Bei meinen Erforschungen durch Carrara bin auf folgendes Problem gestoßen, bei einem ganz normalen Würfel hab ich die oberen Flächen gelöscht und wollte Add Thickness anwenden dabei entsteht das untere Objekt, man kann sehen, daß die Edges nicht parallel zu den Ursprünglichen verlaufen und die mittleren Verticies weiter nach außen stehen, ich frag mich nur warum das so ist.

Carrara Vertex Modeller
- Rudi_
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rudi_.
-
-
Hi Rudi,
ich musste erstmal schaun, warum das so ist. Eigentlich ist das ganz klar.Ich kann es schlecht in Worte fassen. Rechne Dir mal den Abstand zwischen alten und neuen Vertexpunkt (=Wanddicke/Thickness) aus. Der errechnete Wert ist genauso groß, wie dein Thicknesswert. In den Ecken deines Würfels musst Du den Abstand mit Hilfe des Pythagoras ausrechnen. Der Abstand entspricht ebenfalls deinem Thicknesswert. Carrara hat hier nicht die Wanddicke entsprechend dem Thicknesswert erstellt, sondern lediglich die Vertexpunkt um den Thicknesswert verschoben/kopiert.
Das Phänomen kannst Du umgehen, wenn deine Würfelseiten nicht unterteilt sind.
Viele Grüße aus Hameln
Eddi -
Hi Carrara
Habe von Carrara Null Ahnung, aber wenn Du statt nach außen nach innen extrudierst, fällt dieses Verhalten wenigstens nicht so auf
ciao
Naoo -
@eddi
Vielen Dank erst mal, das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein, wobei man sich Gedanken darüber machen kann, ob das so richtig ist, weil wenn ich ja ein Objekt dicker machen will, möchte ich in der Regel, daß es überall gleichmäßig wird, also sollte Carrara das eigentlich berücksichtigen.
Aber jetzt weiß ich auch warum Mathe und Rechnen nie so meine Welt war, und ich immer so schlecht darin war.
-
Irgendwie bleibt Carrara dem Begriff "Thickness" was schuldig, wenn es das so löst.
Gruß
DargainNaoo: Nach innen genau das gleiche Spiel. Es wird nicht über die normalen extrudiert, sondern über die Tiefe der neuen Edges. Wenn wir nicht was übersehen haben.
-
@ Dargain: Das hatte mich schon gedacht, aber wie gesagt innen fällt es womöglich weniger auf (natürlich nicht, wenn Du genau von oben auf die Öffnung schaust
ciao Naoo
-
-
Da ist es aber für mich ein genuß anzusehen warum der liebe Francois im PME Plugin sowohl Faces normal, als auch Vertice Normal als Option für das Thicken eingebracht hat (gut - war mein Vorschlag...)
-
Carrara beinhaltet doch wenn ich mich nicht irre funktionen aus Hexagon, vielleicht sollte man mal in Hexagon schauen, wie's dort geregelt wird leider hab ich Hex nicht.
-
- 14. Mai 2025, 19:51
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.