon ein bischen doof, weil ja gerade die IBL-Optionen erst in 6.1 richtig Sinn machen und außerdem weniger Bugs enthalten sind.


    In Deinem Fall ist es hoffentlich nicht ganz so schlimm, da Du ja auch auf Vue Infinite "ausweichen" kannst. Wer das nicht hat, muß wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und hoffen, dass es noch ein Bryce 7 geben wird... was, zugegeben, nach der Veröffentlichung von V6 nicht ganz unrealistisch ist. =)


    LG
    contrafibbularities

    @Ikarus
    Um mit Radiosity, GI oder Ambient Occlusion zu Rendern brauchst du entweder:


    a)
    C4D mit dem Modul "Active Renderer". Dieses Modul ist in der Basisversion von Cinema nicht enthalten, sondern nur im Bundle (das ca. 3500 Euro kostet). Das Active-Renderer-Modul kann man auch als einzelnes Modul nachkaufen, kostet glaube ich zwischen 300 und 400 Euro.


    Hast Du das Modul nicht, mußt Du Dir über den Export der Szene aus Vue nicht den Kopf zerbrechen - das bringt Dir dann nämlich sowieso nichts.


    oder


    b)
    Vue - ab der niedrigsten Version Easel, und das dürftest Du ja haben, oder?


    Vue Easel kann zumindest schon Global Illumination, Global Ambience und Ambient Occlusion.


    Ab Vue Esprit gibt's dann auch noch Global Ambience als Renderoption.


    Hier die Vergleichstabelle der Vue-Versionen:


    Vergleich der Vue-Versionen


    Du mußt Deine Szene also nicht erst zurück nach Cinema exportieren, zumal du die Atmosphären-Einstellungen nicht mitnehmen kannst. Das geht erst ab Vue 5 oder 6 Xstream.


    LG
    contrafibbularities

    Ferndiagnosen sind eigentlich immer ein Schuß ins Blaue, aber wer weiß...


    Wenn es eine bestimmte Szene ist, bei der Bryce abstürzt, kann es möglicherweise (ist mir des öfteren so gegangen) daran liegen, dass der Dateiname Umlaute enthält. Dann hilft einfach ein Umbenennen der Datei.


    Diese Art von Abstürzen können übrigens auch auftreten, wenn man Materialien (also 2D-Bilder) verwendet, die beispielsweise Umlaute enthalten.


    Irgendwie mag Bryce das nicht. Ist aber, wenn man's weiß, simpel zu lösen, wie oben erwähnt.


    Eine andere Option ist natürlich auch immer eine komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation. Falls Bryce vorher schon mal auf Deinem Rechner stabil gelaufen ist, hast Du da ganz gute Chancen.


    Mit Sicherheit liegt's nicht an Deiner PC-Ausstattung. Da liege ich deutlich drunter, und hatte solche Probleme mit Bryce nie, außer mit den erwähnten Umlauten oder wenn meine Datei wirklich zu groß wurde. Ansonsten läuft Bryce seit Version 5 bei mir ziemlich stabil.


    LG
    contrafibbularities

    Danke Euch für das Feedback! =) Bin sehr stolz, dass Ihr Euch so für das "Teil" begeistern könnt. =)


    @Lule2
    Ja, sind viele Details geworden. Obwohl es dem Lightwave-Modell sehr ähnlich sieht, habe ich einiges anders gemacht, einiges zusätzlich modelliert, und es stecken viele Kleinigkeiten drin, die Dir erst beim Vergleich mit dem Original auffallen werden.


    Ich glaube, das mit der Harmonie (war übrigens sehr schön formuliert!) ergibt sich einerseits so ein bischen von selbst. Zum anderen kann man mit den Greebles auch nicht so viel falsch machen, denke ich, von daher ist es ein sehr "dankbares" Projekt mit gutem Motivationsfaktor.


    Das Tut gab's unter folgender Adresse im Tutorial-Bereich:


    AP3D


    Ist übrigens aus dem Jahr 2000 und für Lightwave 6...


    Mit welcher Software arbeitest Du denn? Auch mit Cinema, wie ich?


    Die größte Herausforderung bei dem Modell war für mich, dass ich fast alles C4D-spezifisch umsetzen mußte.


    Im Verlauf des Projekts habe ich mir immer weniger durchgelesen, wie er das in Lightwave gemacht hat. Insbesondere für die Vorderseite habe ich mich nur noch an den Screenshots orientiert und das Modeling komplett selbst umgesetzt.


    Für mich waren insbesondere die schräge Rückseite und die gerundete Vorderseite des Grundkastens schon eine etwas härtere Nuß. Bin gespannt, wie Du damit klar kommst. =)


    @space
    Nein, keine Antigravitation und kein Fahrwerk o.ä. Ich fürchte allerdings auch, dass die Greebles für die Unterseite keine Gnade kennen werden... :D


    stocko


    Die Definition der Greebles ist simpel:


    Wiki


    Ich glaube Nurnies war der ursprüngliche Begriff, der synomym zum Ausdruck "Greebles" ist. Letztlich sind das nur mehr oder weniger "sinnlose" Oberflächendetails, die für sich alleine nicht viel hermachen, aber durch die Anwendung in größerer Anzahl ein Objekt interessant wirken lassen.


    Vorwiegend finden diese Nurnies im SciFi-Bereich Anwendung, dort allerdings nicht nur in 3D, sondern auch beim Modellieren in der realen Welt. Zu sehen sind sie eigentlich in jedem SciFi-Film, in dem es auch Raumschiffe gibt.


    Würde mich freuen, wenn Du (oder andere) sich inspirieren lassen, so etwas auch mal zu machen. In dem "Teil" steckt zwar schon ein bischen Arbeit, man braucht also schon ein wenig Zeit, aber es macht auch jede Menge Spaß, dieses Ding wachsen zu sehen.


    LG
    contrafibbularities

    sind bei 3D Digital Studio abzuholen. Man muß registriert sein (ist kostenlos), um die Freebies herunterladen zu können. Wie bei DAZ müssen diese Artikel in einen Einkaufswagen gelegt und dann für 0 Dollar "gekauft" werden.


    Lora für V4


    Roman Staff (So eine Art römisches Zepter)


    Wenn Ihr links auf der Seite auf den Bereich "Freebies" klickt, findet Ihr noch eine Handvoll brauchbarer Sachen, u.a. zwei Sets mit 2D-Hintergrundbildern und ein Tattooset.


    LG
    contrafibbularities

    Kerish
    Wer hat schon Zeit? :D


    Das zweite Gebäude ist auch eine ziemlich schöne Hütte! Wenn's nach mir geht, kannst Du ruhig noch mehr davon hier reinstellen, ich seh mir das sehr gerne an, obwohl ich mit Bryce-Modellierung persönlich nichts am Hut habe... Aber meine Bewunderung für alle, die so etwas in Bryce zusammenbasteln, ist ziemlich groß. =)


    Nach der von mir angesprochene Seite habe ich nochmal gesucht, sie aber nicht mehr gefunden. Ich weiß nicht mal mehr, wie die hieß. Hätte Dir aber mit Sicherheit auch gefallen...


    LG
    contrafibbularities

    Aktuelles Update der Vorderseite... Endlich: fast fertig =)


    Ja (Gruß an Space), richtig gelesen, auch mit der Modellierung der Vorderseite bin ich noch nicht ganz am Ende, aber die Hauptobjekte sind soweit alle drauf.


    Es sind wieder einige Details dazugekommen, wie man hoffentlich unschwer erkennt... An den Boxen (die mit den leuchtenden Fenstern) habe ich einige Zeit herumdesigned, um die Lightwave-Vorgabe optisch aufzupeppen und ein Stück besser aussehen zu lassen.


    Beim nächsten Update wird's mit Sicherheit nicht mehr so viel Neues zu sehen geben. Vorne rechts möchte ich definitiv auch noch ein paar wenige Greebles anbringen. Mal sehen, was mir da noch einfällt.


    Ansonsten stehen für die jetzt begreebleten Seiten noch ein paar Feinarbeiten sowie kleinere Änderungen und Ergänzungen an, die ich im Verlauf des Projekts auf meine "To-do"-Liste gesetzt habe.


    Die Unterseite werde ich doch noch mit zusätzlicher Geometrie versehen, einfach der Vollständigkeit halber... Da werde ich aber etwas sparsamer mit Objekten umgehen, das soll mehr oder weniger nur Kosmetik werden, damit das Ding unten nicht ganz nackt ist.


    @space
    Nachdem Du letztes Mal ja gesagt hattest, dass das Modell schon fertig aussieht... :D) Das zweite Bild ist nur für Dich und zeigt das letzte Update, mit einer Kameraeinstellung von vorne. War schon noch ein bischen leer im Vergleich zum aktuellen Update, was meinst Du?


    So, jetzt seid Ihr dran, wenn Ihr wollt. Über Komments und Meinungen zum neuesten Stand der Dinge würde ich mich freuen!


    LG
    contrafibbularities

    Schönes Bild der Woche! Glückwunsch!


    Die Holztextur wäre - wie schon zu recht gesagt wurde - verbesserungswürdig, aber dazu hast Du ja schon jede Menge Tips hier im Thread erhalten. Mit entsprechendem Textur-Upgrade könntest Du Dein Bild nochmal kräftig aufwerten.


    Das Modell selbst hast Du sehr schön modelliert!


    LG
    contrafibbularities

    Ich finde den Zaun ganz schön gemacht!


    Die Textur für den Pfosten hätte ich auch für den Zaun verwendet, oder andersrum. Ich glaube, dass er mit einem einheitlichen Material als Gesamtobjekt besser wirken würde. Was meinst Du?


    Mit welcher Version von Cinema arbeitest Du? Hast Du für den Zaun ein Array-Objekt verwendet oder die Stäbe alle einzeln erstellt und positioniert?


    LG
    contrafibbularities

    Dargain
    Sind super Links!


    Kerish
    Das ist ein tolles Bild von Dir, ich find's wunderschön! Das Gebäude ist wirklich toll modelliert!!!


    Bist Du auch auf dieser beeindruckenden Seite (Name ist mir entfallen) unterwegs, wo sich die Leute irgendein reales Gebäude von irgendwo auf der Welt aussuchen und das dann in Bryce modellieren? Ist eine deutsche Seite, ich hab sie vor einiger Zeit mal entdeckt, aber irgendwie ist mir der Link verschütt gegangen...


    Da wurde (oder wird immer noch?) mit Hilfe von Bryce tolle Architektur modelliert...


    LG
    contrafibbularities

    Yep, ist schön geworden!


    Im Update ist die Blattgröße wesentlich besser gelungen! Ich denke, dass es gut war, dass Du das noch geändert hast. Die zweite Version gefällt mir wesentlich besser!


    LG
    contrafibbularities