Beiträge von x-gen

    Hi jungs,


    ich bräuchte nochmal hilfe.
    wie bereits erwähnt benutzen wir poser ja zum erstellen unserer spielfigur in einem point&click-adventure (2D)


    1. Frage: Kann es sein, dass die Rendereinstellungen bei Poser 6 schärfer sind als die in Poser 7?


    2. Wir benötigen eigentlich nur 30 Frames für 1 Schritt der Figur, was, wenn die Person auf der Stelle geht durch ein paralleles verschieben des Sprites hinterher zum gewünschten "Laufeffekt" führt.


    Wir gehen also hin, rendern 1 Schritt in 30 Bildern. Soweit so gut. Wichtig ist es natürlich, dass die Person in allen ihrer Ausrichtungen (re, li, frontschritt und rückenansicht) gleich groß ist und an der selben stelle steht. Ansonsten gibt das Probleme mit den Fusspunkten, und die Figur "hüpft" unerwünscht beim Richtungswechsel.


    Zurück zum Problem: In früheren Poser-Versionen konnte ich die Figur oder die Kamera in Bild 1 drehen und er hat die ganze Animation entsprechend "aus dem linken, rechten etc. Blickwinkel" abgespielt.


    Bei Poser7 gilt diese einstellung jedoch scheinbar nur "pro bild" und das nervt. Poser ist sooo langsam, dass es keinen Spaß macht pro Bild die Camera oder die Figur zu drehen. Generell dreht sich neuerdings auch das Licht mit, wenn ich die Perspektive wechsel - das will ich auch nicht haben.


    Wie erreiche ich folgendes:


    Die Grundlauf-Animation umfasst 30 frames, das entspricht 1. Schritt der Person. Die Ursprungsausrichtung ist FRONT, er kommt also auf dich zu! Das Licht ist entsprechend gesetzt.
    Soweit kein Problem.


    Jetzt wünsche ich mir nen Button, wo ich EINMALIG einstelle, dass die Kamera z.B. "LEFT" ist, er also einen Schritt nach Links macht über die GESAMTE ANIMATION! UND DAS LICHT SOLL EXAKT SO BLEIBEN WIE IN DER URSPRÜNGLICHEN FRONTANSICHT!


    Ich hab das in älteren Versionen wie gesagt einfach nur in Frame 1 einstellen müssen - damals waren die Lichter auch nicht so komplex. Heute gelten die Einstellungen nur für das jeweilige Frame. Mit dieser Timeline habe ich das schon irgendwie 1x hinbekommen, allerdings auch nicht in alle Richtungen.


    Weiß da jemand wie ich das einstelle ohne jedes Bild bearbeiten zu müssen? Wenn ich auf VIEW -> LEFT CAM wechsel, passt das ja schon, allerdings gilt das weder für die ganze Anim, noch bleibt das Licht im Ursprungszustand.


    Ihr könntet uns mit Tips das Leben wirklich erleichtern denke ich, für jeden Hinweis sind wir daher äußerst dankbar.


    mfg
    AL

    danke für den hinweis, ich erstelle schon 15 jahre adventures ;) und ob ich 15 frames "pro schritt" von hand zeichne, oder sie rendern lasse... da besteht vom grafischen speicheraufwand kein unterschied. ist eh alles pixelbasiert, nix mit "realen" 3d elementen wie die letzten lucas arts titel zum beispiel. das wird ähnlich wie hintergrundgrafiken vorgerendert.

    also brust unsichtbar geht gar nicht - ich glaub in den part werde ich die meiste energie reinstecken :P danke für die mühe blut, ich werd das mal testen...


    wie blöd alles, als hätt man nicht genug mit dem spiel zu schaffen... grrr müssen echt irgendwo ausm hut nen 3d akrobaten zaubern sonst seh ich da schwarz

    arrrrghhh! ich möchte schon eigene texturen & props entwerfen, deswegen will ich ja wissen wie ich eine externe klamotte (SELBSTGEMACHT) mit dem männchen speichern kann und sie verschmelzen lasse.


    nochmal: NACKE FIGUR + KLEIDUNG = ANGEZOGENE FIGUR (als 1 Person)


    das hindert mich doch nicht daran dass ich was eigenes machen will - ich möchte DESWEGEN sehen und wissen wie das geht :D


    trotzdem danke für eure hilfe :)


    das mit der preset figur soll lediglich das von mir gewünschte ergebnis umschreiben! die haben auch klamotten an, sind aber nimmer als einzelfigur anwählbar (die klamotten mein ich)

    hio esha,


    danke für die antwort - die meine frage nicht beantwortet, oder willst du mir durch die blume sagen, dass das gar nicht möglich ist, die klamotten mit der figur zu vereinigen?



    Wir basteln an einem Retro Point & Click Adventure, was wir allerdings nicht verkaufen wollen, sondern einfach das alte Hobby etwas "refreshen" Man kann sich sicher vorstellen, dass da zu 2. viel zu viel arbeit anstaut (alleine die grafiken, story, programmierung etc) dass man die arbeit mit poser gern so kurz hält wie möglich. Die Klamotten sehen nicht sooo schlecht aus wenn man die Texturen ersetzt langen die für unsere Zwecke völlig aus. Allerdings erleben wir hin und wieder zickereien was "externe" kleidung angeht die nur "confirmed" wurde auf die jeweilige mutterfigur. Wir wollen uns das arbeiten halt so gemütlich wie möglich machen... außerdem langen unsere resourcen leider nicht aus dafür figuren komplett zu bekleiden. die presets sind eigentlich gaga, aber groß zusätzlich investieren möchten wir halt auch nicht. das ist und bleibt ein spaßprojekt.


    wer sich allerdings hier mit der erstellung der beiden hauptcharaktäre im spiel beschäftigen möchte, vielleicht ein paar animationen rendern will und damit vollwertiges mitglied unsere codingcrew werden möchte... hey - worauf wartet ihr? *g*


    und bitte... kann die frage jemand beantworten, auch, wenn es den profis hier sinnlos erscheint?


    habt dank

    Hallo!


    Wow, ein deutsches Poser-Forum, ich bin begeistert! Und ich denke, hier sind viele verzweifelt weil wir gezwungen werden, mit einem Tool zu arbeiten, was eigentlich programmstrukturtechnisch und Interfacemäßig verprügelt gehört. Ich verstehe bis heute z.B. nicht, warum die Gelenke überdrehbar sind bei Figuren - wenn es wirklich ein "real person" simulator sein soll, dann gehört das ganze blockiert, zumindest sollte es eine Option sein.


    Des weiteren ist es zum Haare raufen, dass jede Klamotte auf den entsprechenden Körper angepasst ist, es ist so gut wie nichts kompatibel zueinander.



    Das Interface ist auch zum schießen - lahm weil die grafische Oberfläche wohl auch viele resourcen frisst - und unübersichtlich ist es auch.


    ...und für all das zahlen wir soviel Geld und ärgern uns nur, wenn das Programm nicht das tut, was man eigentlich will!


    -------------Sooooo, ich wollte eigentlich gar nicht maulen, sondern mich über dieses Forum freuen! Vielleicht seit Ihr ja das Licht am Ende des Tunnels, was ich schon so lange suche.




    Wir alle kennen die Standardfiguren wie Simon G2 oder James, Kate und wie sie alle heißen. Teilweise sind diese Figuren aber bekleidet - und genau da steckt mein Wissensdurst! Wie macht man das? Bei mir ist es immer so, dass ich z.B. ein Shirt oder ähnliches "adde" und dann "confirm to figure --> James". In der Deutschen Version heißt es glaub ich "Mutterfigur wählen"


    Das Ergebnis ist dass die Jacke auf die Person angewendet wird und sich auch gut mitbewegt - allerdings bleibt sie ein eigenständiges Objekt. Ich würde es gerne so haben, dass ich im Prinzip nur die Textur des Körpers z.b. mit einer Jacke belege wie das z.b. bei den Factorysettings ist. Die bekleideten Personen" sind nur 1 Layer - die nackten auch.


    Bei mir besteht ne Person oft aus 10 Layern: Model + Schuh links, Schuh rechts, Hose, Hemd, Socken etc... Wie bekomme ich das so auf die Person angewendet, dass man am Schluss nur das bekleidete Model hat und nicht jedes prop noch separat? Man vertut sich dann oft wenn man die Figur bewegen will, weil er wieder umspringt auf "Jacket" anstatt die Figur auszuwählen.


    Das ist schwer zu beschreiben - weiß einer wie man so etwas erreicht?


    Bin dankbar für jede Hilfe, das Handbuch ist mir zu komplex um überhaupt die Stelle zu finden wo ich danach suchen muss, und ist zusätzlich sogar bei der deutschen Version komplett in Englisch :(


    Dank und Gruß
    Thorsten