Vue 7.5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

• Hallo,

Vue 7 Infinite ist vor wenigen Minuten offiziell erschienen und ich bin es mir gerade am downloaden... Erfahrungsbericht folgt :D

Ich bin schon gespannt auf das Kamera-Mapping, dass die Animations-Rendering-Zeit extrem verkürzen soll (gleiche Bereiche werden nicht nochmal neu gerendert sondern erkannt und aus dem letzten Render übernommen).

Edit: Download abgeschlossen.

;)

Lg

• Vielleicht passt das eher in die News aus der 3D-Welt oder ins Forum für kleine Reviews, falls ihr dieser Meinung seid, bitte moven.

Vue 7.5 - Mini-Erfahrungsbericht Teil I

Der Download verlief einfach, schnell und problemlos mit dem altbekannten e-onsoftware-Downloader in 2 Parts. Danach wurde ich gleich nach der Installation gefragt, ob ich diese jetzt beginnen wollte. Der Installer sieht so aus:

vue-installer.jpg

Anschließend wurde vom Installer die Microsoft Visual C++ 2005 Redistrutable installiert. Dann ging es weiter mit der Seriennummer-Abfrage:

vue-installer2.jpg

vue-installer3.jpg

vue-installer4.jpg

Die Installation ging erstaunlich fix. Schneller als bei der Vorgängerversion, soweit ich mich richtig erinnere. Die eigentliche Installation war in etwa 2 Minuten abgeschlossen. Das Schlussfenster:

vue-installer5.jpg

So, nun geht es zum eigentlichem Programm. Mehr dazu in Teil II ;)

Halte es für sinnvoller das ganze aufzuteilen.

• Vue 7.5 - Mini-Erfahrungsbericht Teil II

Beim ersten Start werden wir gebeten, wie schon in Version 7, eine Online-Aktivierung durchzuführen.

vue-installer6.jpg

Dazu muss man entweder einen neuen Account eröffnen oder - falls bereits vorhanden - sich bei seinem existierenden einloggen. Die Aktivierung ging problemlos. Anschließend kommt bei mir - weil ich damals Probleme hatte und die Software neuinstallieren musste - folgende Meldung:

vue-installer7.jpg

Kein Problem - lässt sich übergehen. Weiter geht´s. Der Startbildschirm wie immer - bis auf die neue "7.5" :D

vue-installer8.jpg

Schade - Vue scheint meine Grafikkarte nicht zu mögen. Aber da hat auch die ältere Version schon gemeckert und es hat alles super funktioniert - 512 Mb Graka und nicht die allerschlechteste - kann die Meldung also nicht wirklich verstehen. Aber halt eine ATI...

vue-installer9.jpg

So. Das Hauptprogramm ist jetzt offen und sieht so aus:

vue-installer10.jpg

Man kann eine bessere OpenGl-Darstellung erkennen. Vue 7.4 hat zwar die OpenGL-Darstellung von Vue verbessert, aber diese ist nochmal anders.

Beim rendern einer Animation sieht der Dialog etwas anders aus, es sind einige neue Sachen dazu gekommen:

vue-installer11.jpg

Es lassen sich also auch nun abgebrochene Animation-Renderings wieder laden und an der abgebrochenen Stelle fortfahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass die erweiterten Renderoptionen vorher noch nicht da waren. Das Dialogfeld "Erweitere Renderoptionen" sieht so aus:

vue-installer12.jpg

Das ganze Fenster mit den Animation Render Options sieht wie folgt aus:

vue-installer13.jpg

Unten also die neuen Buttons. Und so schaut das neue Fenster für das Rendern eines einzelnen Bildes:

vue-installer14.jpg

Ein Vergleichrender (Zeit) zwischen Vue 7 und Vue 7.5 haben bei mir keine Performanceunterschiede ergeben. Allerdings dürften sich einige Unterschiede ergeben, wenn man einen Rechner mit 4 oder mehr Kernen hat, die sollen jetzt besser ausgenutzt werden.

Mir kommt es auch so vor, als sei die Vorschau rechts besser geworden, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Was mich freut ist, dass der Dialog zum wählen des Speicherortes der Animation jetzt nicht mehr abstürzt. Dieser Bug scheint auf jeden Fall gefixt worden zu sein, und das war ein echt nerviger Bug, der mir schon einige ungespeicherte Animation gekostet hat.

Hier ist das erste Bild von mir mit 7.5, mit dem neuen CloudShadow, dass Schatten auf Wolken anwenden kann:

eoncloudshadow3c.jpg

Beeindruckendes Bild finde ich. Renderzeit: Etwa 5 Minuten bei 1024 x 435 und Preview-Qualität.

Und gleich noch eins; mit einer ganz besonderen, abstrakten, aber finde ich guten Atmosphäre:

small_planet2.jpg

Etwa 2 Minuten bei 1024 x 768 und Preview-Qualität.

Und noch eins :D auch wieder mit einer tollen Atmo wie ich finde:

glory.jpg

Etwa 10 Minuten bei 1024 x 435 und Preview-Qualität (Render aber bei der Hälfte abgebrochen, da es sonst zu lange gedauert hätte. Daher sieht das Wasser so pixelig aus)

Ansonsten sehe ich keine superauffälligen Änderungen oder Unterschiede. Es gibt eine Vielzahl neuer Scenes und Tutorials, das finde ich echt gut. Ich bin jetzt mal was Animationen angeht sehr ins Detail gegangen, das könnte man jetzt mit allen Funktionen machen, dann wäre dieser Minierfahrungsbericht aber ausgedruckt etwa 200 Seiten lang. Eins lässt sich auf jeden Fall sagen: Es scheint sich mehr "unter der Haube" getan zu haben. Zudem sind jetzt viele Bugs gefixt. Das schnellere Rendern mit Kamera-Tracking klingt interessant und ich werde es jetzt mal ausprobieren.

Wenn mir noch besondere Änderungen/Unterschiede zu der letzten Version auffallen, werde ich diese hier posten. Hier noch das offizielle What´s new-Pdf; das für einige besonders wichtig sein dürfte bei der eventuellen Kaufentscheidung. Die Dateigröße ist 6 Mb.

Link

Lg

PS: Hab mittlerweile schon viel Geld bei e-onsoftware gelassen :D sollte mich in Zukunft mal zurückhalten :D

Habe jetzt registriert: Vue 6 Easel, Vue 6 Espirit, Vue 7 Infinite und Vue 7.5 Infinite :D

• Hi,

schön dass er für euch nützlich war. War schon arbeit, auch wenn er relativ kurz ist. Habe noch ein paar Sachen eingefügt und das What´s New PDF exklusiv für euch online gestellt:

http://www.vcware.de/downloads/vue.pdf

Achtung: Kann etwas mit dem laden dauern, 6 Mb Dateigröße ;)

Und hier noch zwei Bilder, die die mittlerweile viel bessere OpenGL-Darstellung zeigen:

vue-installer15.jpg

vue-installer16.jpg

Beachtet auch den Schatten. Finde ich super *freu*

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.