Poser bringt mich um - was ich schon immer wissen wollte

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von x-gen.

  • Hallo!


    Wow, ein deutsches Poser-Forum, ich bin begeistert! Und ich denke, hier sind viele verzweifelt weil wir gezwungen werden, mit einem Tool zu arbeiten, was eigentlich programmstrukturtechnisch und Interfacemäßig verprügelt gehört. Ich verstehe bis heute z.B. nicht, warum die Gelenke überdrehbar sind bei Figuren - wenn es wirklich ein "real person" simulator sein soll, dann gehört das ganze blockiert, zumindest sollte es eine Option sein.


    Des weiteren ist es zum Haare raufen, dass jede Klamotte auf den entsprechenden Körper angepasst ist, es ist so gut wie nichts kompatibel zueinander.



    Das Interface ist auch zum schießen - lahm weil die grafische Oberfläche wohl auch viele resourcen frisst - und unübersichtlich ist es auch.


    ...und für all das zahlen wir soviel Geld und ärgern uns nur, wenn das Programm nicht das tut, was man eigentlich will!


    -------------Sooooo, ich wollte eigentlich gar nicht maulen, sondern mich über dieses Forum freuen! Vielleicht seit Ihr ja das Licht am Ende des Tunnels, was ich schon so lange suche.




    Wir alle kennen die Standardfiguren wie Simon G2 oder James, Kate und wie sie alle heißen. Teilweise sind diese Figuren aber bekleidet - und genau da steckt mein Wissensdurst! Wie macht man das? Bei mir ist es immer so, dass ich z.B. ein Shirt oder ähnliches "adde" und dann "confirm to figure --> James". In der Deutschen Version heißt es glaub ich "Mutterfigur wählen"


    Das Ergebnis ist dass die Jacke auf die Person angewendet wird und sich auch gut mitbewegt - allerdings bleibt sie ein eigenständiges Objekt. Ich würde es gerne so haben, dass ich im Prinzip nur die Textur des Körpers z.b. mit einer Jacke belege wie das z.b. bei den Factorysettings ist. Die bekleideten Personen" sind nur 1 Layer - die nackten auch.


    Bei mir besteht ne Person oft aus 10 Layern: Model + Schuh links, Schuh rechts, Hose, Hemd, Socken etc... Wie bekomme ich das so auf die Person angewendet, dass man am Schluss nur das bekleidete Model hat und nicht jedes prop noch separat? Man vertut sich dann oft wenn man die Figur bewegen will, weil er wieder umspringt auf "Jacket" anstatt die Figur auszuwählen.


    Das ist schwer zu beschreiben - weiß einer wie man so etwas erreicht?


    Bin dankbar für jede Hilfe, das Handbuch ist mir zu komplex um überhaupt die Stelle zu finden wo ich danach suchen muss, und ist zusätzlich sogar bei der deutschen Version komplett in Englisch :(


    Dank und Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome


    Es stimmt, Poser hat seine Tücken. Nach dem ersten Mal installieren und öffnen habe ich es erst einmal ein Jahr liegen lassen vor lauter Schreck. :D Das war damals noch die Version 4. Inzwischen erstelle ich selber Content für Poser - es lässt sich also alles lernen :)


    Ans Interface gewöhnt man sich, und falls es dich tröstet: Poser mag nicht besonders schnell sein, aber Vue ist noch langsamer (frisst wohl noch mehr Ressourcen, auch wenn man das der Oberfläche gar nicht ansieht :o). Wenn man mit 3D arbeitet, sollte der Rechner so schnell wie möglich sein; besonders wichtig ist auch ausreichend RAM.
    Um die Anzeige zu beschleunigen, kannst du ja auch den Vorschaumodus umschalten, z.B. auf Gitter.


    Nun zu deiner konkreten Frage:
    Ich weiß, was du meinst (das mit dem Auswählen), aber es hat schon seinen Sinn, dass die Teile getrennt sind. Man kann z.B. zusätzliche Kleidung kaufen, die dann der angegebenen Figur passt. Soll da etwa jedes Mal die damit bekleidete Figur mitgeliefert werden? Allein aus lizenzrechtlichen Gründen wäre das gar nicht möglich, von den dabei entstehenden Datenmengen einmal ganz zu schweigen. Außerdem hat man bei der Texturierung viel mehr Möglichkeiten, wenn Figur und Kleidung getrennt sind.
    Warum bei Poser überhaupt solche bekleideten Figuren mitgeliefert werden, ist mir sowieso ein Rätsel; ich hab noch nie gesehen, dass sie jemand verwendet - offensichtlich finde nicht nur ich diese Kleidung so hässlich. ;)


    Das mit dem Auswählen ist ein Problem, aber nur anfangs. Ich nehme an, du hast Poser 7, da kannst du mit Mausklick-rechts die Körperteile aus einer Liste wählen, da vertut man sich weniger leicht. Es werden dann alle Elemente angezeigt, die sich an der Stelle des Mauszeigers befinden.

  • hio esha,


    danke für die antwort - die meine frage nicht beantwortet, oder willst du mir durch die blume sagen, dass das gar nicht möglich ist, die klamotten mit der figur zu vereinigen?



    Wir basteln an einem Retro Point & Click Adventure, was wir allerdings nicht verkaufen wollen, sondern einfach das alte Hobby etwas "refreshen" Man kann sich sicher vorstellen, dass da zu 2. viel zu viel arbeit anstaut (alleine die grafiken, story, programmierung etc) dass man die arbeit mit poser gern so kurz hält wie möglich. Die Klamotten sehen nicht sooo schlecht aus wenn man die Texturen ersetzt langen die für unsere Zwecke völlig aus. Allerdings erleben wir hin und wieder zickereien was "externe" kleidung angeht die nur "confirmed" wurde auf die jeweilige mutterfigur. Wir wollen uns das arbeiten halt so gemütlich wie möglich machen... außerdem langen unsere resourcen leider nicht aus dafür figuren komplett zu bekleiden. die presets sind eigentlich gaga, aber groß zusätzlich investieren möchten wir halt auch nicht. das ist und bleibt ein spaßprojekt.


    wer sich allerdings hier mit der erstellung der beiden hauptcharaktäre im spiel beschäftigen möchte, vielleicht ein paar animationen rendern will und damit vollwertiges mitglied unsere codingcrew werden möchte... hey - worauf wartet ihr? *g*


    und bitte... kann die frage jemand beantworten, auch, wenn es den profis hier sinnlos erscheint?


    habt dank

  • Zitat

    ich denke, hier sind viele verzweifelt weil wir gezwungen werden, mit einem Tool zu arbeiten, was eigentlich programmstrukturtechnisch und Interfacemäßig verprügelt gehört


    :D Ja, das trifft die Programmbeschreibung ziemlich gut. Ich bin sicher, dass viele Leute so denken, auch wenn es wenige so deutlich aussprechen. Leider ist Poser bislang konkurrenzlos das einzige seiner Art, und da hat man leider keine Wahl, als sich durchzukämpfen.


    Bei Poser darf man noch dankbar sein, dass es überhaupt eine deutsche Version gibt, das ist schon bei einer ganzen Reihe von Programmen nicht mehr Standard (z.B. Bryce).


    Mit Deinen Problemen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich beschäftige mich nur sporadisch mit Poser - Grund ist unter anderem, was in dem von Dir verwendeten Zitat steht. :D


    LG
    contrafibbularities

  • Hallo Thorsten, :welcome


    warum regst du dich so auf... glaubst du wirklich, ein Programm wie Poser kannst du in einigen Stunden oder Tagen beherrschen...?
    Niemand kann das, der vorher nicht mit solchen 3D-Programmen gearbeitet hat.


    Ich arbeite mit Poser seit der Version 3 und bin heute bei Poser 7. Aber ich beherrsche es bis heute immer noch nicht.
    Dennoch komme ich ganz gut damit zurecht, zumindest mit dem, was ich benutzen will.
    Und wenn ich mal etwas nicht weiß, oder mit etwas nicht klar komme, bitte hier um Hilfe. Auch gibt es einiges an Tutorials im www...


    Die meisten wirklich guten 3D-Programme fressen resourcen, logisch dass diese dementsprechend RAM und eine gute Grafikkarte benötigen.
    Übrigens, die Arbeitsfläche kannst du nach deinen Wünschen anpassen und speichern.
    Wenn du willst, sogar für jede einzelne Datei die du erstellst.


    Noch was, ich kenne niemanden und habe auch noch nie irgendwo "vernünftige" Bilder von Poser gesehen, die mit den Standartfiguren
    bzw. Bekleidung, Haare etc. erstellt wurden. Alle greifen auf Zubehör aus dem www zurück, entweder kostenloses oder z.B. bei DAZ.
    Schau dich mal um, dann weißt du gar nicht was du zuerst benutzen willst...


    VG Monn

  • arrrrghhh! ich möchte schon eigene texturen & props entwerfen, deswegen will ich ja wissen wie ich eine externe klamotte (SELBSTGEMACHT) mit dem männchen speichern kann und sie verschmelzen lasse.


    nochmal: NACKE FIGUR + KLEIDUNG = ANGEZOGENE FIGUR (als 1 Person)


    das hindert mich doch nicht daran dass ich was eigenes machen will - ich möchte DESWEGEN sehen und wissen wie das geht :D


    trotzdem danke für eure hilfe :)


    das mit der preset figur soll lediglich das von mir gewünschte ergebnis umschreiben! die haben auch klamotten an, sind aber nimmer als einzelfigur anwählbar (die klamotten mein ich)

  • Zitat

    Originally posted by x-gen
    Wir alle kennen die Standardfiguren wie Simon G2 oder James, Kate und wie sie alle heißen. Teilweise sind diese Figuren aber bekleidet - und genau da steckt mein Wissensdurst! Wie macht man das?


    Diese Figuren sind inklusive ihrer Kleidung am Koerper in einem Stueck modelliert. Unter der Kleidung befindet sich dort kein nackter Koerper. Angenehm wenn es die richtige Kleidung fuer die Gelegenheit ist, die Du im Bild darstellen willst und vollkommen nutzlos wenn Du einen anderen Kleidungsstil brauchst.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.