Variante 2 !
Darf man bei der " maiden "schen Schrifttypenwahl wohl auf die musikalischen Hörgewohnheiten des Beitragverfassers schließen? ![]()
Gruß RR
Variante 2 !
Darf man bei der " maiden "schen Schrifttypenwahl wohl auf die musikalischen Hörgewohnheiten des Beitragverfassers schließen? ![]()
Gruß RR
Oberhammer! ![]()
Schon schwerst beeindruckend, was mit Hex alles so geht. Echt klasse! ![]()
Gruß RR
Siehe da, das Durchackern hat sich gelohnt ( wenn´s auch manchmal nervt )
!
Gruß RR
Stelle als reiner Anwender ( CAD, 3D, Musik ) auch nächste oder ü.nächste Woche von XP auf Win7 um, schon wegen der Programmgebundenheit, siehe DAZ 3D.
Und ehrlich gesagt, ohne jeglicher Experte auf diesem Gebiet zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, daß die anderen BS eherne Trutzburgen sind, die uneinnehmbar ( uneinsehbar ) scheinen, zumal seit 2001 die Uhren sowieso in die 3. Richtung laufen ( welche dies auch immer sein mag )?!
Gruß RR
Hallo Reiner,
der Unterschied zwischen Hex und Carrara ist mir schon klar und ich wollte Deinen Thread ( um Himmelswillen ) auch nicht hijacken
.
Nein, das war nur so n Gedanke, da ich glaube, daß viele Leute mittlerweile beide Progs besitzen ( übers DAZ 3D Buch Figures, Characters...) und vor allem das Zusammenspiel der versch. Progs interessant ist, gilt natürlich gleichermaßen für Hex in Richtung D|S und Poser, um noch n paar Gängige zu nennen.
Klar gibts haufenweise Lehrmaterial im Netz, aber vllt. wird der eine oder andere grade hier fündig und drum ists der Versuch wert und ne klasse Idee obendrauf.
Also Leute, auf ein lustiges Modelling
.
Gruß RR
![]()
Das nenn ich ne gute Nachricht!
Habe gerade im Curly Thread geschrieben, daß auch ich zum zweiten Mal in Hex neu einsteige und Fragen gibts dann bekanntermaßen genug, selbst wenn Hex n gutes Handbuch hat und auch sonst ne Menge (wirklich) guter Tuts herumschwirren, abgesehen von div. Foren natürlich, das AR eingeschlossen!
Aber irgendwie scheint mir nach jeder Antwort gleich im Anschluß die nächste Frage im Raum zu stehen
?!
Bin schon mal gespannt
.
( Ähem, ja, wobei ich Hex aber noch als n intuitives Prog sehe, vllt. ist so etwas hier im Board ja mal für Carrara auch möglich, denn da schauts nachwievor zappenduster aus, war nur so n Gedanke
)
Gruß RR
Hi Curly
!
Kann mich vidi eigentlich nur anschließen.
Hab als erstes das Handbuch durchgeackert, wobei ich die erläuternden Minivideos gar nicht mal schlecht finde,
anschließend die ersten Gehversuche mit den angehängten Tuts
und last not least die Tuts von Geekatplay, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, aber allesamt gut nachvollziehbar.
Hatte damit letzten Sommer nen ganz guten Einstieg, mußte dann aber längere Zeit pausieren und werd demnächst nocheinmal von vorne anfangen, also noch n weiterer Einsteiger
.
Gruß RR
Wer weiß, ob das Handbuch uns schon alles offenbart hat?! ![]()
Gruß RR
Fabelhaft, einfach fabelhaft...
!
Und noch ne klasse Arbeit obendrein
.
Also dann, Prost!
Gruß RR
![]()
Ja da legst Di nieder!
Ridpath
Komm schon, aus zwei Unwissenden mach ma einen Halbwissenden und dann holen wir auf
.
Gruß RR
Super, habe jetzt mein eigenes Lissy-Shirt, Danke deldesign !!!
![]()
Mit 7zip nach D,Programme,DAZ,Studio,content entpackt und funktioniert einwandfrei, Vorschaubildchen vorhanden und die 2 Morphs erscheinen auch im parameter tab, sowohl in D|S 2.3, als auch D|S3.0 adv.
Gruß RR
So, erstmal Danke an alle! ![]()
Hm, wenn ich mir das so anschaue, wär es wohl nicht dumm, einfach mal die nächste Beta abzuwarten.
Vllt. sind bis dahin n paar gröbere bugs gefixed ( und wohl andere wieder dazu gekommen, haha ). Könnte mir gut vorstellen, daß DAZ diesmal eher auf Nummer sicher geht, nachdem die 3.0er Version eher mau war.
Mathias
Haha, so isses bei mir mit Poser 6, krieg das Teil einfach nicht stabil zum Laufen, ja das war es dann.
Maxime
Wobei es bei mir genau umgekehrt war ( habs von anderen aber auch schon gelesen ), die beiden 3.0er Betas ( 86er, 95er Version, weißt nicht mehr ) liefen um einiges besser als die erste Kaufversion ( 120er? )!
Werde die Geschichte im DAZ Forum mal im Auge behalten
.
Gruß RR
Hab heute die einjährige Mitgliedschaft gekauft und bei mir liegt ein 30$ voucher im account ( das muß man sich mal bildlich vorstellen, Wahnsinn dieses Neudeutsch
).
Zu Finden über my account > gift certificates and credits ( Seite ganz unten ) > itemized voucher & gift certificate list, incl. code und expire Datum, ein Monat einlösbar, aber anscheinend nicht für PC items!
Soviel ich weiß geht nur die Einjährige per PayPal, weil DAZ die folgenden monatlichen Kosten dann automatisch über die Kreditkarte abbucht, den genauen Vorgang kenne ich auch nicht, habs aber hier im Forum schon mal gelesen.
Gruß RR
Hi zusammen!
Eigentlich hatte ich schon seit Tagen einen Aufschrei der geneigten Usergemeinde erwartet, es gibt ein neues D|S!
Hat es von Euch schon jemand ausprobiert?
Bis jetzt hab ich noch gezögert, ob der gar greulichen statements von frustrierten Anwendern im DAZ Forum
!
Komplettabstürze schon beim Plazieren von Figuren, beim Rendern sowieso, ein nicht auffindbarer content, Probleme mit der Reinstallation der.144er Version usw.
Auf der anderen Seite aber ganz interessante neue features, z.B. IK.
( zu meinem System: immer noch XP Pro 32 Bit, D|S 3 greift auf contentordner in D|S 2 zu, beide unter D\Programme, aber das ist glaube ich eher eine Vista/ Win 7 - Geschichte, wonach der content in die " eigenen Dateien " gehört, wenn ich das richtig verstanden habe?! )
Bin schon mal auf Eure Reaktionen gespannt! ![]()
Gruß RR
Habe mir heute auch die Jahresmitgliedschaft für 52 Euronen via Paypal zugelegt, glaube das ist die bessere Variante, zumal die, die sich besser rechnet.
Schon alleine wegen der ganzen Programm Upgrades, die noch kommen werden UND bei DAZ kann man sich nie sicher sein mit was für Angeboten und/oder Aktionen sie demnächst um die Ecke kommen
![]()
Habe die Figuren Bundles und diversen anderen Content zwar bisher immer als Angebot bekommen, aber über eine frühere PC Mitgliedschaft hätte mein Geldbeutel aus heutiger Sicht bestimmt auch nichts dagegen gehabt ![]()
Gruß RR
Danke, auch von mir euch allen friedliche, schöne Festtage und daß so mancher Wunsch wahr wird! ![]()
@ emogie
So oder so ähnlich wären meine Systemvorstellungen auch, drum auch die Frage, ob´s nicht gleich eine Schippe mehr sein dürfte, bevor nach kurzer Zeit wieder die Luft draußen ist. Preislich dürfte sich bei Einzelkomponenten bis zur nächsten Messe eh nicht viel tun.
@ Elfmann
Oouuu ja, hatte auch noch n P4 HT mit 2GB RAM bis vor geraumer Zeit, als sich das System dazu entschloß seinen Dienst für immer zu quitieren
.
Habe mir selbigst bei größeren Rendereien die Heizung im Zimmer sparen können.
Grüße, RR
Tja, was die memory-Fehler bei D|S 3.0 angeht, denke ich wirds wohl ein Bug sein, bin nicht der einzigste, dem die Kiste absäuft.
Das mit der RAM Verwaltung habe ich auch bereits kapiert ( obwohl vor der Tastatur besser als dahinter oder drunter
).
Nein, was ich meine ist, wenn ich mir demnächst nen neuen PC zusammenstelle, mit Win 7 64bit ( im Moment dümpel ich eh nur am Laptop mit XP Pro 32bit 3GB DDR2 und ext. Monitor rum ), bringen mir dann z.B. 12 GB DDR3 auch was beim Szenen erstellen oder beim Rendern etc.
Ist es dann möglich größere Szenen zu bauen, mit 10,12 M4/V4, diversen Props, natürlich auch Umgebung, also Location oder geht so etwas software-technisch gar nicht
.
Habe i.wo mal gelesen, als es um die Frage ging, V3 oder V4, daß wegen der größeren Polyanzahl der V4 größere Projekte gar nicht mehr realisierbar sind, allerdings kann das durchaus noch zu D|S 2.3-Zeiten gewesen sein...
Grüße, RR
...oder morgen und übermorgen???
Hi zusammen!
So, wie bereits hier bei den Renderproblemen in D|S diskutiert und nach neuerlichen zig´sten Abstürzen wegen memory error muß nach Xmas ein neuer PC her.
Jetzt ist die Frage, wie " dick " muß der sein, daß heute z.B. D|S, C7 und Poser laufen, bzw. die nächsten 2,3 Jahre mit evtl. Prog.upgrades?
Stimmt es eigentlich, daß selbige Progs nur auf einen bestimmten RAManteil zugreifen können oder auch verarbeiten, dann würden jawohl 12 GB keinen Sinn machen ( sofern das Prog selber ohne größere Bugs läuft
)?
Ähnliches gilt für die CPU, die Kraft der 4 Kerne haben derer viele mittlerweile, aber wenn man übern Tellerrand hinausdenkt, soll man sich nicht gleich nen i7 950/960 anschaffen oder ist das Größenwahn? Daß der ganze Spaß Geld kostet, das weiß ich bereits und daß meine Frage nicht die neueste ist, weiß ich auch, aber mal vom Aspekt der Nachhaltigkeit her betrachtet.
oder, wie ich z.Z. in 2D und 3D arbeite :]] !
Wie sehen Eure Systeme aus bzw. welche Erfahrungen habt Ihr, Dank schonmal im vorraus!!
Grüße, RR
...ganz Deiner Meinung, ein dicker i7 und ab geht die Post!
Muß mich mal mit dem Christkind unterhalten...
Hi ancestorsrelic,
habe die gleichen Renderprobleme und die gleichen Fehlermeldungen, bei ca 30% Rechnerei ist Feierabend!
Gut, im Moment kann ich eh nur mit dem Laptop arbeiten ( neuer PC kommt noch ) und habs halt auf die geringeren Kapazitäten ( 3 GB Ram
DDR 2 ) geschoben, der wahre Wurm steckt aber wahrscheinlich in D|S ( man braucht sich nur mal andere Foren anschauen, da gehts u. a. auch um massive SAVE und OPEN bugs ).
Interresant wäre anbei mal die Frage, vorrausgestzt man hätte ein gesundes D|S,
wieviel V4/M4... verträgt eigentlich eine Szene???
Habe üüürgendwo mal gelesen D|S könne 3 GB nutzen, bei Carrara wären es 4 GB Ram.
Ja nützt es einem dann überhaupt, abgesehen von ner dicken CPU zum Rechnen/Rendern da 8, 12 oder was weiß ich DDR 3 in eine neue Kiste einzubauen???
Bei mir kriegt D|S die große Flatter, wenn der Taskmanager ca. 1,3 bis 1,5 GB in der Auslagerungsdatei anzeigt ( was aber auch nicht die genaue Ram Ausnutzung beschreibt ), also müßte noch Luft da sein, bevor wiedermal die Luft ausgeht.
Ach ja, was die externe 3Delight Renderengine betrifft, habs noch nicht ganz geblickt:
Ist die 8.5er Version frei, bzw war da was mit 2 Rechenkernen frei, ab da muß mann sich dann wieder Lizenzen kaufen, ein Fachblatt hatte sogar geschrieben, es sei für den Privatgebrauch viel zu teuer.....ja wie oder was?
Und ehrlich die alte Version aus D|S 2 fand ich besser, D|S 3 rendert mir n bißchen zu weich, gerade bei Portraits ( in den Rendersettings ist diesbezüglich nix einzustellen, oder doch ).
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur eine nächste Version von D|S 3 ( in der hoffentlich der parameter tab lag ENDLICH verschwunden ist )!
Grüße RR
Hi,
Danke Euch beiden, schaun mer mal was irgendwann in der nächsten Zeit dabei raus kommt, bestimmt aber wieder eine Menge neuer Fragen
!
Grüße RR
Hi Space!
Sorry, hat n bißchen gedauert, bin jetzt wieder am richtigen Platz.
Mensch, 1000 Dank für diese Mega- Antwort!!
Ein paar Dinge gibt es aber noch, die sich aus Deinem Beitrag ergeben:
Um bei dem Igel Bsp. zu bleiben, dürfen die Stacheln im Körper stecken oder müssen sie exakt plan aufgesetzt werden ( wäre ja ne geometr. Verschneidung ), so daß später beim Texturieren und Rendern nix schief läuft?
Das mit mtl Dateien bei Obj´s ist mir auch schon aufgefallen, aber wie steht´s dann mit Bump Maps, eigentlich sind Mats und Bumps doch gemeinsam in einem Ordner?
Du hast auch nen Projektionsmodus für sich wiederholende Teile angesprochen, ich denk da an Hex Tuts von Gary Miller über Pflastersteine oder Brunnensteine, ist das die Sache mit den shading domains oder gibt´s da noch was anderes ( und v. a. wo )?
Zu guter letzt, hab schon öfters gelesen, daß das Mappen oderTexturieren in Hex umständlich ist ( warum eigentlich ), von Carrara hab ich noch gar nichts gelesen, wie es da läuft, wäre es nicht gleich besser mit einem externen Mapper zu starten?? War schon auf der UV Mapper Seite, schaut interessant aus ( bloß keinen Preis gesehen ).
Grüße RR
Hallo zusammen!
Hab mir die letzten Wochen den Spaß gegönnt, die beiden Handbücher von Hex und C7 durchzuackern, ersteres ist ganz hilfreich, beim C7ner, naja?!
Einen ganzen Haufen Tuts zusammengesammelt und dann aber längere Zeit ne Pause einlegen müssen.
So, jetzt wieder von vorne anfangen, bzw. viele grundsätzliche Fragen blieben sowieso unbeantwortet ( jedenfalls für nen Beginner )...
Also, ich habe mir z.B. in Hex ein Modell gebastelt, jetzt soll Textur drauf, aber wie ???
/ Unfolden ( ist das eigentlich das gleiche ? ) in Hex, oder doch in C7, da glaube ich gehen die Meinungen weit auseinander?!
Ich weiß, es gibt auch nen UV Mapper pro, aber noch ein Programm?
Sind dann endlich Templates ( Gitternetze ? ) rausgekommen, muß man damit nach Photoshop oder gehts auch im Programm selbst, bzw. ich bastel mir nen Igel, muß dann jeder Stachel unfoldet werden und in welcher Bildgröße, wenn mal ein Photodruck daraus entstehen soll
und, jetzt kommt´s:
Welche Texturen, die Materialien ( Jpeg´s ), die es z.B. auf ShareCG tonnenweise gibt? Rendert das dann C7 gscheit, bzw, wenn ich das Objekt in D|S verwenden möchte brauche ich ja noch D|S Mats, Häääääh?
Wenn endlich alles zusammengeschnippelt ist, wie macht man der Textur klar, daß sie sich auf dieses eine Objekt bezieht, braucht man noch Mat Posen?
Usw., usw., usw...
Dem einen oder anderen mögen sich bei diesen Fragen die Nackenhaare sträuben
, gut, aber ich habe bis jetzt nix Brauchbares gefunden und wenn, dann war genau an dem Punkt Schluß, wo es interessant geworden wäre oder ja, das behandeln wir ein ander mal
.
Vllt. habt ihr Tipps, Tricks, Tuts etc., die das ganze mal klarer machen. Alle Anfänger werden´s danken
!!!
Grüße RR
Hi esha!
Also doch n Bug, das nervt ganz schön, aber sei's drum.
Aber wo Du gerade 2.3 erwähnst, irgendwie mein ich, auch die 2.3 läuft nicht mehr so stabil, wie vorher.
Ich schließe 3.0 gehe zu 2.3, ruf eine Figur auf, da gehts noch, aber spätestens bei der zweiten Figur auch der selbe Salat, dann schläft mir die 2.3 er ein, ich versteh's einfach nicht!
Gruß RR