gehe in die Registry und schmeiss ihn aus dem Autostart raus
zu finden unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Oder
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
gehe in die Registry und schmeiss ihn aus dem Autostart raus
zu finden unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Oder
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Bei mir herrscht auch ein interesse an einer deutschen Version.
Abgesehen davon gibt es so einige Programme bei Daz die man eindeutschen kann ![]()
http://www.active-rendering.de/, in einigen Ausgaben gibt es ein paar deutsche Tutorials
und hier: http://www.software3d.de/tutorials_carrara.html
ansonsten sind deutsche Tutorials im moment ziemlich Rar.
Allerdings kannst du auch gut Tutorials aus der Carrara Version 5 nehmen, es wurde nicht viel geändert seit dem, nur maßig an neuen Features hinzugefügt, die in eigenen Tutorials passen ohne das alt / neu sich großartig überschneidet.
Ansonsten bin ich dabei so etwas langsam in Angriff zu nehmen, wobei ich momentan Schwierigkeiten habe die Schwerpunkte festzulegen.
So nach dem Motto, fängt man bei "Null" an oder nimmt man sich ein Themengebiet und macht einfach los ...
Ich hab vom Macuser Forum eine weitere Möglichkeit genannt bekommen,
wenn man in den App hinein navigiert und das Fenster SyncTwoFolders offen hat,
kann man den Ordner per Drag und Drop auf das Ziel ziehen und dann soll des
automatisch eingetragen werden.
Dann nur noch Sync und fertig.
Aber freut mich das es nu geklappt hat ![]()
Des muss in den Ordner MacOS in Carrara.app, also wo die anderen Textdateien sind, sonst funktioniert das nicht.
Jo ![]()
und in den MacOS Ordner muss des rein (letzter Screenshot)^^
muss man nur noch die Daten da rein bekommen ![]()
wie schreibt man des in SyncTwoFoder?
Macintosh HD:Applications: Daz:Carrara Pro:Carrara Pro:Contents:MacOS ??
Kann man hier mit dem Browser in die Carrara Pro.App, hinein navigieren?
da muss ich mir dann mal gleich den Pfad notieren, dann kann ich nen howto schreiben ![]()
darf ich deine Screenshots dazu verwenden Brigitte?
dann bau ich des gleich mit ein ![]()
Mein bekannter mit dem Mac hat immo keine Zeit, erst nächste Woche ![]()
Ich bräuchte wahrscheinlich schon allein 2 Std für eine Abstützung + Lüftergitter ![]()
Bitte weiter machen ![]()
Das ist glaub ich nicht richtig, aber ich hab gerade einen neuen Hinweis gefunden.
Library/Preferences/DAZ 3D/Carrara 6/
wo das allerdings genau liegen soll weiss ich nicht, ich werde weiter suchen, heute kann ich evtl nen bekannten anrufen, der hat nen Mac, aber kein Carrara also muss ich da mal vorbei gehen und das Teil bei Ihm installieren, wenn ich nichts weiteres finde.
EDIT: Ich hab es nu, führe mal bitte folgendes aus, dann finden wir auch was wir suchen ![]()
Macintosh HD:Applications:Carrara 6
Rechts-Klick auf die Carrara Applikation und wähle aus dem Menü “Show Package Contents” / "Zeige Paket Inhalt". Es wird ein neuer Ordner geöffnet
und da drin sind die Ordner die wir gesucht hatten
Meine Dokumente oder MyDocuments, ist dein persönliches Profil, wo du auch denie Sachen ablegen kannst, vlt hat Carrara dort auch einen Ordner abgelegt
Schau mal bitte im Verzeichnis
Macintosh HD:users:[Dein Profilname]:
und ob es dort nen Ordner Carrara gibt, wenn man dann dort rein geht schauen ob einer der 4 Ordner existiert, also extensions, presets usw
immo muss ich erst herausfinden wo der mac die dateien von carrara versteckt
Jo das hatte ich auch bereits entdeckt gehabt, ich könnte mir aus den Sourcen etwas kompilieren falls du das meinst, aber habe im moment nicht die muße dafür
Wenn ich fragen darf, was befindet sich im oberseten Ordner?
ca_ap020....
ist das der installationsordner? sprich von wo instslliert worden ist, oder wurde das mit angelegt?
EDIT:
Ich habe herausgefunden wer in meinem umkreis nen Mac zu hause hat, muss aber schauen ob ich ihn erreiche, dann kann ich bei ihm mal nachschauen
Danke ![]()
aber im groben drüber fliegen unterstützt keiner davon die Mac Plattform
Ich finde nirgendwo eine Dokumentation wie die Ordnerstruktur von Carrara unter Mac ist.
auf jeden Fall liegen die Verzeichnisse wie sie oben beschrieben sind falsch.
Warst du schneller als ich mit dem Editieren ![]()
Kannst du bitte einen Screenshot von deinem Ordner mit Carrara machen (erste Struktur reicht)
PS: Ich glaube ich sollte mir mal bald nen Mac kaufen ![]()
EDIT: Ich sehe schon woran es liegt, (ich bin ein Spätzünder sorry), die Ordnerstruktur unter Mac ist anders.
Hast du eine Auswahl bekommen Englisch / Französisch?
EDIT: Wenn nein zeig mal bitte nen Screenshot vom Carrara Ordner
Hallo Brigitte,
ich hab in dem MacUser Forum nen Thread zu dieser Problematik eröffnet,
http://www.macuser.de/forum/f7…nisse-490300/#post5644283
mit dem Programm SyncTwoFolders sieht es am unkompliziertesten aus, auch wenn in dem Thread auch FileMerge erwähnt wird, kann ich damit nix anfangen weil ich es nicht testen kann.
SyncTwoFolders: http://pagesperso-orange.fr/tcfj/site/
Ich hab mal den Screen zusammen gefaked wie es aussehen müsste (oder so ähnlich), vorher bitte ne Sicherheitskopie von Carrara erstellen, und mir bitte mitteilen ob es geklappt hat ![]()
Was hier allerdings Quelle auf Ziel, Quelle über Ziel heisst ist mir nicht wirklich klar, vermute das Quelle über Ziel ersetzen ist und Quelle auf Ziel das hinzufügen der Dateien.
eigenartig, also verhält sich der Mac hier anders als bei windows, sry wusste ich nicht.
dann sieht es so aus als ob du jede einzelne Textdatei in den jeweiligen Ordner ziehen müsstest ![]()
was allerdings dann eine sehr unpraktikable Lösung wäre.
Evtl funktioniert es dann auch nicht mit dem Installer ![]()
muss ich ne andere Lösung suchen
Anleitung:
Zip Dateien entpacken und in den Ordner
C:\Programme\Daz\Carrara X Pro drüber kopieren fertig (bei Mac ist es glaub ich Applications/Daz/Carrara X Pro)
wobei X für die Versionsnummer steht und das Pro für die jeweilige Version (Express, Standard, Professional)
Deinstallation: Suche mit dem Suchbegriff *DE.txt und alle Dateien die auftauchen löschen
----------------------------------------------
Anders ausgedrückt bei der Installation werden nur Textdateien (in den jeweiligen Ordnern) hinzugefügt, weiter wird nichts geändert, es findet also keine Modifikation oder Ersetzung statt, d.h. wenn man wieder zurück auf Englisch stellt "wirkt" die deutsche Übersetzung in keinster Weise mehr auf Carrara, was mir auch die Fehlersuche erleichtert ^^.
Und trotz einer Anleitung kam sehr oft die Anfrage was mach ich nu mit der Datei, also hab ich irgendwann nen Installer gebastelt mit uninstall funktion, da einige entsprechend das deutsche Sprachpaket wieder entfernt haben wollten.
Deshalb der Aufwand.
Der jetzige Nachteil, so hoffe ich, wird bald nicht mehr existieren, denn solange das nicht sauber funktioniert werde ich keine uninstall funktion implementieren (zumindest für die Mac Version), dann wird halt in dem Fall auf das händische entfernen der Dateien hingewiesen.
Bei der Installation habe ich zumindest schon einige Fortschritte gemacht.
ich verwende hierbei den izpack 4.3.2 als Cross setup maker (wenn ich das mal so ausdrücken darf) und PackJacket als GUI, alternativen gibt es im moment keine praktikablen, bzw habe ich noch nicht gefunden oder kosten entsprechend Geld, wie zb der BitRock Installer oder InstallAnywhere.
Inno Setup unterstützt im moment kein Crosssetup auf verschiedene Plattformen.
Desweiteren sehe ich das als weiteres Feature und eine neue Herausforderung um das ganze angenehmer zu machen ![]()
Angeregt von Brigitte werde ich nu einen Installer auf Basis von Java zusammen basteln.
Vorteil (wenn ich es richtig verstanden habe) der Installer funktioniert unter eurem heissgeliebten Mac genauso wie unter windows (2000, XP, Vista & 7)
Desweiteren wenn ich es richtig gelesen habe kann ich alle Pakete von den Übersetzungen in das Installationspaket packen, d.h. es wird oben nur noch ein Paket geben das herunterzuladen ist (bzw ein Paket pro Betriebssystemsfirma also Apple oder Microsoft).
Weitere Möglichkeit, ich erstelle 2 Pakete, eine für Mac als Jar Datei und eine für Windows als exe-Datei.
So wie es nämlich aussieht kann man mit dem Installer keine .dmg dateien für den Mac erstellen.
Softwarevoraussetzung ist in diesem Fall ein Installiertes Java Paket.
Nachteil bis jetzt: bei der Deinstallation wird Komplett Carrara deinstalliert und das macht aua, bzw ist nicht beabsichtigt, also muss ich erstmal herausfinden wie ich alles deinstallieren kann ohne dden Carrara Ordner komplett zu killen.
In dem Zusammenhang kann ich gleich das Update von RK66 mit einspielen ![]()
PS: kann mir bitte einer den Installationspfad von Carrara unter Mac bitte geben?
Ich nehme als Vermutung an das es unter Applications/Daz/Carrara 6 Pro (oder so) ist.
wenn möglich mit laufwerksbuchstaben wenn möglich (man sieht ich hab keine Ahnung vom Mac, bin mir fast sicher das es so etwas unter Mac evtl nicht gibt, so wie bei Linux), evtl gibt es hier auch OS-Versions unterschiede?
Wenn ja, dann werde ich lieber den Installationspfad als Relativen Pfad festhalten und nicht als Fixen
Dann für das nächste Projekt ähnlicher Art, das sind dann evtl Zusatzpunkte die einem Chef gefallen könnte, es sei denn es ist ausdrücklich nicht erwünscht, Pack das aber dann als Praline mit ein wenn er dir freie Hand gibt. Damit wird die Begeisterung für das Endprojekt dann größer sein ![]()
Ich hab da was glaube ich gefunden womit ich (ignoranter Windows-User) ein Inst-Paket mit uninstall funktion für nen Mac erstellen kann.
Kann dies jedoch anschliessend wegen eines kleines Technischen Mangels (fehlen eines Mac) dies nicht testen.
EDIT: Wird nur paar tage dauern bis ich mit dem Packaging klar komme ![]()
Aber ich denke mal es wird sich lohnen ![]()
Öhm, sry hab keinen Mac (kenn mich damit auch net aus sry).
dann nimm die Textdateien, das ist das erste Paket, da sind auch die aktuellen drin.
Im Applications verzeichnis deines Macs findest du den Ordner Daz (oder Daz3D) darin befindet sich deine Carrara Installation
wenn du die Textdateien entpackt hast, musst du nur Carrara 6 Pro aus dem Ordner über deine Installation ziehen, es werden dabei keine Dateien
überschrieben, dadurch das ich die komplette Ordnerstruktur brauche, fragt der Mac evtl nach ob er den Ordner überschreiben soll (wenn es so ist wie bei windows),
dies kannst du bestätigen, es werden dabei keine Dateien überschrieben)
und mein Task: schauen ob ich nen installer für Mac-Rechner finde (womit ich unter windows mac inst pakete erstellen kann, bin aber am zweifeln das es so etwas gibt)