Stimmt, wobei es ja eigentlich um den Leuchtturm hauptsächlich geht ![]()
Habe ich einfach schlecht in Szene gesetzt... werde versuchen, das zu verbessern.
Stimmt, wobei es ja eigentlich um den Leuchtturm hauptsächlich geht ![]()
Habe ich einfach schlecht in Szene gesetzt... werde versuchen, das zu verbessern.
Ich werde das Wasser mal dunkler machen. Durchsichtig ist es aber.

1600 x 1200, Ultra, Erstellt und gerendert in Vue 7.5 Infinite. Renderzeit: Etwa 4 Minuten. Das "Tintenfass" ist eigentlich ein geschrumpftes Elfenboot
Die Paddel habe ich leider nicht weggekriegt, betrachtet sie als "Tintenumrührer"
Naja, musste improvisieren ![]()
Ein Leuchtturm - Abendstimmung. Bild hochauflösend.

Habe mich bemüht das Bild ausdrucksstark zu machen. Erstellt und gerendert in Vue 7.5 Infinite, 1920 x 1440, Superior, Renderzeit: 2 Minuten 46 Sekunden.
Hi,
schön dass er für euch nützlich war. War schon arbeit, auch wenn er relativ kurz ist. Habe noch ein paar Sachen eingefügt und das What´s New PDF exklusiv für euch online gestellt:
http://www.vcware.de/downloads/vue.pdf
Achtung: Kann etwas mit dem laden dauern, 6 Mb Dateigröße ![]()
Und hier noch zwei Bilder, die die mittlerweile viel bessere OpenGL-Darstellung zeigen:


Beachtet auch den Schatten. Finde ich super *freu*
Vue 7.5 - Mini-Erfahrungsbericht Teil II
Beim ersten Start werden wir gebeten, wie schon in Version 7, eine Online-Aktivierung durchzuführen.

Dazu muss man entweder einen neuen Account eröffnen oder - falls bereits vorhanden - sich bei seinem existierenden einloggen. Die Aktivierung ging problemlos. Anschließend kommt bei mir - weil ich damals Probleme hatte und die Software neuinstallieren musste - folgende Meldung:

Kein Problem - lässt sich übergehen. Weiter geht´s. Der Startbildschirm wie immer - bis auf die neue "7.5" ![]()

Schade - Vue scheint meine Grafikkarte nicht zu mögen. Aber da hat auch die ältere Version schon gemeckert und es hat alles super funktioniert - 512 Mb Graka und nicht die allerschlechteste - kann die Meldung also nicht wirklich verstehen. Aber halt eine ATI...

So. Das Hauptprogramm ist jetzt offen und sieht so aus:

Man kann eine bessere OpenGl-Darstellung erkennen. Vue 7.4 hat zwar die OpenGL-Darstellung von Vue verbessert, aber diese ist nochmal anders.
Beim rendern einer Animation sieht der Dialog etwas anders aus, es sind einige neue Sachen dazu gekommen:

Es lassen sich also auch nun abgebrochene Animation-Renderings wieder laden und an der abgebrochenen Stelle fortfahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass die erweiterten Renderoptionen vorher noch nicht da waren. Das Dialogfeld "Erweitere Renderoptionen" sieht so aus:

Das ganze Fenster mit den Animation Render Options sieht wie folgt aus:

Unten also die neuen Buttons. Und so schaut das neue Fenster für das Rendern eines einzelnen Bildes:

Ein Vergleichrender (Zeit) zwischen Vue 7 und Vue 7.5 haben bei mir keine Performanceunterschiede ergeben. Allerdings dürften sich einige Unterschiede ergeben, wenn man einen Rechner mit 4 oder mehr Kernen hat, die sollen jetzt besser ausgenutzt werden.
Mir kommt es auch so vor, als sei die Vorschau rechts besser geworden, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.
Was mich freut ist, dass der Dialog zum wählen des Speicherortes der Animation jetzt nicht mehr abstürzt. Dieser Bug scheint auf jeden Fall gefixt worden zu sein, und das war ein echt nerviger Bug, der mir schon einige ungespeicherte Animation gekostet hat.
Hier ist das erste Bild von mir mit 7.5, mit dem neuen CloudShadow, dass Schatten auf Wolken anwenden kann:

Beeindruckendes Bild finde ich. Renderzeit: Etwa 5 Minuten bei 1024 x 435 und Preview-Qualität.
Und gleich noch eins; mit einer ganz besonderen, abstrakten, aber finde ich guten Atmosphäre:

Etwa 2 Minuten bei 1024 x 768 und Preview-Qualität.
Und noch eins
auch wieder mit einer tollen Atmo wie ich finde:

Etwa 10 Minuten bei 1024 x 435 und Preview-Qualität (Render aber bei der Hälfte abgebrochen, da es sonst zu lange gedauert hätte. Daher sieht das Wasser so pixelig aus)
Ansonsten sehe ich keine superauffälligen Änderungen oder Unterschiede. Es gibt eine Vielzahl neuer Scenes und Tutorials, das finde ich echt gut. Ich bin jetzt mal was Animationen angeht sehr ins Detail gegangen, das könnte man jetzt mit allen Funktionen machen, dann wäre dieser Minierfahrungsbericht aber ausgedruckt etwa 200 Seiten lang. Eins lässt sich auf jeden Fall sagen: Es scheint sich mehr "unter der Haube" getan zu haben. Zudem sind jetzt viele Bugs gefixt. Das schnellere Rendern mit Kamera-Tracking klingt interessant und ich werde es jetzt mal ausprobieren.
Wenn mir noch besondere Änderungen/Unterschiede zu der letzten Version auffallen, werde ich diese hier posten. Hier noch das offizielle What´s new-Pdf; das für einige besonders wichtig sein dürfte bei der eventuellen Kaufentscheidung. Die Dateigröße ist 6 Mb.
Lg
PS: Hab mittlerweile schon viel Geld bei e-onsoftware gelassen
sollte mich in Zukunft mal zurückhalten ![]()
Habe jetzt registriert: Vue 6 Easel, Vue 6 Espirit, Vue 7 Infinite und Vue 7.5 Infinite ![]()
Vielleicht passt das eher in die News aus der 3D-Welt oder ins Forum für kleine Reviews, falls ihr dieser Meinung seid, bitte moven.
Vue 7.5 - Mini-Erfahrungsbericht Teil I
Der Download verlief einfach, schnell und problemlos mit dem altbekannten e-onsoftware-Downloader in 2 Parts. Danach wurde ich gleich nach der Installation gefragt, ob ich diese jetzt beginnen wollte. Der Installer sieht so aus:

Anschließend wurde vom Installer die Microsoft Visual C++ 2005 Redistrutable installiert. Dann ging es weiter mit der Seriennummer-Abfrage:



Die Installation ging erstaunlich fix. Schneller als bei der Vorgängerversion, soweit ich mich richtig erinnere. Die eigentliche Installation war in etwa 2 Minuten abgeschlossen. Das Schlussfenster:

So, nun geht es zum eigentlichem Programm. Mehr dazu in Teil II ![]()
Halte es für sinnvoller das ganze aufzuteilen.
Hallo,
Vue 7 Infinite ist vor wenigen Minuten offiziell erschienen und ich bin es mir gerade am downloaden... Erfahrungsbericht folgt ![]()
Ich bin schon gespannt auf das Kamera-Mapping, dass die Animations-Rendering-Zeit extrem verkürzen soll (gleiche Bereiche werden nicht nochmal neu gerendert sondern erkannt und aus dem letzten Render übernommen).
Edit: Download abgeschlossen.
ZitatAlles anzeigen---------------------------
Vue7.5Infinite_Downloader
---------------------------
The download of Vue 7.5 Infinite is finished. The folder "C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\Downloads\Vue 7.5 Infinite Install" now contains the full Vue 7.5 Infinite disk image.
Important: we recommend that you backup this folder by burning its content to CD or archiving it on a separate retrieval system. You will not be able to re-download this file again.
---------------------------
OK
---------------------------
![]()
Lg
Ich hoffe und denke, dass es auch für den Mac kommen wird, da Vue meistens unter Mac genutzt wird.
Mein erster Versuch mit einem Menschen ![]()

Versuch es mal mit dem Update auf Version Vue 7.4 - Build 42554, das soll Kompatibilitäts-Probleme mit einigen Graka´s behoben haben. Einfach unter "Softwareupdates" auf e-onsoftware.com herunterladen (musst die Software vorher registriert haben).
Ja, Chrome und Safari haben beide 100 / 100 Punkte, weil sie beide Webkit benutzen
Sag ich doch die ganze Zeit, das ist die beste Engine ![]()
Nunja, es gibt bestimmt noch einige, aber im Normalfall kann der FF mittlerweile (fast) alle korrekt darstellen.
Bei mir, bei den Default-Einstellungen ist das so. Gehe mal bitte auf http://acid3.acidtests.org/ mit Firefox und mach einen Screenshot vom Ergebnis - du hast doch die neueste Version? Ich glaube der müsste um 30-40 erreichen (wenn ich das richtig im Kopf habe).
ZitatAußerdem nimmt mir der IE mit seinen fetten Leisten zuviel Platz auf dem Bildschirm weg.
Firefox auch, das finde ich supergrausam. Chrome nimmt gar nichts weg, ich habe 1920 x 1200 und fast die gesamte Bildfläche wird von Chrome genutzt:

Das ist lustig
Ich finde bei Chrome die Lesezeichenverwaltung viel besser als in Firefox und im IE ![]()
Und was haltet ihr davon:
Chrome (so sollte es aussehen!):

IE:

Seht ihr den Unterschied
IE macht da Salat draus
Und Firefox übrigens auch.
ZitatNa ja, letztendlich ist die Geschwindigkeit der Internetverbindung mit dafür verantwortlich wie schnell oder langsam eine Seite geöffnet wird.
Die setzt das Limit, das ist richtig. Aber der IE zb verarbeitet die Daten nicht so schnell, sodass die Geschwindigkeit letzendlich nicht so hoch ist wie es die Internetverbindung erlauben würde, Browserengines heißen nicht umsonst "Rendering Engines", sie müssen den Code zu etwas bildlichem umwandeln. Und genau das braucht Zeit - bei dem IE besonders viel.
So ziemlich jeder hat seinen "Favoriten", es gibt viele, die sind richtig verrückt nach Firefox. Aber Tests zeigen, dass die Webkit-Engine die beste ist. Und Safari & Chrome benutzen diese. Somit sind das die besten Browser - und sollten auch die meistgenutzten sein. Der IE hat nicht umsonst wenig User... die einzigen Benutzer des IE´s sind Leute, die ihn mit Mikrosaft-OS ausgeliefert bekommen haben und nicht wissen was für gute Browser es gibt...
ZitatChrome werde ich so schnell sicher nicht nehmen... Ich vermute eh, dass die Google-raner schon mehr von mir wissen als ich selber, da muss ich denen meine restlichen daten nicht unbedingt zukommen lassen indem ich noch deren Browswer verwende.
1. Das wird gar nicht mehr gemacht und
2. war das zwar damals so, aber nur für statistische Zwecke von allen auf der Welt gesammelt (keine einzelnen), da dies auch
3. das Datenschutzgesetz verhindert, dass
4. eine Firma wie Google durchaus interessiert - entgegen aller Unterstellungen.
Wie gesagt ist Chrome anderen Browsern nicht nur was Schnelligkeit angeht überlegen - auch in Stabilität (jeder Tab ein eigener Prozess) und in Kompatiblität (beste von allen). Zudem - unsicher ist er, siehe meine Argumente aus dem letzen Post - auch nicht, wobei man nicht sagen kann, wer der "sicherste" Browser ist, sowas lässt sich schließlich nicht messen, sondern nur stichprobenartig überprüfen.
Das wurde jetzt geändert, früher hat der Browser anonym die Seitenaufrufe der User gespeichert und an Google gesendet, diese haben daraus besser die Werbung etc. anpassen können. Jetzt muss der User dem nicht mehr zustimmen, sondern kann selbst bei der Installation entscheiden, ob der das macht oder nicht.
@ Ovolo: Was meinst du mit "Sicherheit"? Chrome ist, was Websites angeht, mittlerweile sicher, auf jeden Fall auch sicherer als der IE (das ist aber fast jeder Browser, daher kein Argument). Firefox ist auch nicht besonders sicher.
Da Google für die Suchmaschine Google dauerhaft das Internet crawlt, werden verdächtige Websites erfasst. Wenn man auf eine dieser Websites mit Chrome gehen möchte, wird man vorher gewarnt. Das ganze funktioniert im Prinzip wie eine riesige Proxy. Außerdem prüft er die Sicherheitszertifikate bei https-Seiten, und gibt an, ob die Daten wirklich verschlüsselt und zur richtigen Person übertragen werden. Das sind Sicherheitsfeatures, die andere Browser nicht bieten können. Zudem arbeitet Chrome perfekt mit allen Google-Applikationen zusammen.
ZitatAlso ob mein browser das bryce boar jetzt in 1,5 oder einer sekunde aufmacht ist mir persöhnlich mal gepflegt egal.
Da gibt es schon größere Unterschiede, von nicht nur 0,5 Sekunden. Je aufwändiger die Website, umso schneller ist Chrome gegenüber anderen Browsern. Das Board hier ist überhaupt nicht aufwendig, daher ... naja 0,5 Sekunden könnten stimmen, aber geh mal mit Chrome auf Youtube und danach mal mit Firefox auf Youtube, dann siehst du was ich meine ![]()
Ich surfe etwa 10 mal schneller mit Chrome, jede Website öffnet sich schneller als ich reagieren kann. Somit macht sich das bei normalen Websites noch nicht so stark bemerkbar - bei Flashhp´s (die immer öfter wieder zu finden sind), anderen anforderungsreichen Seiten und Videos aber durchaus.
So, jetzt wird es ein bisschen strange, mit einem Cityblock, der auf einer Wolke schwebt und einem Sateliten
Muss jetzt off, hatte nur wenig Zeit, deswegen nur Preview und die Objekte sind vll nicht ganz so optimal ausgerichtet.

Jetzt ist es nicht mehr so leer
Weiß nicht ob´s euch gefällt, ist halt ein bisschen verrückt
Morgen werde ich wahrscheinlich noch einen Planeten/Mond neben die Sonne setzen.
@ Kushanku: ´nen Guten ![]()
Ok ich habe es nochmal überarbeitet und halte das für viel besser als alle anderen zusammen ![]()

Aber ich muss schon wieder Kritik an mir üben
Finde die Wolken zu platt und zu "flauschig" ![]()
/ Edit: @ sigmaworld: Hm eine Stadt, würde das nicht das Bild kaputt machen? Ich werde mal suchen.

Etwas dunkler:

Hm das finde ich auch ganz interessant, nur mit Postrender in eine Nachtszene umgekehrt:

Ich übe mal selbst die erste Kritik ![]()
Ich finde das Bild überbelichtet und die Kamera müsste ein wenig weiter unten sein...der Boden unten muss noch weg... habe ich alles erst beim richtigen Render gesehen. Würde es ja noch direkt korrigieren, aber die Renderzeit ist lang bei den Wolken und ich werde es nochmal neu rendern wenn ich eure Vorschläge eingebaut habe ![]()
Erstellt und gerendert in Vue 7. Auflösung: 1024 x 768, Final.
lg
Bitte - ich kann von dem IE (Trident) grundsätzlich nur abraten. Genau das selbe mit Firefox (Gecko) oder Opera (Presto). Viel besser sind Browser, die auf der Apple Webkit-Engine basieren. Diese Engine ist die schnellste, die beste, die leistungsfähigste und die kompatibelste - mit der kriegt man auf keiner Website Probleme.
Die besten Browser sind also Apple Safari und Google Chrome (Chrome ist noch eher in der Beta-Phase!). Für Windoof-User würde ich Chrome empfehlen, für Apple-User die neueste Version von dem bis heute als besten angesehene Browser Safari.
... habe einige Zeit lang rumprobiert, und jetzt eine Möglichkeit gefunden, halbwegs realistisch einen Blick von unten (unter Wasser) nach oben (auf die Wasseroberfläche) in Vue 7 zu realisieren. Vll kennt ihr das, wenn ihr taucht, und dann nach oben schaut.
Es handelt sich also eher um ein Experiment. Bild:

Bild 2:

Erstellt und gerendert in Vue 7 Infinite. Effekt so erstellt:
1) Wasser hinzugefügt, Wellen etwas erhöht
2) Kamera unter das Wasser verschoben und nach oben gerichtet-
3) Sonne gelöscht
4) Pointlight unter das Wasser, etwa in Höhe zwischen Kamera und Wasseroberfläche hinzugefügt
Du machst echt tolle Bilder ![]()