Beiträge von Rudi_

    Hab mir neulich mal das hier im Forum genannte MapZone runtergeladen und installiert, dabei gibts ein Problem mit dem 3D Fenster wenn ich das sichtbar machen will kommt eine fehlermeldung


    fehler1.jpg


    und danach


    fehler2.jpg


    Vielleicht weiß ja jemand von euch wie dieses Problem behoben werden kann, DirectX 9c ist bei mir installiert, und keine andere Software hat bis jetzt gemeckert.

    Daß wäre schön, dann könnt ich mich noch intensiver mit dem 3D Kram beschäftigen, nebenbei hab ich auch noch mein Umfangreiches MP3 Archiv zu pflegen usw.
    Und dann sind da auch noch 2 Kinder, die zu allem übel auch noch was von Papa wollen ... :D

    Ja eben so hatte ich das auch im Sinn es gibt noch was, man kann in den Transparenzkanal eine Map laden die macht das Mesch aber gleich ganz durchsichtig kann man also nicht grad displacement nennen.

    Ahja, ich dacht schon da wäre in Bryce noch von mir unentdecktes Land, wär peinlich solang wie ich schon rumbrycel.

    Also es scheint wohl eine Frage der richtigen Bums-Mappe zu sein man muß halt auch solche löcher wie man will auf die Map malen und nicht nur helle Flecken was meint Ihr jetzt dazu ?
    Hab übrigens die guten alten Kai's Powertools dazu benutzt.


    spongebob1.jpg

    Hab mich falsch ausgedrückt, die Textur darf ja nicht auf's ganze Objekt angewendet werden sonst wäre ja die Hose z.B. auch Löcherig was wohl sehr merkwürdig wäre.


    P.S. ich hab schon so oft zu meiner Frau gesagt, daß jeder x-beliebige Schei... ständig im Fernsehen wiederholt wird aber daß mal jemand auf die Idee kommt Schweinchen Dick mal wieder zu bringen ist nicht der Fall wieso eigentlich nicht, heutzutage wird wohl keiner mehr denken, daß da zuviel Gewalt drinne ist wenn ich mir so ansehe was da so alles im Tagesprogramm läuft da werden die Kinder eher Meschugge wenn se Vera, Arabella, Bärbel Schäfer, Oli Geisen und all den Krampf sich ansehen.



    vidiot
    Bryce und Displacement Mapping auch in der 5er Version schon ?

    Jaa Schweinchen Dick war immer gut das haben wir auch immer gekuckt vor allem mit Speedy Gonzales und Roadrunner



    Mit einer Bryce-Textur wirds wohl nicht gehen, da ja die Textur nicht auf's ganze Objekt angewendet werden kann.

    Also wenn die Kamera von z.B. der Sonne weggedreht wird und wieder hingedreht wird, hört man ein klicken, und man kann wenn man ins Objektiv schaut auch die öffnung der Blende sehen, ob große oder kleine Öffnung wobei ich immer gemeint hab es gibt nur auf oder zu aber dem ist ja wohl nicht so denk ich mal da wirds wohl auch zwischenstellungen geben.

    Da ich Kameratechnisch nicht so der Experte bin, vor allem was die Einstellungen anbelangt, brauch ich ne Kamera, wo ich einfach drauflosknipsen kann mit Canon bin ich da bisher immer gut gefahren hatte mir zuvor ne Jenoptik gekauft mit 4 Megapixel die war bzw. ist totaler Mist. Meine "Normale" Kamera war auch ne Canon.


    Also war die Einstellung auch bei diesem Bild Automatik für alle technisch versierten hier mal die Daten des Bildes.


    bildinfos.jpg



    Und noch was für alle DSL Nutzer in voller Größe : Von dort vorne wo das Kreuz ist wurde das Bild gemacht.


    lochen1.jpg

    Verwendete Kamera(s):Canon Powershot A530


    kann man von der Schwäbischen Alb blicken den Berg von dem das Bild entstanden ist, erreiche ich in wenigen Minuten. Das Bild ist letztes Jahr im September entstanden als ich mal wieder mit meine kindern da oben war die völlig begeistert waren ist eines meinr Lieblingsbilder auch wegen der Wolken.


    lochen.jpg

    Verwendete(s) Programm(e):Blender, Bryce


    So also das vorläufige Endergebniss die Löcher sind jetzt mal mit einer Bums-Mappe erstellt sieht aber nich überzeugend aus oder ? vielleicht sollte ich sie nicht Kreisrund machen. Die Ränder hab ich jetzt auch noch schwammig gemacht hierzu hab ich aber am Mesh rumgezupft und gezerrt dabei haben sich noch ein paar kleine ungereimtheiten eingeschlichen.
    Bin mal auf euere Meinung gespannt.


    Außerdem scheint da auf der oberseite was nicht zu stimmen, wie an den unterschiedlichen Schatten die durch die Bumpmap erzeugt werden zu sehen ist also wie sowas kommen kann ist mir auch ein Rätsel hab extra nochmal alle Normalen ausgerichtet.
    schatten.jpg


    In Blender scheint es richtig gerendert zu werden sehr seltsam.


    blender_bob.jpg


    Und hier jetzt mal in voller Pracht was haltet Ihr davon.

    Also dieses Objekt


    1.jpg


    wurde 10 fach mit diesen Einstellungen


    2.jpg


    erstellt. Also 10 Kopien des Objekts jeweils um 5 Bryceeinheiten nach oben versetzt bei gleichbleibender Größe (100%) nur um jeweils 20 Grad gedreht.
    Was bei Relpizieren auch ganz wichtig und praktisch ist, ist den Pivot-Punkt eines Objekts zu verschieben den man im Attribute-Dialog anzeigen lassen kann


    3.jpg


    danach kann er mit der Maus verschoben werden


    4.jpg


    damit könnte man auf einfache Weise z.B. eine Wendeltreppe bauen


    5.jpg


    dieses Bild ist mit den gleichen Einstellungen wie oben erzeugt, nur mit versetztem Pivot-Punkt

    Na mal schauen werd mal weiterbasteln aber ein Foto bräuchte man da nicht mal, sind doch nur runde Löcher, die sind ja gleich gepinselt ...