Beiträge von Ghostpanther

    Ja, die Mehlwürmer füttere ich schon zu :D - als ich vorhin die Vorhänge hochzog, saß Mama Amsel direkt vor'm Fenster & schaute etwas perplex zu mir hoch. Nach einem kritischen Blick ist sie lieber zum zweiten Futternapf, der außer Sicht steht, weitergetrippelt.
    Das zweite Baby ist auch schon da, aber der Video war nix, deswegen habe ich ihn auch nicht online gestellt. Gestern war's so saukalt & naß, daß Mama Amsel den ganzen Tag auf dem Nest saß und die Kleinen huderte.
    Dafür war Papa Amsel mit Futterbeschaffen beschäftigt.
    Das dritte Vögelchen müßte jetzt auch geschlüpft sein. Mal sehen, ob ich nachher noch ein paar Fotos oder nochmal einen Video machen kann.
    Der Video ist eigentlich besser - da stört kein Klicken.

    Ich glaub', ich hab 'nen Durchbruch erzielt :D !
    In dem pop-Up "Formulas" hab ich einfach nur 2 Zahlen verändert.


    Aus der "Integer Power" mit Wert 8 wurde bei mir 890 - und der Z multiplier -1 bekam von mir noch eine 5 dazu - also eine -15


    Heraus kam dieser Screenshot mit dem 3D-Navi = Na'vi , den ich schon klasse finde - aber die in 3D gerenderte Endform ist auch nicht schlecht - irre !!

    Eigentlich sagt man ja, daß nichts über den Eindruck der Natur geht ... aber in diesem Fall finde ich von der Farb- und Raumwirkung her Mermaids Bild besser als die Vorlage.
    Daß das Gras nicht grün, sondern gelb daherkommt, nehme ich mal als künstlerische Freiheit :thumbup: Es PASST einfach !


    Lichtfaengers Foto dagegen .... toll !
    Da kommt die (für uns) schon fast unwirkliche Szenerie viel besser rüber. Die Verteilung der Zebraherde und der Blickwinkel auf das Gras erleichtern den Zugang zum Bild viel mehr als in dem Bild, das Mermaid inspiriert hat.
    Schon allein deswegen finde ich das gelbe Gras in ihrer Umsetzung grandios !

    Seit gestern wird der Balkon eifrig gegen andere Vögel verteidigt - und spätestens seit heute liegen 3 Eier im Nest.
    Die Pflanzen habe ich gerade noch rechtzeitig umtopfen können. Glücklicherweise hatte ich noch ein paar dunkle Töpfe, so daß die Farben die Vögel nicht irritierten.
    Morgen besorge ich Mehlwürmer, um den Eltern die Arbeit noch ein wenig mehr zu erleichtern, sobald die Kleinen da sind.

    Welche Kamera wurde verwendet: Canon Powershot SX 200


    Ich fotografiere ganz gerne den Mond - und in den letzten beiden Tagen sind mir ein paar richtig gute Bilder von der Mondsichel geglückt.


    Das erste Bild mit den Kratern habe ich Freitagnacht um 0.22 Uhr geschossen, das zweite Bild mit den Zweigen vor der Sichel Samstagnacht um 1.21 Uhr kurz nach dem AR-Treffen.
    Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Erdrotation wieder so stark bemerkbar gemacht, daß der Mond eher durch das Bild "getanzt" ist.
    Trotzdem habe ich noch ein schönes Bild hinbekommen ^^
    In beiden Fällen habe ich den Apparat auf Nachtschnappschuss gestellt und den Zoom etappenweise bis zum Anschlag durchgezogen.

    Elfmann: Nee, nee - die Juristerei ist echt nicht mein Ding :finger: der alltägliche Krimskrams reicht mir vollauf !


    Sumy: Schwer zu lesen ? ich hoffe, Du meinst nur den Inhalt der Links und nicht meinen Text.
    Was das Thema der Bildrechte anbelangt - das ist allerdings wirklich starker Tobak !
    In einem der Artikel ist aber auch zu lesen, daß die Panoramafreiheit nicht immer gilt - da gibt es schon Unterschiede.


    Aber wie gesagt, lest Euch die Links selbst durch. Interessant ist es auf jeden Fall !

    Gestern abend hatten wir beim NRW-Treffen in Moers eine heiße Diskussion darum, was in der Fotografie und ihrer Verbreitung bzw. Veröffentlichung erlaubt ist und was nicht.


    Da mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal etwas recherchiert.
    Die Links dazu findet Ihr weiter unten.
    Ich für meinen Teil bin durch die Diskussion und durch die Recherche wesentlich nachdenklicher und vorsichtiger als zuvor, gleichzeitig aber z.T. auch beruhigt, weil einige der gestern abend besprochenen Ansätze - z.B. darf ich ein Jugendstilhaus von der Straße her fotografieren - nicht ganz so krass sind wie sie erst erschienen.
    Da ich aber nur Laie und keine Juristin bin, formuliere ich das hier nicht weiter aus, sondern überlasse Euch die Lektüre der Texte der Links selbst.
    Meine eigenen Seiten mit fotografischen Darstellungen werde ich allerdings noch einmal genauer durchsehen und ggf. überarbeiten, damit mir niemand an den Karren fahren kann - auch die eigene Familie nicht !


    Aktuelle Besprechung zum Fotorecht:
    - Teil 1: Erstellung Personenaufnahmen
    - Teil 2: Veröffentlichung Personenaufnahmen


    Bildrechte


    Internetrechte - ein Artikel aus der Welt online


    Fotorrechte - mit weiterführenden Links


    Gebäude


    Thema: Streetview


    Nochmal Gebäude - auf der Datenschutzseite gibt's bestimmt noch mehr interessante Antworten.


    Eine PDF der Uni Lüneburg


    Und dann habe ich noch ein Journalismus-Forumgefunden, das sich ja schon vonberufswegen mit Fotorechten rumschlagen muß !


    Angesichts all dieser Fallen wäre es im Hinblick auf FB und ähnliche Seiten vielleicht tatsächlich sinnvoll, seine Fotos nur noch per Link von der eigenen Homepage aus online zu stellen. Wenn überhaupt.

    Es sind die Amseln ! Eben kam das Weibchen mit einem dicken schnabelvoll Grünzeug an :)
    Und nachdem ich gelesen habe, was die Vögel alles in ihren Nestern verarbeiten, habe ich einen Klumpen Ton in den Uferbereich meines Miniteichs gelegt (vielleicht lassen sie dann meine Blumenpötte in Frieden) und Heu und weiches Nistmaterial in einem Topf auf den Boden gestellt (immer gut, wenn man Viecher hat) - vielleicht nehmen sie es ja an.
    Ein Stück Plastik haben sie in dem Nest jedenfalls schon verarbeitet 8|