PC Anywhere, da kann man auch Dateien übertragen ohne zip, weitere alternative, du richtest dir den Remotedektop ein, der is aber nicht so Kompfortabel und etwas schwieriger in der Rüstung.
Ansonsten benötigst du nur Standardnetzwerk, also 100 M/Bit (13,3 MB/s) da brauchst nicht mal usb oder externe Festplatte.
Bei solchen Konfigs immer die Lizenzbestimmungen beachten.
Kostenlose Variante was ich zb nutze um den Rechner von meinem Vater zu machen (wohnt ca 100km weg) ist TeamViewer
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Intuitiv zu installieren, kann man netzintern sowie übers i-net verwenden, und ist Firewall und Proxyneutral, für externe Verbindungen wird ein kommunikationsserver verwendet, nach eingabe der unten erwähnten Zahlekombis kann man sich drauf schalten, der dem geholfen wird kann jederzeit die session auh schnell trennen wenn es einem nicht sicher ist was der andere da macht.
Sicherheitsmaßnahme, ein nur dir bekannter "Rechnername" wird generiert (eine eindeutige Zahl, die bei jeder Session und für immer die gleiche ist) und für jede Session eine extra 4 stellige Zahlenkombination (Passwort),
intern denke ich mal kann man es anders einstellen musst du aber testen hab ich nämlich noch nicht gemacht, auch bei dem Prog kannste auf den Monitor schauen (virtuell) und dateien rüber schubsen usw.
Lizenz, Privatgebrauch kostenlos