Beiträge von rabe

    Hi,
    ich finde es auch ziemlich gelungen (Neid). Das sind doch keine Poserfiguren - oder?
    Wo kommen denn deine Damen her?


    Gruß

    Hi,
    du kannst in Carrara auch mehrere Shader übereinander legen. Das geht recht komfortabel mit der "Layerslist" (siehe Bild).


    159_shader.jpg


    Der zweite Shader ist ein Polygonaler Shader (mit dem Rechteckwerkzeug ganz oben gezeichnet). Natürlich kannst du ihm statt der Farbe auch eine beliebige Textur zuweisen.
    Ich hoffe, das hilft etwas.


    Gruß
    [hr]
    Ich habe gerade bemerkt, dass du ja von der Version 3 gesprochen hast. Ich weiß jetzt nicht, ob es da auch schon die Shaderslist gibt. Aber polygonale Shader ganz bestimmt.

    Hi,
    ohne hier von Hexagon ablenken zu wollen - das Teil wird wohl wirklich ein Polygonspezialist, der besonders Carrara super ergänzen kann (direkter Export nach Carrara).
    Noch etwas 'Senf' dazu:
    [BiG]stoNe - zu Realsoft muss ich dir wirklich Recht geben. Das Programm wird scheinbar von zu vielen Leuten unterbewertet. Ob es allerdings 'leicht‘ zu erlernen ist, dazu will ich mich mal lieber nicht äußern. Ich glaube, dass es gerade für Ein- oder Umsteiger einige Hürden bereithält, die sicher auch ein Grund für die relativ geringe Verbreitung sind (viele der super Features, die es wo anders nicht gibt, zeigt das Programm nämlich nicht sofort, oft weiß man gar nichts von deren Existenz - also verlangt es eine ausgiebige Beschäftigung mit dem Programm und seinen enormen Möglichkeiten).
    Allerdings beim Modeling ist es meiner Meinung nach auch im Handling sehr weit fortgeschritten (trotzdem hat es bei mir schon eine Weile gedauert, bis ich z. B. herausgefunden hatte, dass die Qualität der Objektdarstellung individuell eingestellt werden kann - und dass man das sogar voreinstellen kann - bis dahin hatte mich schon die Editordarstellung etwas abgeschreckt).
    Jedenfalls erschließen sich gerade beim Modeling die Möglichkeiten relativ einfach, da Ergebnisse sofort zu sehen sind. Die 3D-Formen sind einfach ‚geschmeidig‘ - eben Nurbs (auch die ‚Polygone‘). Eigentlich sollte sich jeder mal das Programm ansehen und aus dem Forum (http://www.3ddart.org) ein paar Zusatzinfos holen.


    Hier übrigens noch ein, wie ich finde, sehr interessanter einfacher Polygonmodeler (mit Freeware Version) (www21.ocn.ne.jp/~mizno/ - leider japanisch, aber es gibt eine englische Seite) - besonders beeindruckend finde ich die Darstellung von Texturen auf Objekten.


    Grüße
    (Habe leider immernoch nicht die Zeit zum Modellieren, die ich gerne hätte)

    Hi,
    zeichne dir doch einfach im Scheitelpunktmodeler den Querschnitt (die Draufsicht) des Quaders mit den gerundeten Kanten - also statt eines einfachen Vierecks z. B. eins mit 12 Punkten (an jeder Ecke 3 Punkte - oder mehr - für die 'Rundung'). Das Ganze extrudierst du dann. Oben und unten kannst du durch (auch 2 - 3-malige) mehrfache ganz leichte Skalierungen den gleichen Effekt der Kantenrundung erzeugen.
    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Es gibt natürlich auch noch auf andere Möglichkeiten (z. B. den Splinemodeler) - oder andere Modeler.

    Hi Slartibartfass,
    "Was Werbung oder Berichte anbelangt habe ich in einer Crative Live einen Bericht gelesen, der Carrara 4 Pro besser darstellte, als die neue C4D Version"
    -kannst du vielleicht noch die Ausgabe der Creative Live mit dem Artikel nennen?


    Gruß

    Hi,
    sicher ist das nicht neu und es ist auch nicht DIE Lösung für dein Problem aber vielleicht hilft es doch?
    Wenn du Punkte einfügen willst, kannst du einfach die '+'-Taste drücken und dann mit der Maus positionieren - wenn du dann die Umschalt-Taste und die '+'-Taste (also die '*'-Taste) drückst, kannst du sofort auf den zuletzt erzeugten Punkt klicken - un der ist 'umgewandelt' (von Bezier zu Ecke - oder umgekehrt). Ich finde, das spart zumindest einige Mausklickereien.


    Eigentlich könnte der Spline-Modeler auch mal etwas aufgemotzt werden. Möglichkeiten gibt es ja ziemlich viele, aber ich meine, die Handhabung könnte komfortabler sein (z. B. beim Erzeugen neuer Sections, Hervorheben markierter Punkte ...)



    Gruß

    Hi,
    dazu noch mal mein Senf (ist eigentlich nichts Besonderes, aber vielleicht hilft es ja?):
    Ich maskiere in solchen Fällen oft den Bereich, den ich übermalen (wegretuschieren) will großzügig und stelle dann den Maskenrand auf sehr weich ein (in Photopaint - Maskenumriß/Verlauf). Dadurch kann ich nicht ausversehen noch andere Bildteile verderben und die Übergänge bleiben auch weich.
    Außerdem reduziere ich die Transparenz des Klonwerkzeuges - so ist die Wirkung nicht so abrupt.
    Natürlich klone ich auch von verschiedenen Positionen aus, um das Ergebnis etwas zu mitteln.

    Hi,
    zum Ausschneidenund Freistellen gibt es einen Beitrag auf http://www.docma.info (Artikel vom 23.3. - ziemlich weit runterscrollen). Man kann sich da sogar einen Workshop herunterladen (Photoshop-Workshop - sollte vom Prinzip aber auch mit Photopaint gehen). Ist allerdings schon etwas "professioneller" - oft reicht sicherlich die Methode, die ZeroCool eben beschrieben hat.


    Gruß

    Hi,
    das ist sehr geschickt, da drinnen kann man sonst gar nicht arbeiten. Du musst sehr kleine Finger und Werkzeuge haben, wenn du im Inneren dieses Ringes noch gravieren kannst.


    Ich glabe, du hast einfach die Textur (Bump) in den Standard Shader gelegt? Probiere das doch mal mit einem richtigen Bild. Dann siehst du, wie Carrara das Bild auf der gesamten Oberfläche deines Ringes verteilt. Dann ändere mal die Mapping-Art (Projection Mapping - Cylindrical- oder Flat-Mapping).
    Das mit der Shading Domain bedeutet, dass du einen bestimmten Bereich eines Vertex-Objektes (im Vertex Editor) auswählen kannst und zu einer Shading Domain machen kannst (benennen). Diese Selektion findest du dann im Texturfenster, wenn du die Mapping Art vorgibst (der Button 'Apply to' - 'Wholw Object' oder z. B. deine Shading Domain. So kannst du diese Selection (deine Shading Domain) wie ein egenständiges Objekt texturieren - auch mit Bump versehen.


    Die andere Methode wäre eben, im Textur Editor einen neuen Layer auf das Objekt zu zeichnen (die Buttons ganz oben im Textur Editor). Dieser Layer erscheint dann unten in der Layer Liste. Hier kannst du diesem Bereich ebenfalls eine beliebige Textur zuweisen.


    Die dritte Möglichkeit wäre, die UV-Map mit dem UV-Editor (im Vertex Editor das Objekt auswählen und dann auf den Reiter [definition='3','4'][/definition] / UV Editor klicken) zu bearbeiten und als Bild zu exportieren. Das Bild lässt sich dann in einem Grafikprogramm bearbeiten und dann als Textur in Carrara wieder zuweisen (habe ich aber selber auch noch nicht getestet - mache ich aber heute mal).


    Viel Spaß beim Gravieren

    Hi,
    wie hast du denn die Schrift (das Bild) auf dem Ring plaziert?
    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
    Du kannst Bereiche texturieren, indem du, je nach Mappingart Bereiche/Layer mit dem Polygon- oder Oval-Werkzeug im Texturraum aufrägst und denen die Textur zuweist oder, was ich irgendwie besser finde, einen Bereich eines SDS-Objektes (eine Selection) als 'Shadingdomain' definierst (im Modellraum). Dem kannst du dann eine eigene Textur (hier Bump-Map) zuweisen.
    Warum deine Schrift solche Konturen hat, kann ich nicht erkennen. Es sieht irgendwie so aus, als ob dein Bumpmap eine (leicht ausgefranste) Kontur haben muss. Am besten ist es, für Bumpmaps nur Graustufenbilder zu nehmen (bei Farbbildern geht es auch, aber ich glaube, man kann die Helligkeitswerte nicht mehr genau voraussehen).
    Ich hab´auch gerade noch versucht, einen Ring zu machen.
    Hier:
    159_ring.jpg


    Gruß
    (Vielleicht versuche ich es morgen noch mal)

    Hi,
    sieht irre aus. Tolle Stimmung.
    Allerdings, ich würde gerne mehr von der Ruine sehen - aber das ist Geschmacksache.
    Wie sind eigentlich die Nebelschwaden links am Hang entstanden?


    Gruß

    Hallo,
    halte doch mal einen Moment die Maus darüber - dann erscheint ein kleiner Hilfetext: "Use Constraints" - und das ist es auch. Du schaltest die Beschränkungen für Bones (wenn welche vergeben wurden) ein oder aus damit.
    Der Button darüber schaltet die sehr nützliche Kollisionserkennung im Editor ein oder aus. (Findest Du auch alles in den Menüs).


    Gruß

    Danke für den Einblick - ja, da sind wohl noch ´ne Menge Möglichkeiten.
    Vielleicht beschäftige ich mich demnächst doch mal näher mit den Plugins für Carrara.
    Es wäre schön, ab und zu weitere Ergebnisse deiner Fortschritte zusehen.



    Gruß

    Na, auf jeden Fall sieht das ja schon vielversprechend aus.
    Wie lange muss man sich denn da "einarbeiten"?
    Mach´doch mal das Bild etwas größer. um zu sehen, ob das eigenartige Muster (Interferenzen?) dann verschwindet.
    Diese Ziegelsteinstrukturen sind mehr als nur eine gechachelte Bitmap? Und alles parametrisch änderbar?

    Hi,
    das sieht schon sehr interessant aus. Besonders der untere Teil der Wand gefällt mir. Liegt es an der Bildgröße oder warum sehe ich im oberen Teil so etwas wie Interferenzen?
    Das macht aber insgesamt Lust auf mehr.


    Gruß

    Hallo,
    ich habe nach dem Beitrag über das Swap-Plugin mal einige der freien Shader von der inagoni Seite geladen.
    Allerdings funktioniert bei mir meistens nur die Vorschau. Die Shader selbst haben fast alle nur eine Einstellung: rote Farbe - mache ich was falsch?
    Hat schon jemand anders diese Shader installiert und funktionieren die da?


    Gruß

    DrZen, vielen Dank für deine Tips. Hätte ich selber drauf kommen können. Die "Opacity Mask" war das, was ich gesucht hatte.
    Mit den weißen Rändern meinte ich wirklich die Antialiasing Probleme, die natürlich je nach der Untergrundfarbe eines freigestellten Objektes anders aussehen. Bin aber von der Option "weiß ist unsichtbar" ausgegangen.
    Also, ich werde mir mal die Layer näher ansehen und gucken, wie sich das mit der Opacity Mask verhält. Damit sollten all die Dinge möglich sein.


    Gruß
    rabe

    Hallo,
    das mit dem Aplha-Kanal verstehe ich aber so, dass hier auch gleich die Objekte mit ausgeblendet werden. Oder kann der auch nur auf die Textur wirken?
    Ich fänd es schön, wenn ohne große Arbeit mit mehreren Texturen einfach Bereiche erzeugt werden könnten, wie z. B. Flecken oder Augenbrauen oder Lippen..., die dann auf dem Objekt erscheinen, wo man sie haben möchte. Der Rest des Texturbildes sollte einfach "nicht sichtbar" sein.
    Bei der Option "weiß soll unsichtbar sein", ergeben sich ja auch noch Probleme durch Antialiasing (weiße Ränder".


    Gruß
    rabe

    Danke für den Link.
    Ich werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. Die Möglichkeit, Materialien zu überblenden und zu mixen, kannte ich ja im Prinzip schon. Das Tut sieht allerdings schon sehr interessant aus.
    Vielleicht sollte man mal eine Wunschliste für Carrara machen (ich glaube immer noch, dass es "nett" wäre, wenn man statt nur einer Farbe einen ganzen Bereich so leicht ausblenden könnte.
    Dann könnte man auch mal die anderen Wünsche zusammentragen (für´s Modellieren und Animieren z. B.)


    Gruß
    rabe