Nur noch so nebenbei den Metaball-Modeller gabs schon in der 1.1 Version wie auch den Spline-Modeller, der mein persönlicher Favorit ist weil man den in der Form sonst nirgends antrifft.
Beiträge von Rudi_
-
-
Zitat
Original von beginner
Kann mir jemand vielleicht einen Screeshot von Hexagon und Carerra posten?Kann man schon, du kannst aber auch mal wie ich oben schon verlinkt hab, auf http://www.daz3d.com/ gehen und dir dort die Sachen anschauen, und Demos runterladen
-
Zitat
Original von LittleD
Persönlich finde ich das Carrara (Allrounder) für Modelling Arbeiten nicht so geeignet ist.
Man möge mich korrigieren.Ein klein wenig ... ich hab vor kurzem mal die Modelingmöglichkeiten von Hexagon mit der Carrara 5.1Pro verglichen, und muß sagen daß fast alles auch in Carrara machbar ist bis auf das Sculpting und zwei-drei kleinere Funktionen.
Man möge mich ebenfalls wieder korrigieren.

-
Ich würde vielleicht mal Hexagon von DAZ empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut find ich. Tutorials findest du auch im Netz, wenn auch nicht so viel wie für Cinema oder Blender (Blender ist gar nicht so kompliziert wenn man sich mal damit auseinandersetzt) und viele Members hier in der Community benutzen es (Hexagon), die können dir alle weiterhelfen wenn's Probleme gibt. Man muß übrigens noch dazu sagen, daß z.B. Wings3D, Silo, Hexagon, Rhino ... reine Modeling Programme sind, während Cinema 4D, AOI, Blender, Carrara ... mehr oder weniger komplette 3D-Suiten sind die nicht nur auf's modellieren beschränkt sind.
-
Naja die Abgeordneten und die Regierung haben heute (achne war ja jetzt schon gestern) beschlossen, ihre Diäten dem Wortsinne nach nicht zu erhöhen, vielleicht überlegst du dir's ja auch nochmal und sparst dein Geld, nicht alles was Geld kostet, ist dieses auch Wert, und noch was zu den Tutorials, ich glaube fast das für Blender noch mehr im Umlauf sind als für Cinema aber ich kann mich auch irren.
-
Nennen wir es in Zukunft den Schoko-Effekt, wegen der ähnlichkeit mit den Schoko-Bonbons- Smarties,Schokolinsen, M&M's usw.

-
Ich denke schon, daß das geht, ich hab den ganzen Sonntag jetzt mal damit verbracht, den Vertexmodeller von Carrara mit Hexagon zu vergleichen, und bin zu dem Schluß gekommen, daß fast alles was Hex kann auch in der Pro Version machbar ist, für manches davon kann man einen Workaround machen, manches geht in Hex natürlich einfacher oder schneller und mindestens zwei Funktionen sind in Carrara so nicht direkt machbar das wären "Cut by Slice" und "Dissociate" und das UV-Mapping hab ich mir auch nicht genauer angesehen.
Aber zurück zum Thema, der obige Effekt ist mir bei einer Funktion aufgefallen, bei der man ihn eigentlich nicht erwartet nämlich bei "Cut" indem man die Polylinie, die zum Cut führen soll so außerhalb des Objektes plaziert, daß sie eigentlich nichts cuttet, trotzem werden aber dadurch sämtliche Faces des Objektes voneinander unabhängig, also sozusagen getrennt ich hab dann nur noch smooth ausgeführt und "Add Thickness" fertig. Inzwischen, weiß ich aber, wie man den selben Effekt, auch durch "normales" modelling erreicht.
Unf hier mal ein Felsen, bzw. Terrain aus Bryce importiert, aber ich kann dazu nur sagen 1.143.072 Faces, da kann man zwischendurch mal Zähneputzen gehen. -
Verwendete(s) Programm(e): Carrara, Bryce
Hab beim rumprobieren in Carrara einen interssanten Nebeneffekt entdeckt mit dem diese Kugel hier entstanden ist - kein Shader kein Displacement oder Transparenz, reine Geometrie in Sekundenschnelle.
Gefällt mir so, daß ich es hier mal zeigen wollte. -
Vor ein paar Tagen, hab ich auf meinen Streifzügen in diversen Internetforen ein Posting gesehen, mit genau dem gleichen Problem auch dort war ein Screenshot mit dem leeren Bildschirm zu sehen, da ich aber die 6'er Version sowie auch Vista nicht hab , hab ich natürlich nicht weitergelesen, jetzt müßte man nur noch rausfinden wo das war ...
-
-
-
logan
was meinst du mit notten ?Eigentlich wollt ich die Szene so stehen lassen, aber mal sehen, mir schwebt da noch was im kopf rum

-
Ich würd sagen, wenn die Linien korrekt da sind, hat das Programm seinen Zweck erfüllt, im Gegenteil je dicker die Linien, desto eher stören sie wenn man mal genauer arbeiten muß und bei diesen hohen Auflösungen kann man eh nicht ohne Zoom arbeiten, meine Meinung.
Möglicherweise kann man beim UV-Mapper (den ich so nicht kenne außer der alten Freeware) ja die Linienstärke einstellen das würde dann das Problem erklären, aber ich kann mit Pixelbreite eins gut leben.
-
Verwendete(s) Programm(e): Bryce, Carrara, DAZ-Studio
Ein Spaßprojekt, nur so auf die schnelle zwischendurch mal zusammengeschustert
-
Hi Johann
Ich denke nicht, daß man das Carrara anlasten kann, Das Template wird mit einer Strichstärke von genau einem Pixel ausgegeben, und das in einem Bildverarbeitungsprogramm bei derart hohen Auflösungen nicht mehr alles 100% sichtbar ist liegt in der Natur der Dinge zumindest nicht wenn das Bild mit weniger als 100% der Originalgröße angezeigt werden soll. Wenn du ein Bild von der Digi-Cam mit z.B. 2592X1944 auf dem Bildschirm hast und das Bild komplett auf dem Monitor sehen willst und nicht nur einen Auschnitt davon, gehen auch Details verloren das lässt sich gar nicht vermeiden, da muß die Software einfach interpolieren und Pixel rausrechnen.
-
Ich glaub die Antwort von Ascania bezog sich eher auf den ersten Teil der Frage - "Die Version 5.x die Ihr (glaube ich) besitzt,"
-
Äähhm das versteh ich nich so ganz, was meinst du die Linien sind zu dünn die sind doch ganz normal
-
Ich denke mal über kurz oder lang werden wir vom 4:3 Format sowohl im PC wie auch im TV-Bereich weg sein genauso wie in beiden Bereichen die Röhrengeräte so gut wie verschwunden sind. Wobei noch die Frage bleibt was sich durchsetzt das 16:9 Format was sich jetzt gerad erst im TV so richtig durchsetzt oder das 16:10 Format das mittlerweile bei den PC-Monitoren üblich ist und ergonomischer sein soll weil es mehr dem Menschlichen Blickfeld entspricht (angeblich). Wobei z.B. mein LCD TV eigentlich ein Fernseher ist, der aber einen RGB Eingang besitzt und daher 16:10 hat was aber beim Fernsehen im 16:9 Format kaum auffällt nur wenn man einen direkten Vergleich hat.
-
Naja ich verteufle DAZ nicht, und ich denk auch daß man solche Probleme in den Griff kriegen kann, nur wenn ich das hier so verfolge, gibt es bei Hex ja schon seit anbeginn Probleme - es dauert halt alles ein bischen lange ... ansich ist es eine ansprechende Software.
-
Daß DAZ auch noch Programmierer beschäftigt, die etwas mehr vom Handwerk verstehen kann man meiner Meinung nach an Carrara sehen da hätten wir einen (fast ) Allrounder und ich kann von mir aus jedenfalls sagen, daß ich noch keine unregelmäßigkeiten, Bugs usw. und auch keine Programmabstürze hatte zumindest ist mir bis jetzt noch nix derartiges aufgefallen, komisch ist daran nur, daß bestimmte Funktionen von Carrara ja auch in Hexagon zu finden sind und ich glaub eigentlich nicht daß jedes Programmierteam (Carrara und Hex) für sich jeweils diese Funktionen separat programmiert hat.
-
Also was ich mit der Demo Version so gemerkt hab, Programmabstürze, merkwürdiges verhalten, oder überhaupt keine Reaktion mehr auf irgendwas, Menu-Inhalte bleiben auf dem Bildschirm stehen usw. da kann ich nur sagen Mega-Flop vor allem für das Geld.
-
-
Mit "sauber machen" meinst du wohl "Remove Duplicate Points" "Untraingulate polygon" "Merge Coplanar Faces" usw. oder ?
-
Schlimm schlimm, was haben alle gegen dieses arme Carrara heul,

-
Na was ist denn das, ich red doch kein chinesisch bisher starte ich Carrara, geh in den vertexmodeler klatsch nen würfel hin und los gehts ...
Ich würde einfach mal gern mehr über die vorgehensweise beim Poly by Poly modelling erfahren, wie man das am besten Anfängs usw. und da ich auf Carrara unterwegs bin wäre mir ein Tutorial darüber für Carrara am liebsten.
Ich weiß nicht wie ich's sonst noch erklären soll.