und andersrum?
Beiträge von Ehliasys
-
-
dann dürfte es gar keine Morphs* geben wenn das so explizit an der Gender form liegt . Was ja letztendlich auch nur *Geometrie ist .
Morphs bauen auf einer bestimmten Grundform auf und wenn diese Grundform nicht die benötigte Mesh-Struktur (meine ich hier mit Geometrie) mitbringt, dann machen sie keinen Sinn mehr.
Versuche mal aus einem Genesis-Männchen ein Weibchen zu "morphen" oder anders herum, dann wirst du merken, dass da schon gewisse Unterschiede sind, die einem überzeugenden Resultat entgegenstehen. Du kannst die Unterschiede auch gut erkennen wenn du mal ein ungemorphtes G3M und G3F Mesh vergleichst.
Ich bin sicher, DAZ war damals auf dem Weg zur "Unimesh-DAZ-Sphere", aus der sich alles andere herausmorphen lässt - hat halt nur nicht geklappt....

-
Das mag jetzt nur mein Gefühl sein, aber ich hab den Eindruck Poser segelt so langsam immer mehr in seichte Gewässer.
Schade - ich hab mit der Software 2003 mein 3D Leben begonnen und seither eine Menge Stunden damit verbracht. Ich mochte es damit zu arbeiten und ich hab's gehasst - beste Voraussetzungen also für eine fruchtbare Zusammenarbeit

Aber heute scheint mir die Software nicht mehr so recht konkurrenzfähig. Qualitätsstandards für die eigene Arbeit sind mit anderen Mitteln besser und schneller zu erreichen. Und wenn man so die Poser Foren durchschaut ist da viel Pfeifen im Walde und meist ungerechtfertigtes Bashing von Konkurrenzprodukten. Produktive Diskussionen scheinen dort kaum mehr möglich und ich fühle schon lange kein Bedürfnis mehr, mich dort einzubringen.
Tja, nix ist von Dauer...
-
Tja, zwischen Männlein und Weiblein bestehen tatsächlich gewisse geometrische Unterschiede. Wer hätte das ahnen können, damals in Utah...

-
Nüchtern betrachtet ist DS nun mal vorrangig ein Content-Verkaufsvehikel und das gilt nun für Shader ebenso wie für Posen, Charaktere etc pp. Zu einfacher Zugang wäre da eher verkaufshemmend...

Die Frage ist also: gibt es Shadermöglichkeiten, die sich mir mit dem Shader Mixer eröffnen, die Octane nicht hat und vice versa?
Das wage ich zu bezweifeln. Allerdings unterscheiden sich die Wege dahin erheblich.
-
Danke schön!
Ja, die Sanctum Art Phenotypes haben's immer noch drauf

-
Sehr hübsch.
Ich sach's ja immer, Shaderstöpseln in Octane macht Spass

-
Vor exakt der selben Frage hab ich auch gestanden als ich vor einiger Zeit umgestiegen bin.
Nach einigem Hin und Her bin ich der Bequemlichkeit zuliebe bei folgender Lösung gelandet:
Die Poser Runtimes hab ich gelassen wie sie sind und unter den "Poser Formats" eingebunden. (Poser lässt sich somit ohne weiteres weiter benutzen, sollte man's mal brauchen ;))
Für die DAZ Studio Formate hab ich ein neues Verzeichnis angelegt und alles was der DIM so liefert hinein installiert. Aufgrund des Smart Contents und der recht übersichtlichen Kategorisierung in der Content Library fand ich eine Aufteilung in verschiedene Runtimes für unnötig aufwändig. Da ich keine unter DS "gewachsene" Struktur hatte, scheint mir das am Einfachsten.
Parallel dazu habe ich einen weiteren DAZ Ordner für Sachen, die ich selbst speichere oder aus anderen Shops beziehe.
Für die alltäglich Arbeit möchte ich den Smart Content nicht mehr missen, einfacher und schneller findet man die für ein Objekt passenden Sachen (Materialien, Posen, Haare, Klamotten usw usw) kaum. Und wo das nicht hilft nutze ich die Suche in der Content Library, die auch die eingebundenen Poser Libraries mit durchsucht.
Trotz allem stolpert man immer noch ab und zu über das "Ich hatte doch das Dingens, ich weiß es ganz genau - wo isses bloß?" Problem, das lässt sich wohl nicht vermeiden...

-
-
wir haben hier nur niemanden, der das kann, und da es eigentlich kein Feature gedacht für die breite Nutzermasse ist
Warum eigentlich nicht, hm?
Irgendeinen Fakt, wie man das Ding nun bedient, hab ich noch nicht gefunden.
Darum geht's in diesem Thread ja auch nicht. Thema ist doch der Vergleich der Node-Editoren und nicht ein Tutorial.
-
Hinweis: PostgreSQL ist ein eigener Installer; nur DS allein neu zu installieren hilft da gar nichts.
Jo, stimmt natürlich. Ist schon ne Weile her das ich DS installiert hab.
Ich empfinde den Smartcontent als äußerst segens- und hilfreich. In Verbindung mit dem DIM kommt er meiner angeborenen Faulheit sehr entgegen

-
Es geht nicht darum wer die "dickeren Shader-Eier" hat, was immer das bedeuten mag, es geht ums Bedienkonzept. Man kann's einfach und benutzerfreundlich halten wie in Cycles, Octane oder Vue, oder man präsentiert sowas wie im DS-Beispiel oben - oder auch Posers unsäglichem Firerfly Materialraum. Für mich jedenfalls ist klar, wo das Herumwerkeln mit Shadern mehr Spass macht.

-
1. Nachdem DS gestartet ist müssen im Task-Manager von Windows unter "Prozesse" ein oder mehrere "PostGreSQL Server" Tasks aufgelistet werden.
Ist dies nicht der Fall, kann DAZ Studio das Datenbankprogramm nicht starten. Am besten dürfte dann eine Neuinstallation von DS angeraten sein; mit dieser wird das CMS Datenbanksystem ebenfalls neu installiert und sollte danach funktionieren.
2. Sind die Tasks vorhanden, dannn mal in DS unter Edit - Preferences - CMS Settings prüfen, ob der dort angegebene Pfad existiert (üblicherweise soetwas wie "[Benutzerverzeichnis]\Appdata\Roaming\DAZ 3D\cms") und als Port 17237 eingetragen ist.
3. Im ContentLibrary Tab im kleinen Strichmenü in der linken oberen Ecke mal auf "Stop CMS" und dann auf "Start CMS" klicken.
NICHT! unbedarft an der Firewall herumspielen. Die Standard-Windows Einträge dort genügen, DS benötigt keine expliziten Regeln soweit ich sehe. Durch unbedachtes Deaktivieren der Firewall holt man sich u.U. schnell Schädlinge ins Haus.
-
-
Sehr, sehr hübsch!
Ich finde dunkle Haut immer schwierig auszuleuchten, da schnell Details 'verschluckt' werden.
-
Erste Erkenntnis: doch, ist er leider. Ob das an der Zwangsintegrierung in DAZ Studio liegt oder Nvidia nichts besseres
zustande gebracht hat, weiß ich nicht.
Sie wollen ja tonnenweise Shader verkaufen, und wenn's jeder könnte....

Gute Node Editoren sollten so aussehen wie in Vray, Modo, Octane, Blender, Vue, Terragen4, usw. usw. ...
jenau!
Im DS Shader Mixer hast du wirklich Kontrolle über alles, bis hin zum Tiling und Offset für jede einzelne Map - dafür wird es dann aber auch sehr kompliziert.
Das hat man in Octane natürlich auch - nur etwas unkomplizierter

-
Ich hab den Eindruck viele die suchen wollen sowas geschenkt und das mag ich auch nicht. Einen gewissen Obolus möchte ich dann schon für meine Ideen und Umsetzungen

Völlig korrekt.

-
Klasse Fantasymaterial - kann ich mir gut als Cover einer Buchserie vorstellen

-
t-techniker: Ich muss gestehen, mein Computertisch sieht meist ebenso aufgeräumt aus - ich hab's da gern ordentlich

Der Ventilator ist mit Motion-blur gerendert: 24 Frames Animation mit 900° Rotation und dann Frame 14 zum rendern herausgepickt.
-
Danke

Ja, Flüssigkeitsbehältnisse und Tastaturen gehören nicht nebeneinander im selben Universum

den Ventilator kannste mir mal schicken
Gern, der pustet aber nur virtuell

-
Danke schön!
Ja, mein virtuelles Büro ist immer schön sauber, aber der Tisch ist leider, ebenso wie die Dame, auch nur virtuell

-
-
-
Opacity auf 0 setzen?
Hinter die Kamera schieben?
-
Und hier die ausführliche Beschreibung was dahinter steckt :
https://www.blenderguru.com/tu…t-ingredient-photorealism
