Beiträge von mermaid

    Und nochmal was Neues :) Eine Freundin hat bei mir 2 Tiger bestellt für ihre Schüler, die chinesischer Herkunft sind und dort hat man bekanntlich das Jahr des Tigers. Heute habe ich sie bemalt und nun ruhen sie auf dem Ofen, bis sie zum letzten Brand eintreten dürfen :)

    Oh wie schon, dass es dir gelungen ist, dieses unnachahmliche und ausserordentliche Geschöpf - oder wie andere sagen würde, dieses posssierliche Tierchen - der Fauna von Ari Moon, bildlich zu erfassen! Erstaunlich, was immer wiede rneu entdeckt wird auf diesem höchst interessanten Planeten :)

    &Tiles lol...sach ich doch , reine Inzucht mit viel Geld gefördert ;) Der Markt bestimmt, da stimme ich zu, nur eben kann man Innovation in kreativer Hinsicht meiner bescheidenen Meinung nach nicht mit Geld hervorbringen. Innovation kommt aus der künstlerischen Ader und die lässt sich höchst ungern in ein finanzielles oder von Finanzvorstellungen überwuchertes Korsett zwängen ;)

    vidi: Ja, wäre es wahrscheinlich und dann wäre ein noch Grösserer gekommen, wie bei Zbrush jetzt und hätte es aufgekauft oder über unfaire Geschäftspraktiken platt gemacht oder plattgeklagt. Das ist unsere schöne neue Welt. Daher sehe ich in Blender den einzigen Weg, weil da arbeiten so viele dran, der Quellcode ist frei und jeder, der kann, kann ein Addon machen. Das ist nicht kaufbar für die Grossen und es wächst zwar langsamer, aber es wächst und wird immer besser.
    Das ist der einzige Weg gegen die Geschäftspraktiken der Grossen anzustinken.

    Leider ist das System schon genauso wie in der Medizin, oder anderen Geschäftsteilen unserer Gesellschaft: Es ist von der ersten Schule an in eine bestimmte Richtung indoktriniert und man lässt kreative Abweichler nicht nach oben, weil man ja auf seinen Pfründen bequem sitzt und von seiner Macht nichts abgeben will.

    Dass sich die "Industrie" damit Innovationen und Verjüngungskuren selbst abschneidet und man allenthalben nur noch Einheitsbrei serviert bekommt oder überkandidelte Sprossen von Gecken, das ist dann die Folge.

    Gerade der Hobbymarkt ist hier wichtig, weil er eben nicht unter dem Verdienstzwang und damit unter dem Kuratel der Grossen steht, sondern einfach drauflos schöpfen kann.

    vidi: wo Du Recht hast, hast Du Recht, aber ich habe auch kein Ipad oder ein sonstiges Tablet... und hmm telefonieren...das tun die modernen Dinger ob Phone pad oder tablet sowieso - vorzugsweise nach Hause mit den Daten der User ;)

    @ Esha Dem kann ich nur zustimmen.
    Zahlungsmittel - egal in welcher Form - verlangen Vertrauen, damit sie etwas wert sind. Je einfacher für jeden Einzelnen unabhängigi von Herkunft und Bildung zu überprüfen ist, ob der Wert besteht, desto beständiger ist das Zahlungsmittel. So sind Tauschwaren in gegenständlicher Form oder auch Münzen aus Edelmetallen relativ einfach im Wert für jeden zu beurteilen. Schwieriger wird es schon bei Münzen und Geldscheinen, die keinen entsprechenden Eigenwert haben. Die setzten schon einen Vertrauenvorschuss voraus, der sehr schwanken kann, je nach wirtschaftlicher und politischer Lage. Aber dies sind immer noch Zahlungsmittel, die anonym sind und die man anfassen kann. Deshalb ist online Banking auch kein Problem, denn ich kann die Zahlen auf dem Konto - noch - jederzeit in Form von Bargeld materialisieren.
    Ganz schwierig wird es allerdings bei Krypto - denn erstens entzieht sich die Idee dahinter den Allermeisten und was man nicht kennt oder erkennen kann, dem wird auch zunächst einmal Misstrauen entgegengebracht, weil die Betrugsmöglichkeiten unendlich sind - quasi wie des Kaisers neue Kleider.

    Zweitens sind die Zahlen, die damit verbunden sind Bruchzahlen und selbst in Relation zu anderem Luftgeld, wie Onlinekonten in Bargeldwährung, noch weniger einsehbar oder verständlich. Kommt hinzu dass auch das heutige Luft und Bargeld in international gängigen Währungen immer mehr verwässert wird, weil gedruckt wird auf Deubel komm raus und der Wert eben auch dort keinen realen Gegenwert mehr hat.

    Was aber passiert, wenn das Vertrauen in Politik und Wirtschaft verloren geht? Es kommt zum Crash und was passiert bei einem Crash? Man versucht Bargeld zu bekommen, weil man das in der Hand halten kann. Wenn das auch immer weniger Wert wird, dann geht es zurück zu den Zahlungsmitteln, die augenscheinlich und unmittelbar überprüfbar sind: Edelmetallmünzen, Schmuck und Tauschwaren.

    Und alle die, die meinen mit Krypto und Abschaffung des Bargeld könne man Crashs vermeiden oder das Finanzsystem beherrschen - die haben die menschliche Natur schlicht nicht verstanden ;)

    Und noch eines: Betrachtet man sich die Energiemisswirtschaft in vielen Europäischen Ländern, dann kann mit einem Schlag bei Stromausfall über längere Zeit, all das elektronisch abhängige Zahlenwerk wertlos werden - denn dann zählt nur noch, was man anfassen kann.

    "Der Hype oder wegen mir das Geschäftsmodell um NFT funktioniert nur, wenn genug Menschen dauerhaft daran glauben. Einen virtuellen Wert zu vernichten, ist ziemlich einfach. Geht es z.B. jemanden nur darum das Kunstwerk zu genießen, reicht ihm auch die (völlig identische) Kopie. Er ist eben nur nicht der "Inhaber", gleichwohl kann er es besitzen/nutzen."


    Ich halte das Ganze ohnehin nur für eine völlig überzogene aufgeblasene Werbeaktion, wo sich Menschen, die schon alles haben noch etwas Neues leisten können, was nur wenige haben.

    Das kommt mir so vor, wie das Erlebnis, was ich weiland hatte, als ich für eine Lokalzeitung über Ausstellungen geschrieben habe:
    Ausgestellt wurden Bilder auf Karton und Servietten gemalt von einem Menschen, der zeit Lebens ausserhalb der Gesellschaft leben musste und sich vom Verkauf selbstgesammelter Alpenrosen in Bahnhofsunterführungen und Zeichnungen auf Servietten und Karton im Naiven Stil ernährte. Er wohnt auf den Dachboden im schlechtesten Viertel zusammen mit den Tauben.
    Auf der Ausstellung - organisiert durch einen cleveren Galleristen - wurden die Bilder schön präsentiert und den Künstler hatte man zur Eröffnung auch eingeladen, genauso wie er eben lebte, in zerknitterten Kleidern und mit schlechten Zähnen und ungekämmt und sehr scheu in der Gesellschaft von Grosskopferten und Neureichen.
    Die neureiche Klientel des Galleristen rauschte denn auch im Pelzmäntelchen an, sah auf den wie einen Hund vorgeführten sprachlosen Künstler herab und bemerkte dann zu ihm: Übrigens, Herr sounso, ich habe auch zwei Bilder von Ihnen gekauft! - Sprachs und drehte sich auf dem Absatz um, um in einer Parfumwolke davon zu rauschen.

    Es ging schon damals nicht um die Kunst, sondern darum, Geld zu machen auch und gerade auf dem Buckel der Künstler...

    ritch: Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte mich vor einiger Zeit einmal mit diesem Kryptozeugs auseinandergesetzt, aber es blieb mir als Pragmatiker und bodenständiger Kreativen zu sehr wesensfremd, als dass ich mich da hinein geben würde. In unserer heutigen Zeit kommt noch hinzu, dass alle Bestrebungen dahin gehen, Bargeld durch Krypto zu ersetzten und damit die Massen nach chinesischem Vorbild zu kontrollieren. Und das ist ein weiterer Grund, diesem Medium fern zu bleiben - zumal es eben dort Betrüger und Abzocker zu Hauf gibt. Also bleibe ich als Schuster bei meinem Leisten und fühle mich damit sehr wohl :)
    Oder wie es in Lethal weapon so schön hiess: Ich bin zu alt für diesen Scheiss! ;)

    360 grad geht im Moment nicht, aber es kann durchaus sein, dass das noch in Zukunft kommt, IM general geht ein Upload auch in der Pay version noch nicht, aber auch das wird sich denke ich noch ändern. Man kann aber die entstandenen Bilder durchaus in anderen Programmen verwenden und sich so ein Panorama erstellen.