Beiträge von georgmoens

    Hallo,
    ich habe mir mit milkshape ein Objekt erstellt und dieses in Bryce 6.1 importiert. Das Objekt erscheint und ist auch mit Texturen belegbar.
    Was nicht geht, ist: ich kann mit diesem Objekt nicht boolen. D.h.: wenn ich z.B. einen Würfel (positiv) habe und das importierte Objekt (negativ) und diese beiden dann gruppiere, passiert gar nichts.
    Ist das ok, oder habe ich etwas übersehen?
    Georg

    Finde ich gut, so muss ich nicht erst alles durchprobieren, sondern kann mich an Hand der beigefügten Bilder für ein fractale entscheiden.
    Mordor ist übrigens das Gebirge aus "Herr der Ringe" wo der finstere Herrscher Sauron residiert.
    Grüße ins Rheinland, Georg.

    Alles klar. Mit STRG+c kopiert man in Wirklichkeit folgendes:


    "Und dies gibt‘s u.a. im Bonus-Download zu dieser Ausgabe: passwort"
    Und dann hatte ich beim manuellen Eintippen nicht auf die obigen Buchstaben geschaut, sondern in der Activerendering nachgesehen und da sah es so aus, als ob vor und nach dem - noch Leerzeichen wären.
    Vielen Dank für den Tipp und natürlich auch den Machern der activerendering vielen Dank für ihre Mühe. Ein tolles Heft und tolle Bonus-Sachen.
    Georg :top

    Beim Entpacken des Bonus-Downloads kommen folgende Fehlermeldungen:
    Das Passwort habe ich mit strg+c kopiert und eingefügt. Die Ordner werden alle angelegt, aber sie sind leer. Das Passwort ist übrigens nicht auf Seite 4 sondern auf Seite 2.
    Mache ich was falsch???
    Georg


    ! D:\Daten D\Active Rendering\AR_14_Bonus.rar: CRC-Fehler in der verschlüsselten Datei Interview\Interview_AR14_ENG.pdf (Falsches Passwort?).
    ! D:\Daten D\Active Rendering\AR_14_Bonus.rar: CRC-Fehler in der verschlüsselten Datei Modelle\Abstrakt_3ds.zip (Falsches Passwort?).
    ! D:\Daten D\Active Rendering\AR_14_Bonus.rar: CRC-Fehler in der verschlüsselten Datei Modelle\Baummonster.zip (Falsches Passwort?).



    und so geht das noch ewig weiter.....

    Danke, space.
    Anbei ein Turm mit der Bryce-eigenen Textur "waterline moss", das sieht doch schon nach einem richtig alten Turm aus, ehe dass man groß mit der Textur rumexperimentieren muss. Und dann habe ich in deine Mauertextur einfach mal ein schwarzes Feld gemacht, damit den Turm in Daz erstellt und ihn als obj exportiert. Anschließend in Bryce importiert und mit der im Prinzip gleichen map, nur mit Brettern statt scharzem Feld den Turm texturiert. Die Textur pass ohne weitere Anpassungen. Klar, die Steine sind noch nicht farbig, aber dazu hatte ich keine Lust.


    In diesem Forum http://forum.daz3d.com/viewtopic.php?t=45386&highlight=
    habe ich gelesen, dass man auch Terrains damit erstellen können soll. Ich habe das mal probiert, aber das ist dann auch nur ein Objekt und nicht mit einem Bryce-Terrain vergleichbar.
    LG
    Georg

    Vielen Dank, Maxime, es hilft weiter.
    Tja, und jetzt habe ich auch probiert, mit dem Tool einen Burgturm zu basteln. Leider gibt es ja als Grundform keine Zylinder, sondern nur konische Formen, aber das ist nicht so tragisch. Ich habe mit einer normalen Wandtextur (also jpg-Bild mit farbigen Steinen) den cone vorsichtig "zerknautscht". Offenbar erkennt das Tool aber in den farbigen Steinen zu viele Höhenunterschiede, so dass die Steine entsprechend der Farben auch noch in sich strukturiert werden. Ist folgender Gedankengang nun richtig: Ich müsste eine Steintextur haben, in der die Fugen heller und die Steine dunkler sind, wobei die Steine vielleicht auch so sein könnten, dass sie von der Mitte nach außen einen leichten Verlauf haben könnten. Mit dieser Graustufentextur kann ich das heigthfield Plugin meinen Turm "knautschen" lassen, wobei Fenster und Tür auch noch aufgemalt sein könnten. Dann exportiere ich den "geknautschten" Turm als obj, importiere ihn in bryce und belege ihn dort mit der farbigen map?
    Es wäre schön, wenn du mir sagen könntest dass ich in den richtigen Bahnen denke, bevor ich mir die Arbeit mache.
    Herzliche Grüße
    Georg

    Also, ich habe gestern meine DAZ 2.0.0 und irgendwas- Version auf die allerneueste Version upgedatet (2.1.1.13). Dann habe ich auch noch diese exe ausgeführt: DAZStudio_2_0_DefaultContent.exe und die Routine hat mich irgendwas gefragt, wegen des installierten heightfield-Plugins. Ich habe ja geklickt. Dann habe ich heute mal DAZ geöffnet (damit kann ich eigentlich gar nicht umgehen) und ein neues heigtfield-primitive erstellt (Kugel) Wenn man die Kugel auswählt, kommt ja rechts das Fenster mit den Parametern. Dort habe ich unten unter Heigth Field Map ein gegoogeltes earth.jpg ausgewählt und dann ist eine zerknautschte Kugel herausgekommen. Diese habe ich als Objekt exportiert und in bryce importiert. Dort als Material die earth.jpg zugewiesen und herausgekommen ist das, was auf dem beigefügten Bild zu sehen ist.
    Ist das nun das, was das heightfield plugin können soll, oder fehlt da noch was. Wie gesagt, ich kann nicht mit DAZ umgehen und weiß deshalb auch nicht, wie man die Textur in DAZ draufbekommt.
    Eigentlich möchte ich auch noch gern Türme von Burgen damit erstellen.
    Vielleicht kann mir mal einer von euch "Profis" sagen, ob das Plugin nun funktioniert oder nicht.
    Vielen Dank.
    Georg

    vidiot "So kommt jeder zu einer optimalen Lösung."


    Schade, ich habe das Thema losgetreten, aber ich komme zu gar keiner Lösung. Das Videotut wollte ich nacharbeiten, nun scheint mein AoI anders zu sein als das im Video.


    @ Dargain Ihr habt alle so supertolle Programme und könnt damit so toll umgehen. Ich finde das klasse, was du mit deiner nichtgenannten Lieblings-App machen kannst.


    Es wäre schade, wenn ich mich von meiner Hafenszene in der geplanten Form verabschieden müsste. Aber, mal sehen.
    Gruß
    Georg

    Hallo, Vid,
    ich habe in einem englischsprachigen Forum auch so was gefunden, konnte aber nicht so richtig damit was anfangen. Vielleicht war das die Quelle, auf die du dich beziehst.
    http://blenderartists.org/foru…ve/index.php/t-69257.html
    Dort steht fast unten:
    Heavily Tessellated
    11-Jun-06, 19:46
    NO NO NO NO NO


    Do not listen to these fools; they know not of which they speak! :D


    Depending on how realistic you want your rope, none of those are worth Suzanne poop. Including the original example pic. At best, they work as excellent steel cable. To be nice, I'll say they look exactly like a 3" diameter ship mooring line. But that's it. Trust me on this, no twisted rope looks like that, other than they're all twisted. This is my nemesis, modelling real rope. (especially under load.)


    Twisted rope rarely is other than 3 strand. And 3 strands that make a nearly circular cross-section cannot be made from round strands. It's not possible - not in the real world, not in Blender. Rope compresses and stretches, just the act of twisting them together deforms the strands to a sort-of teardrop profile, more so under heavy load.


    The curve path tilt method works fine, but you give up a lot of control over your rope's twist. It's much better to set IPO rotation keys. Just two rot keys and extrapolate gives you much better control than proportional twisting a control point. Also, there's no reason to model the inner faces of rope, unless you plan on unwrapping it... it's a waste. Model it as a NURBS surface profile, then skin your curve path and tex it.


    http://img54.imageshack.us/img54/8684/ropeprofile7zi.jpg


    And a rough appoximation of a yellow multifilament polypropylene utility rope using the above profile.Might be rough, but it's a damn sight more accurate than anything shown above. :p


    http://img503.imageshack.us/im…474/yellowpolyrope0wk.jpg


    LG
    Georg

    Hallo Vid,
    ich bin total baff und happy. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch versuchen, das auch hinzubekommen. Das ist wirklich eine tolle Methode.
    Da AoI für mich neu ist, dauert es sicher etwas, aber davor mache ich mich nicht bange.
    Vielen Dank für das Tutorial.
    Leider werde ich mich als relativer Anfänger nicht revanchieren können.


    Liebe Grüße
    Georg

    Tja, wenn das Seil weit genug weg ist, geht es auch mit dem von Dargain vorgeschlagenen Verfahren. Aber in meinem Adventure sollen die Personen neben einem Schiff am Hafen stehen. Und da ein Schiff im Hafen ja nun einmal festgebunden sein muss, wird das Tau also wohl aus der Nähe zu sehen sein. Jetzt warte ich mal auf das Tut von Vidiot, vielleicht lässt sich das damit ja doch mit einem vertretbaren Aufwand realisieren.
    Vielleicht will ich das aber auch zu genau haben und habe als Anfänger noch nicht genug Möglichkeiten.
    Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
    Georg

    Vielen Dank für die Datei.
    Es wäre sehr schön, wenn du mir zeigen könntest, wie das geht, weil ich eigentlich alles immer selber machen möchte und auch will.
    Außerdem kann ich da meine grauen Zellen wieder ein wenig mehr trainieren und das ist in meinem Alter (58) schon ganz wichtig.
    Kann ich die Seile nachträglich in bryce so hinbiegen wie ich sie benötige?
    Ich hoffe, dass ich mit meinen Wünschen deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch nehme.
    Das Programm habe ich schon mal downgeloadet.
    Nochmals vielen Dank.
    georgmoens

    Ich will damit ein Schiff anbinden, das heißt, es müsste auch unten eine Schlaufe haben, die um einen Poller gelegt werden kann. Aber wie soll ich dir die Länge angeben? Also, das weiß ich jetzt nicht.
    Aber vielen Dank für das Angebot, wenn du mir ein Schiffstau machen willst, wäre das super.
    Vielleicht kannst du dich ja vorher noch mal melden, wie ich dir die Länge angeben kann.
    Vielen Dank nochmals.
    georgmoens.

    Hallo,
    einen abgebrochenen Baumstamm bekomme ich hin, z.B. mit Metaballs und einem zackigen Stein oder einem heruntergeladenen Baumstamm und einem zackigen Stein.
    Jetzt möchte ich aber gern folgendes haben: Neben einem abgebrochenen Baumstamm liegt die entsprechende abgebrochenen Krone. Wie lässt sich so etwas realisieren, wenn überhaupt ???
    georgmoens

    Hallo,
    ich bin relativ neu bei Bryce, kann schon Landschaften und auch Häuser erstellen, allerdings nicht so, wie im Tutorial "Terrain Modelling Tutorial 2" hier im Bryce-Board unter Tutorials zu finden-
    Ich finde das Tutorial sehr (!!) hilfreich, habe aber ein Problem:
    Wenn ich z.B. das Terrain der Wand erstelle, dann habe ich an der eigentlichen Mauer so hässliche Teile, die im Editor schwarz sind und ja eigentlich nicht gebraucht werden. Sehe ich das richtig, dass die auf den screenshots von Seite 5 nicht drauf sind? Wenn ja, wie bekomme ich die weg? Ich dachte, das müsste mit der Beschneidungsklammer gehen, aber das scheint nicht zu funktionieren.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Georg

    Ich habe mehrere Bryce-Bäume erstellt. Schon in der Voransicht glitzern die Bäume wie Weihnachtsbäume. Das sieht irgendwo total unrealistisch aus. Ich habe keine Ahnung, wie ich das wegbekommen kann.
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.