Beiträge von emogie

    Ich habe den Replikator nicht, aber denke mal das er sich unter carrara 6 bzw 7 genauso verhält


    das liegt also im plugin. der bildet aus der restsumme eine ganzzahl und darauf verteilt er die Objekte, deshalb hast du auch dieses komische ergebnis,
    gibt es im plugin vlt eine einstellung für die Aufteilung? so nach dem motto es wird mit 360 Grad gerechnet oder so?


    wenn nicht frag mal den Plugin ersteller ob er diese Option hinzufügen könnte, denn damit wäre dein Problem sozusagen keins mehr


    im moment rechnet er genau gesagt ungefähr so 360 / 240 = 1,5


    Verteile Objekte auf 1,5 Felder, aber da er irgendwo eine Falsche Funktion einsetzt wird die 1,5 abgerundet (wahrscheinlich speichert er den Wert in einem Int Array wobei die Nachkommastelle abgeschnitten wird), dadurch Rechnet er bei der Verteilung der Objekte nicht richtig und macht bei der Verteilung der Objekte aus 360 Grad = 240 Grad, hat aber bei der Berechnung des Kreises alles korrekt gemacht, womit in diesem Fall die Verteilung der Objekte auf 2/3 der Fläche stattfindet.

    Bei Sparrowhawke3D, gibt es kostenlose Plugins für Carrara 6/7


    folgende Funktionen gibt es da für Lau:


    The Auto-MipMapper Shader - generates and selects lower resolution texture maps to reduce and remove moire patterns and twinklies
    The Wheels Modifier - automatically steers and spins the wheels of any vehicle during animation
    The MipMapper Shader - reduces or removes moire patterns and twinklies
    The Tracks and Chains Package - arranges and animates tank tracks and drive chains
    The Spring Primitive - models and animates helical springs
    The Transforms Package - a number of scene commands to save time. Jump the hot point of one object exactly onto another, move or rotate an object by a precise amount - operations you can do in the vertex room and want to do in the scene assembly room.
    The Jiggle Deformer - fakes the simulation of soft flesh dynamics when animating people or animals.
    The Belt Drive - generates the mesh and wraps a belt around a number of pulley wheels.


    http://www.Sparrowhawke3D.com

    Klingt Logisch, denke mal aber das es ein Programmfehler als solches ist vom ersteller des Replikators, dieser arbeitet anscheinend an der falschen Stelle mit Ganzzahlen und zwar bei der Unterteilung


    bsp mit 240 -> 360/240 = 1,5 hier rundet der programmierer ab und füllt damit nur 2/3 des Kreises

    schau mal hier ;)


    das hatte ich gefunden nachdem ich mein erstes gesicht modellierte, hätte ich das früher gefunden wären mir so einige Arbeitsstunden bzw Arbeitstage mit Blender erspart geblieben


    Er zeigt nur die Methodik wie man an das Thema herangehen muss, nicht Programmspezifisch.


    Und vor alledem Sprachunabhängig, bzw english aber viel bebildert, also man kommt auch gut ohne viel Sprachkenntnisse mit ;)


    http://www.arildwiro.com/
    http://www.arildwiro.com/tutorials/tutorials.html

    Es kommt darauf an was du genau für Steine haben willst, mit einem Stein ist es genauso wie mit einem anderen Modell, man muss es aus dem Programm herausmeisseln ;)


    Einfache Steine an sich mit der Qualität die du wahrscheinlich haben willst gibt es nicht, jedoch gibt es viele hilfsmittel dafür, von SubSurface Scattering über Bump-Map und Displacement bis hin zu den einfachen Werkzeugen wie Messer, stauchen, extrudieren und so weiter.


    Angehängtes Bild ist mit ca 5-6 Klicks in Carrara 7 Pro entstanden,
    Besteht aus 2 Farben mit SubSurface Scattering (SSS), sowie im Displacement aus 2 Farben und SSS

    Ich hätte schwören können das der da ist :(


    Ich hab ja gleich Feierabend und die Ticketqueue ist im moment gähnend leer, also alles abgearbeitet, ich bin nur noch pro-forma hier weil ich bis 20 Uhr muss ^^, wenn was rein kommt ist es meist so gut wie erledigt bzw abgearbeitet.


    denke mal das ich ab ca 21 uhr wieder hier rum surfen kann ;)
    dann leg ich den Screenshot rein, ansonsten klick mal auf den obersten Hauptshader (Topshader) ob der da ist,
    weil des ja auch eine Globale Einstellung ist.


    Hab leider immer bissel wenig zeit im moment etwas am Rechner zu machen :(

    Was Windows 7 bringt denk ich mal wissen nur die Betatester von Windows 7, aber aus Erfahrung ist es bei den Betriebssystemen genauso wie mit gutem Wein, Sie brauchen Zeit zum Reifen.


    Bei deiner angestellten Überlegung solltest du Vista nehmen, denn Vista bietet momentan noch die Kompatibilität zu 32-Bit Programmen auch die 64er version, wie es bei W7 (Windows 7) aussieht kann ich dir leider nicht sagen.


    Sobald du jedoch ein Programm benötigst das spezielle Treiber hat, in Form von Virtuellen Treibern wie zb Videobearbeitungssoftware usw, musst du nach Programmupdates schauen usw.


    Denn wie die Zeit mit MS es schon bisher gezeigt hat, hat jedes BS das neu erschien ein gewisses Opfer an Programmen geliefert, die man dann nicht mehr ausführen konnte, es ist auf jedenfall schon mal gewiss das Vista und W7 ohne Unterstützung keine 16-Bit Programme mehr ausführen können und es gibt noch genug Programme auf dem Markt deren Teile noch auf 16Bit basiert, zb teile von Maya, ob es allerdings bei der aktuellen Version so ist vermag ich nicht zu sagen.


    Da heisst es im Prinzip testen ob alles was man haben will auch läuft

    Ich mach mal nachhher nen screenshot, bin nämlich auf arbeit und hab da kein Carrara ^^


    aber den Punkt muss man auch suchen


    Ich versuche mal zu beschreiben:
    Objekt markieren in den Textur-Raum wechseln und nen Shader öffnen, da hat man in der Liste Transparenz, dann bekommt man 2 Auswahlmöglichkeiten im Dropdown-feld,
    1. Kein, 2. Transparenz, Transparenz wählen, es erscheinen dann 3 weitere Felder, wenn du nun im Hauptzweig bleibst hast du auf der rechten seite die eigenschaften der Transparenz ungefähr beim runterscrollen in der Mitte kann man nen Haken setzen, ich glaube der Text lautet in etwa so: "Keine Licht Interaktionen Wenn Voll Transparent", dort den Haken setzen.

    Setze mal den Haken bei "Keine Lichtinteraktion bei Transparenz", so wird zumindest der Punkt in Zukunft heißen, momentan klingt er so ähnlich und ist bei dem entsprechenden Punkt der eigenschaften von Transparenz zu finden.


    Hört sich zwar an als ob da Garnichts mehr leuchtet ist dem aber nicht so, es sieht zumindest nach dem Rendern sehr viel besser aus, finde ich, an den farbeinstellungen habe ich dann allerdings weiter nichts verändert, ist also weiß geblieben aber dann halt ohne dieses nervende leuchten.

    Ich habe nen besseren Haken gefunden :D


    (Der ist im Englischen sowie in der deutschen Übersetzung aber schlecht beschrieben, ist aber für ein Change notiert, Keine Lichtinteraktion bei Transparenz nimmt das grelle Licht raus und man kann durchscheinende Stoffe erstellen, man sieht dann zb was sich darunter befindet, so wie bei Gardienenstoff),


    aber mein Rechner hat mir meine Datei versaut so das ich nur noch (oder Glücklicherweise?) mit einer Sicherheitskopie weiter machen musste, werde mal schauen ob ich bis heute abend entsprechend meine Moni zum lächeln bringen kann, wahrscheinlich war Sie deswegen Sauer, weil das Bild nicht perfekt ist? ^^

    Das passiert komischerweise immer bei carrara wenn ich sachen mehr transparenz gebe, weiss allerdings nicht warum, wahrscheinlich muss ich den haken weiß ist unsichtbar markieren, aber dann ist sie ja Nackt :(



    und es entspricht dann im wesen wenn ich es richtig verstanden habe ja dann genauso als ob ich den Alpha wert ändere



    Muss ich heute abend mal testen, wenn ich nach hause komme

    Dringend, Ja. Ein Programm ohne Doku ist nix wert, ein gutes Buch kann zb die Hürde zum Einstieg nehmen und sehr stark vereinfachen.


    Kurz so eine Carrara 7 Pro Biebel wird sehr dringend gebraucht :)

    Wenn du mit Carrara weiter machen willst, bei daz3d.com gibt es die Version 6 Pro als 30Tage Demo zum Download, den Patch zu Deutsch gibt es hier auch, diese hat zwar einige Einschränkungen bezüglich des Renderns aber ansonsten voll funktionstüchtig um damit ein wenig zu spielen, dann kannst du auch testen ob es dich anspricht, die 7er Version ist genauso aufgebaut bietet allerdings 2-3 Features mehr.


    Vor allendingen wenn man mit Layer arbeiten will dürfte zb das Multi Pass Rendering sehr interessant sein für den Postwork, in Photoshop, Gimp oder Paint.net usw


    Ein weiterer Vorteil (so zumindest wie immer in der theorie) dieser ist Abwärtskompatibel.


    Wenn du zb ein Programm (kommerzieller natur - also gekauft) haben willst mit deutschen Support, kann man in dieser Richtung Cinema 4D empfehlen, es gibt noch einige gute Programme die mir allerdings im moment nicht einfallen.


    Bei freien Programmen gibt es einiges an Auswahl, die man auch Kommerziell einsetzen darf. Als ein weiteres Programm möchte ich allerdings hier, auch wenn es nicht deutsch ist, Blender erwähnen, was auch ein mächtiges Paket an Tools mit sich liefert und einiges an Ressourcen für die Erstellung von Objekten zur Verfügung stellt.

    Korrektur liebe Esha :amidala, 2 user ;)


    Hexagon kann man theoretischerweise auch auf Deutsch umwandeln, habe bei mir zb schon die Obere leiste aus langeweile vor paar monaten in Deutsch gemacht der rest ist noch Englisch.


    Ansonsten im Bereich Carrara mal schauen, dort ist die deutsche Übersetzung


    Powered by daz3d, also mit Genehmigung und allem drum und dran ;)