Beiträge von rabe

    Es ging mir nicht um einen Vergleich der Versionen, sondern darum, von einer Textur bestimmte Bereiche einfach auszublenden. Das, was ich beschrieben habe, ist die Option, die angeklickt werden kann, wenn ein Bitmap in den Colorkanal geladen wird ("weiß ist unsichtbar"). Ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere Farben "aus der Textur verschwinden zu lassen", so dass eben nur ein bestimmter Farbbreich der Textur auf dem 3D-Objekt zu sehen ist (z. B. ein Bild, das Rostflecke darstellt, soll nur die Rostflecke auf dem Objekt hinterlassen - sonst nichts.


    Gruß


    rabe

    Hi,
    hier ist auch schon meine erste Frage:
    Bisher fand ich die Option "white is invisible" für Texturen sehr praktisch, da einfach die weißen Anteile einer Texturmap ausgeblendet werden können.
    Leider sehe ich keine Möglichkieit, mehr als nur eine Farbe (einen bestimmten Farbbereich) "weich" auszublenden -sozusagen mit einer Farbmaske.
    Außerdem gibt es bei meinen Versuchen immer Probleme mit Antialiasing und den typischen hellen Säumen um Bildbereiche.
    Gibt es da doch eine Lösung?


    Gruß


    rabe

    Hallo,
    ich bin neu hier. Habe aber schon einige Male bei euch reingeschaut und wollte nur mal Grüße an alle Mitglieder dieses Forums los werden. Da ich mich schon einige Zeit mit Carrara beschäftige, finde ich es sehr schön, dass dieses Forum existiert. Ich habe schon einige interessante Dinge von euch mitnehmen können (Tipps und Links). Vielleicht gelingt es mir ja auch mal, etwas beizusteuern?
    An Rainer Aweida: Die Seite ist prima gelungen.