N'abend zusammen,
wie versprochen melde ich mich wieder, jetzt wo mein Carrara 4 angekommen und installiert ist.
Ich habe dann gleich mal ein bischen mit der Physikengine rumgespielt und dabei habe ich ein paar Sachen festgestellt und ein paar Fragen.
Feststellung: Wenn ich ein Objekt (Cube oder Sphere (Motion: physics)) auf eine Ebene (Motion: explicit) plaziere (Kollisionsdetektion), noch eine "directional force" in Richtung Ebene hinzufüge und das ganze animiere, passiert es manchmal, dass das Objekt einfach durch die Ebene hindurchfällt. Umgehen kann man den Effekt, wenn man statt der Ebene einen flachen Cube (Dicke z.B. 0,2 cm) nimmt, oder das Objekt etwas über der Ebene plaziert.
Frage: Wenn ich eine Wippe bauen möchte und dann Objekte darauf fallen lasse verändert die Wippfläche durch den Einfluss der Objekte ihre Lage. Ist es möglich die Wippe im Drehpunkt zu fixieren, um dies zu verhindern (siehe Bild)?
