Beiträge von tasteless

    Also das mit den 4096 war der 1. Versuch, der nicht geklappt hat...der nächste war dann eben der mi den 512- sowohl bei der terrainerstellung als auch dann bei der (Normal Map) Berechnung- bei der ich- dem Tut folgnd- zuerst mal die Diffuse Map ausprobiert hab. Lange Rede- kurzer Verstand, hier mal die Screenshots von Maya (Hi und Lo als 2 Ebenen in 1 Datei)

    Hi da draussen! Es is bitte folgendes...habe einen Vulkan in VUE gebastelt und als 512x512 als obj exportiert, in Maya importiert, mit Quad- draw auf der live- gemachten Surface ein Lowpoly- Mesh erstellt. Bin dann im Rendering- Menü -> transfer Maps so vorgegangen wie im Digital Tutor- Tutorial "Map Baking Techniques for Games in Maya" beschrieben. Obwohl ich eine doch recht niedrige Einstellung gewählt habe ( beim 1. Versuch hatte ich 4096, da ging garnix weiter) bin ich jetzt nach etwa 15 Minuten bei 3% (mache gerade eine Diffuse Map zu Übungszwecken) Hab Quadcore mit 4x 1,99 GHz, einer NVIDIA GTX 970 mit 4GB GPU und 8 MB Ram, und das schleicht wie Schnecke. Anbei ein Screenshot mit den Einstellungen...was mach ich falsch oder ist mein System immer noch zu lahm (kanns ja nicht glauben)... ;( - und jetzt ist Maya auch noch inaktiv- bravo!

    Hi und danke für die Links für Normal [lexicon]Mapping[/lexicon]] Proggies- allerdings das einzige das ich gekriegt habe war das SSbump_Generator_5_3, jedoch hab ichs nach den Settings auf den Desktop gespeichert, aber da is nix...hä? - Es handelt sich ums SS Normal [lexicon]Mapping[/lexicon]... ?(

    So, hab jetzt das mit der Top Cam erledigt und die Sonne genau senkrecht von oben- Will ja was, woraus ich eine Normal Map kreieren kann. allerdings crasht mir das NVIDIA- Plugin dauernd (PS 2014, NVIDIA GTX 970)


    Hm, würd jetzt gern nen Screenie von Maya reinstellen, habs aber noch nicht gechecked wie...is ja noch früh! :D

    ...und obwohl der PS- interne Normal Mapgenerator net soo gut sein soll, krieg ich nicht raus, wie er funktionieren soll. Hab mit Tiefen- Map aus Ebene probiert, aber das Ergebnis sieht nicht so aus als würde es so gehören...hmmm- who knows? THX 4 hints- the tasteless!


    P.s.: natürlich hab ich mir das Youtube- Video reingezogen, aber da mein NVIDIA- Plugin crashed muss ich auf die PS- Version ausweichen- wovon ich leider keine brauchbare Beschreibung fand... ;(

    Danke! Habs inzwische auch gechecked, die Top- Camera war nur ausgegraut, deshalb hab ich erst garnicht draufgeklickt- aber....und weisst auch das andere? kann man aus VUE gleich die Normal Map mitnehmen und heisst die da bloss anders? Thx!

    Hallo da draussen! Kann mir vorstellen, dass die Frage sehr blöd rüberkommt, aber ich kann beim Kuckuck nicht herausfinden, wie ich die Top view in VUE 7 rendern kann- die Kamera an der y- Achse ausrichten kanns ja nicht sein. und vor allem wegen der Maßhaltigkeit- ich brauch ein schönes Rendering zur Erstellung einer Normal Map- vielleicht geht das ja auch und ich habs bloss nicht gecheckt. 1000 Dank für jeden brauchbaren Tip, und- meine e- mail hat sich geändert, und ich weiss nicht, ob das bis zum Hauptquartier durchgedrungen ist, da ich jahrelang nicht d war...also:


    taffek63@gmail.com


    Liebe Grüße! ?(

    ...und bin jetzt im Vorfeld schon froh, daß ichnin diese problematik dank dieses Forums gar nicht reinlaufen werde...hab noch die ersten Versionen im Hinterkopf; da hat sich ja einiges getan...leider weiss ich adhoc nicht, ob es endlich möglich ist, Bryce- Daten exportieren zu können, beispielsweise die "Landschaftsoberfläche"- die Geometrie halt - ums ie in Maya u. ä. weiterzuverwenden. Ging ja bislang nicht...deshalb hab ich Bryce dann aus meinem Anwendungsproggies gestrichen. Es gab auch ne Zeitlang den "Animatek World Builder", welcher mich sehr interessierte, aber mir im Endeffekt über den Kopf wuchs. Weiss garnicht, was daraus geworden ist. Weiss das wer?


    lG


    the tasteless