Beiträge von Hogopogo

    Also der Tipp von esha mit der Aufhebung der Gruppierung war erfolgreich. Ich habe dann die Füsse von Victoria 3 gelöscht und nun steht sie auch in Bryce ordentlich da.
    Den Menüpunkt "Verbindung lösen" habe ich noch nicht gefunden.


    Ein klitzekleines Problem bleibt noch, aber Bryce ist noch zu neu für mich:


    Victoria 3 steht etwas unter dem Boden. Wenn ich sie in y-Richtung verschieben will, wandert der Boden mit. Wenn ich aber - zu Testzwecken - eine Kugel erstelle und verschiebe, bleibt der Boden unten. Aufgefallen ist mir nur, dass V3 in DS ebenfalls etwas unter dem Boden steht. Wenn ich dann V3 in DS auf den Boden Stelle, steht sie in Bryce über dem Boden. Scheint eine Art Offseteinstellung zu sein. Ich weiß nur noch nicht, wo ich das einstelle.


    Das andere Problem mit dem Character von V4 habe ich noch nicht gelöst... :nachdenklich:

    Von der Werbung halte ich nicht so sehr viel; mich nerven nur die ständigen Fenster und ich würde wohl Adblock starten.
    Ok, etwas themenbezogene Werbung vielleicht, aber das wird die Kosten für das Board auf lange Sicht wahrscheinlich nicht retten.


    Ich bin zunächst für eine freiwillige Fördermitgliedschaft. Mal sehen, was dabei zusammen kommt.
    Über den Betrag und die Randbedingungen ist noch nachzudenken.
    Man müßte natürlich auch mal sehen, um welche Investitionsbeträge es eigentlich geht.


    Also ich wäre dabei, weil hier wirklich eine sehr gute Arbeit geleistet wird und alles für „lau“ geht wohl auch nicht ewig.

    Hallo Leute!


    Da es Bryce 7 Pro zur Zeit kostenlos gibt, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir das Programm heruntergeladen.


    Mein Ziel ist es, eine fertig angezogene DAZ-Figur in verschiedenen Posen in verschiedenen Scenen zu nutzen. Dazu erscheint mir die Brückentechnik Bryce-DAZ als geeignet, weil ich keine fremden Exportfunktionen brauche, wodurch mir dann eventuell die Möglichkeit der Neupositionierung verloren geht.


    Das erste Problem gibt es gleich bei der Installation von Bryce 7.


    Mei PC ist ein i7 920 mit 8GB RAM und Win 7 64bit.
    Möchte man Bryce 7 installieren, so muß unbedingt zuerst vcredist_x86.exe von Microsoft installiert werden (Visual C++ 2005 Service Pack 1 Redistributable Package MFC Security Update), sonst startet Bryce nicht. Bryce 7 ist somit leider nur ein 32bit-Programm.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Wenn ich z.B. Victoria 3 ein nettes Sci-Fi Kostüm verpasse, stimmen bei DAZ die Fußpositionen nicht so richtig und trotz Fit To schauen dann die Füße aus den Stiefeln. Das ist bei DAZ nicht so schlimm, weil ich die Füße im Parameter-Tab abschalten kann und dann ist alles ok.


    Wenn ich dann aber V3 nach Bryce sende, schauen nach dem Rendern in Bryce die Füße wieder aus den Stiefeln.
    Ich habe in Bryce bisher noch nicht entdeckt, wie ich V3 entsprechend anpassen muß, damit auch hier die Darstellung korrekt ist, oder gibt es in DAZ bestimmte Einstellungen, die ich vorher erledigen muß?


    Ok, dachte ich, jetzt versuche ich es mit Victoria 4, Kleidung und einem Character.


    Ergebnis: die Kleidung sitzt perfekt, nur von der Charakter-Textur des Kopfes hat sich ein Teil (die Stirnpartie) abgelöst und schwebt einen Meter vor V4.


    Hat ein Kenner der Programme vielleicht eine Idee, wie ich diese kleinen Probleme einfach lösen kann?


    Gruß, M

    Hallo Leute,


    besten Dank erstmal für die schnellen Antworten.


    Die Sache scheint jedoch nicht ganz so klar zu sein, ob es nun was bringt oder nicht. In den Rendervoreinstellungen kann ich z.B. festlegen, dass das fertig gerenderte Bild auf die Festplatte verlagert wird, dazu sendet VUE zunächst die Scene an den externen Renderer (RenderUP ?, wenn vorhanden), das dauert ein paar Sekunden und dann wird fleißig gerendert und in der Zwischenzeit kann ich weiter arbeiten. Wenn sich also der externe Renderer und die Scene auf der RAMDISK befinden, so müßte es doch eigentlich ratzebaste mit dem Rendern gehen, weil keine Daten von der Festplatte benötigt werden.
    Nun gut, vielleicht bin ich da auf dem Holzwege.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo liebe 3D-Freunde,


    auf meinem PC (Win 7 Pro 64bit, 6GB RAM, I7 920) läuft eine 1GB RAMDISK. Die läuft auch ganz gut, jedoch würde mich interessieren, ob der Rendervorgang für VUE 7 Esprit z.B. auch auf eine RAMDISK verlegt werden kann, damit es flotter geht.


    Zu dem Thema habe ich hier und im Internet nix brauchbares gefunden und "rendern to disk" bringt auch nicht viel Tempo.


    Vielleicht müßte man den gesamten Programmordner auf die RAMDISK verlegen, das habe ich mich aber noch nicht getraut, um die VUE.reg nicht zu verärgern.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo DAZ-Freunde,


    leider kennt wohl keiner die richtige Antwort auf mein Problem :gaehn


    Ich habe dann mal DAZ kontaktiert und das sah dann so aus:


    Meine Frage.


    I've downloaded and installed the free version of DAZ Studio 3.1.2.24 and purchased the ParticleFX (ds_ap015b) plugin. But I can't install it! The installation says "DAZ installation path for DAZ Studio not found...." then all the windows disappear. The installation path is: c\Programme\DAZ 3D\DAZSTUDIO3 The path of the second file: DS3_ap015b_ParticleFX_win32.exe (7,5MB) cannot be adapted.
    Which path needs the programm?


    Many thanks for the help
    [font='&quot']Yours sincerely
    [/font]



    Die Antwort von Dr. DAZ:


    Hi Michael,The installer that has DS3 is the one that you need to run but it will not install unless Daz Studio 3 has been installed to the default install location (C:\Program Files (x86)\Daz 3D\DAZStudio3). I have sent this infomation to our software developers so that they can rebuild the installer but I do not know how long it will take them to fix it.


    Na dann ist ja alles klar, oder.....? :whistling:


    Zwischenzeitlich habe ich es komischerweise auf einem anderen PC geschafft, das Ding zu installieren. Da geht es zwar, aber ich sehe immer noch keine Flammen.
    Vielleicht kann mir Jemand kurz in drei bis vier Schritten erläutern, was ich zuerst laden oder öffnen muß, damit ich etwas sehe.


    Bis dann, hogopogo

    Hallo Sumy,


    vielleicht kann man das Problem etwas eingrenzen. Der TuneUp RegCleaner zeigt ja z.B. an, was er so vorhat; wenn da ein Eintrag von DAZ dabei ist, der sich auf eine Szene bezieht, kann man den ausschließen.
    Wenn ich mit regedit die Registry nach Schlüsseln und Werten nach DAZ oder DAZ Studio durchsuche, so erscheinen bei mir 15 Eintragungen, die sich auf DAZ beziehen. Drei davon beziehen sich z.B. auf die Scenes. Der RegCleaner "denkt" wahrscheinlich, daß diese -oder einige- unbenutzt sind und schmeißt sie raus. Wenn ich also vor dem RegCleaner DAZ starte, müßten die Schlüssel erhalten bleiben, weil sie vom RegCleaner als benutzt erkannt werden.


    Mit den RegCleanern bin ich auch schon mehrmals reingefallen und habe mir Programme zerschossen, seitdem nehme ich die nur noch selten!


    Viele Grüße,


    hogopogo :)

    Habe jetzt mal wie von Maxime den Content auf eine externe Festplatte gelegt. Dabei gab es ein kleines Problemchen mit der Laufwerkszuordnung. Auf dem PC-1 läuft der Content auf dem Laufwerk d: DAZ_Content; stöpsel ich aber die Wechselplatte in den PC-2, so läuft diese unter Laufwerk F. Dadurch werden zwar die Kategorien auf PC-2 richtig erkannt, nicht aber der Content als solcher. Somit wird klar, daß in der versteckten Content-Datenbank die Kategorien mit den Laufwerksbuchstaben gekoppelt sind. Leider kann man die Datenbank nicht einfach mit einem Editor öffnen, um einfach die Pfade anzupassen. Dieser Trick würde auch cbuchner1 mit dem Netzlaufwerk helfen.
    Ich brauche also Laufwerksbuchstaben D. Der war nun aber durch den Brenner belegt. Also habe ich dann einfach über die Systemsteuerung die Laufwerksbuchstaben neu vergeben und nun funzt alles. :thumbup:

    Hallo Maxime,


    besten Dank für die nette Antwort. Deine Version mit der externen Platte finde ich auch gut und ich werde es so probieren. Mein Gedanke dabei war noch, daß ich mir mit den beiden Contents auf den PC's gleich noch eine Sicherung angelegt habe. Man weiß ja nie, ob nicht mal etwas passiert.....


    Bis dann und viele Grüße,


    Hogopogo ;)

    Bei mir läuft die Version 3.1.2.24 (x64) auf zwei PC's unter Win7. Einmal auf einem Laptop, den ich oft mit rumschleppe und auf dem ich an meinem DAZ-Content arbeite. Nun habe ich im Laufe der Zeit in mühevoller Kleinarbeit eine eigene Ordnerstruktur im Content-Manager nach Kategorien angelegt, die ich in diesem Aufbau gerne auf meinem "Dicken PC - weil schneller" übertragen möchte, ohne alles wieder neu sortieren zu müssen.
    Reset Content kommt natürlich nicht in Frage, weil dadurch die Struktur zerstört wird.
    Doch wo befindet sich nun die Datenbank mit der aufgebauten Ordnerstruktur??
    Schaut man nun bei DAZ unter Preferences - Directories unter Temporarys Files nach, so wird man fündig. Aber nicht sofort, weil die wichtige Datenbank in einem versteckten Verzeichnis liegt.
    Z.B. bei Win7: C:/Users/Benutzername/AppData/Roaming/DAZ 3D/Studio3


    In dem Studio3 Verzeichnis befindet sich die heiß ersehnte Datenbank mit den angelegten Verzeichnissen (nicht mit den Objekten!), die bei mir ca. 3 MB groß ist. Um diese Datenbank nun auf dem zweiten PC zu nutzen, kopiert man diese Datenbank in das entsprechende Verzeichnis; vorher benennt man noch die alte Content-Datenbank in "Content_alt" um.
    Natürlich muß man nun in einem zweiten Schritt den gesamten Content mit allen Objekten auch auf den zweiten PC übertragen, auf den sich ja die vorher kopierte Content-Datenbank mit den Verzeichnissen bezieht.
    Unter Preferences werden dann diese Pfade zum Content unter "Poser Formats (Import)" hinzugefügt. Nach einem Neustart von DAZ ist dann "Abrakadabra" alles nochmal auf dem zweiten PC. Nun kann neuer Content installiert werden, der dann durch Suchen zur Datenbank hinzugefügt werden kann.
    Etwas Vorsicht ist nur geboten, wenn in einem Content-Verzeichnis auf dem zweiten PC auf eine fehlende Datei verwiesen wird, die nur auf dem Laptop vorhanden ist. Hier darf dann nur mit ok bestätigt werden aber nicht auf Datenbank bereinigen, sonst erkennt DAZ kurzzeitig den Content nicht mehr und der Kopiervorgang mit der versteckten Datenbank muß wiederholt werden. Dafür wird es bestimmt auch eine Lösung geben.


    Jedenfalls habe ich mir durch dieses Verfahren eine Menge Arbeit gespart :P


    Viele Grüße, hogopogo

    Hallo Leute,


    habe mir bei DAZ das particleFX-Plugin gekauft und habe das Problem, dass ich damit nicht klarkomme.
    Ich möchte einfach ein Raumschiff mit Triebwerkstrahlen ausrüsten, aber egal was ich mache, ich sehe einfach keine Strahlen. Ein Tutorial habe ich bisher leider auch nicht gefunden und die zum Programm gelieferte html-Datei und die readme's helfen mir auch nicht. Vielleicht bin ich mal wieder zu blöd.
    Kann mir vielleicht ein Sachkundiger verraten, in welcher Reihenfolge ich welches Objekt anklicken muß, damit es ein ordentliches Feuerchen gibt?
    Es soll keine Animation werden, sondern nur ein Bild mit Raumschiff und Triebwerkstrahlen.
    Muß ich z.B. erst den constructor laden, dann die Mat-Files und muß ich diese im scene-Tab einem bestimmten Objekt zuordnen?


    Ich lade z.B. den RocketFlame Constructor und unter mats das material rocketFlame Mat. Im Scene Fenster sehe ich dann nur einen nach oben geöffneten Trichter, jedoch keine Strahlen, auch nicht nach dem Rendern.


    MfG hogopogo ;)


    P.S. DAZ Vers. 3.1.2.19 32bit

    Hallo liebe Vuenauten und andere 3D-Designer,


    erstmal besten Dank für die netten Begrüßungsnachrichten und die ersten Antworten auf mein kleines Problem mit der Drehung von Objekten.


    Doch mit dem Reiter zur Objektveränderung tue ich mich eben etwas schwer; ich kann verzerren, skalieren, verschieben und auch drehen, aber es gibt keine Gradeinteilung zur exakten Drehung. Was sagen z.B. die Zahlenwerte im Feld drehen, wenn sie in "m" angegeben werden. Wenn ich z.B. bei Cinema 4D drehen möchte, drehe ich eben auf 40 oder 45 Grad und nicht Meter.


    Ansonsten finde ich Vue 7 prima und ich hoffe, daß ich bald ein paar sinnvolle Beiträge hier leisten kann und einige schöne Entwürfe zustande bringe... :]


    Bis dann, Micha

    Hallo zusammen,


    in der 3D-Welt bin ich noch Anfänger aber es macht mir viel Spass neue Welten zu erschaffen und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ihr zu verschiedenen 3D-Programmen Foren eingerichtet habt. Vor kurzem habe ich mir das Vue 7 T-Pack Science Fiction zugelegt und dabei sehr schnell gemerkt, dass mir das nicht ausreicht. Es ist in sich geschlossen und Objekte können von anderen 3D-Programmen nicht importiert werden. Die 50 EUR sind sozusagen mein "Lehrgeld" gewesen. Nun übe ich mit Vue 7 Esprit und suche in Tutorials und in den Foren nach Antworten auf meine Fragen. Das Handbuch hilft dabei nicht wirklich, obwohl es sehr dick ist.
    Meistens sind es typische Anfängerfragen, bis man mit der Oberfläche vertraut ist. Viele Dinge klären sich meistens mit nur wenigen Mausklicks - man muß sie eben nur kennen.


    Beispiel: Ich möchte in Vue 7 Esprit ein Objekt um 45 Grad drehen. Es gibt zwar Anfasser zum Drehen aber eben keine Gradeinteilung sondern nur "m".


    Also bis bald,


    Micha