Ich find vor allem witzig, daß auf dem Cover steht "Gratis auf DVD 24 Top Kaufprogramme" und da ist unter anderem DAZ STudio 1.8... dabei was man ja sicher nicht als Kaufprogramm bezeichnen kann.
Beiträge von Rudi_
-
-
Nunja, das stimmt wohl schon, ich kann mich erinnern, daß mein Bruder früher auch immer mit nem ganzen Koffer voller Utensilien unterwegs war, mit seiner Spiegelreflexkamera und seinem Teleobjektiv, das einem Kanonenrohr glich und das jedes Fernglas und Feldstecher vor Neid erblassen ließ. Ich bin halt von mir ausgegangen, ich nehm die Kamera mit schalt ein und knips drauflos, das muß schell, einfach und Idiotensicher gehen, ich will nur Erinnerungen, und keinen Wettbewerb gewinnen, deshalb ist mir z.B. auch völlig Wurscht, ob der Horizont in der Mitte durchs Bild läuft oder nicht, wie in allen Artikeln immer Kritisiert wird. Trotzdem bietet meine Kamera auch noch die Möglichkeit selbst Einstellungen zu machen für spezielle Aufnahmen, wie z.B. dieses schöne Bild hier bei Vollmond vom Bodensee (wie fast immer :D)
-
Also das kann normalerweise nicht sein, ich kenn die Kamera nicht aber bei den obigen Bildern, sind die Beleuchtungsverhältnisse so, daß man mit dem normalen Automatikprogramm der Kamera sehr gut Bilder hinkriegen müßte ohne verwackeln und ohne Stativ, außer die Kamera hat Probleme mit dem Autofocus das hatte ich bei meiner früheren billigen Jenoptik auch mal, mal waren die Bilder scharf mal nicht, deswegen hab ich jetzt ne Cannon.
Keiner rennt bei normalem Tageslicht mit Stativ rum, das braucht man erst in der Dämmerung oder bei Nacht oder für spezielle Aufnahmen (HDRI Panorama usw. usw.). -
Ob das noch Sinnvoll ist, nachdem die jetzt kostenlos auf der Heft-DVD von 3DWorld war ?
-
-
Einfach in der Szene die entsprechende Lichtquelle auswählen, auf das kleine "E" daneben klicken dann bist du im Light Lab und dort mit dem Regler Intensity die helligkeit einstellen.
-
Hi Space, bin eh schon die ganze Zeit am rumsuchen, komm bald gar nicht mehr zum moddeln aber solche Dampflokmuseen gibts ja wie Sand am Meer da muß ich mir mal Zeit nehmen wenn mir nicht mehr meine Augen überlaufen

Jetzt hol ich mir erst mal meine Märklin Loks raus und werd mir die mal genauer ansehen die sind bestimmt auch als Vorlage zu gebrauchen. -
Verwendete(s) Programm(e):Carrara 5.1
So jetzt mach ich eben ein Backup diese Treads aus'm Kopf
und bring jetzt nochmal mein Werk hier rein, Space hatte gefragt, ob ich nach Blueprint arbeite und ich hatte gesagt, daß ich alles nach Phantasie zusammenbaue mit Bildern aus dem Netzt die ich mir zusammengekruschtelt hab. Also dieses Modell gibt es nicht, ich nehme die einzelnen Teile was ich so auf den Bildern seh und die mir gefallen und verbaue sie hier.Vid hat gesagt, daß ich die Dome oben auf der Lok zu stark gesmooth hätte, worauf ich diesen Umstand gleichmal geändert hab.
Ich hatte gesagt daß ein Blueprint auch nicht schlecht wäre aber im Netz nix gefunden hab und dann hat ... (weiß grad den Namen nicht mehr) diesen Link gepostet - und da muß ich sagen der Link ist sehr interessant, und verrät vieles über die Funktion und Technik der Dampflokomotiven ist aber als Blueprintvorlage glaub nicht ganz so geeignet, aber die Bilder usw. bringen mir auch schon was, so wie ich schon die ganze Zeit auf der suche nach Bildern bin, vor allem auch Detailaufnahmen.
-
Ja macht ja nix, wie ich schon sagte, es gibt eben doch keine Eierlegende-Woll-Milch-Sau.
Und mir ist natürlich schon klar das Hexagon seine daseinsberechtigung hat ...
-
Carrara beinhaltet doch wenn ich mich nicht irre funktionen aus Hexagon, vielleicht sollte man mal in Hexagon schauen, wie's dort geregelt wird leider hab ich Hex nicht.
-
@eddi
Vielen Dank erst mal, das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein, wobei man sich Gedanken darüber machen kann, ob das so richtig ist, weil wenn ich ja ein Objekt dicker machen will, möchte ich in der Regel, daß es überall gleichmäßig wird, also sollte Carrara das eigentlich berücksichtigen.
Aber jetzt weiß ich auch warum Mathe und Rechnen nie so meine Welt war, und ich immer so schlecht darin war.

-
Bei meinen Erforschungen durch Carrara bin auf folgendes Problem gestoßen, bei einem ganz normalen Würfel hab ich die oberen Flächen gelöscht und wollte Add Thickness anwenden dabei entsteht das untere Objekt, man kann sehen, daß die Edges nicht parallel zu den Ursprünglichen verlaufen und die mittleren Verticies weiter nach außen stehen, ich frag mich nur warum das so ist.


-
-
-
-
Meinst du etwa sowas in der Art ?

-
Ich glaube dein anliegen ist etwas anders gelagert, du brauchst beim modeln nicht ständig in den Objektmodus umschalten, du mußt einfach das Drahtgitter auf dein Objekt projezieren manche mögen das beim modeln nicht (ich glaub vidiot hat das in einem Tutorial mal gesagt, er könne damit nix anfangen) aber ich persönlich finds so besser und zwar so
Hier mal ein Würfel mit Subsurf so ist es bei dir

Und hier das was ich meine du mßt da wo der Pfeil hinzeigt draufklicken

-
Ja das hab ich jetzt schon rausgefunden Duplicate With Symetry und änderungen am Master Object werden automatisch auf die Kopie übertragen. Ist zwar etwas umständlich, aber das zeigt, es gibt eben doch keine Eierlegende WollMilchSau.
-
Bin grad am Vertexmodeller rumbasteln scheint aber leider kein Mirror Modelling zu haben oder ich habs bisher nicht gefunden. Dafür ist und bleibt für mich der Spline-Modeller immer noch der beste (andere dürfen natürlich anderer Meinung sein).
-
Also den Vorschlaghammer kann ich dir zeigen, zuerst 2 Objekte eine Wand ( ein Würfel) und ein Loch (ein Zylinder) wenn du das jeweilige Objekt selektiert hast, gibst es da rechts daneben so ein kleines A für die Objekt-Attribute dort mußt du für die wand "Positiv" anklicken beim Zylinder machst du dann Negativ, zum schluß selektierst du beide Objekte mit der shift Taste und Gruppierst beide zu einem einzelnen Objekt und siehe da, jetzt hast du die Wand rausgepickelt.


Durchsichtig gibt es auch, aber das ist etwas komplizierter dazu muß im Materialeditor im Alpha-Kanal ein Muster bzw. Bild vorhanden sein dann kann man es über den Transparenzregler einstellen dazu müßt ich erst mal was basteln
-
Freut mich, daß du das Heft noch gekriegt hast.
Naja das Handbuch ist ja mit dabei, bei der Vollversion, als PDF, hat nur knappe 20 Mb. Da kannst du dich dann durch sage und schreibe 881 Seiten wühlen solange bis du viereckige Augen kriegst.

Mach ich übrigens auch grad, wobei ich ja Carrara von der 1.1 Version schon recht gut kenne.
-
Zitat
Original von Dargain
Jawoll uns zwar hoch&heiligoffiziell.(Mal sehen wann mir Eier auf dem Eierkopf wachsen)
ÄÄähhhmmmm noch nicht ganz
In der Katholischen Kirche ging, oder geht auch noch (keine Ahnung) der sogenannte Weihnachtskreis bis zum 2. März. Und genau solange waren auch füher noch die Weihnachtbäume in der Kirche aufgestellt. Hab aber keine Ahnung wie das heute ist, da ich schon seit ??? Jahren nicht mehr in der Kirche war (ist das schlimm ?).
-
Zitat
Original von Naoo
Hi HARBARDAuch wenn ich Blender-Befürworter bin, finde ich es blöde, wenn Du wegen des Betriebssystems Deine Anwendungsprogramme wechselst :-/
Ich finde das sollte nicht der Grund für einen Umstieg sein.Mich dem Anschließ
Im übrigen sollten Betriebssystem für die User sein und nicht nur um schön auszusehen, und wenn's dann nicht klappt, soll sich doch BillyBoy seinen Dreck sonst wo reinschieben. Wenn sich alle daran halten würden, hätte der auch nicht so eine Monopol-Macht.
-
Zitat
Original von Ghostpanther
- mit etwas Glück bin ich, wenn die Februarausgabe kommt, endlich wieder soweit flüssig, daß ich mir die 20€ leisten kann:DDie ist seit dem 14.01.2008 schon da, zumindest war sie das in Stuttgart, dann wird's in Essen wohl auch so sein.
-
Hey hollywoo4711, ich hab nicht gesagt, daß mir das zuviel ist ich hätt auch 30.- € dafür bezahlt, weil so ne Software zu dem Preis ist echt der Hammer.

