gern geschehen, Susann und hmm zu dem displacement, ja das ist ein Problem beim Rendern, weil das sehr lange dauert... Es gibt eine Möglichkiet das zu umgehen, inem Du Deine Felsen in Zbrush machst und nur noch ein nicht displacement material in Vue auflegst oder indem Du mir den Fels und das Material separat als vob und mat schickst und dann backe ich Dir das Ding zu einem Objekt zusammen, was Du wieder laden kannst ohne diese Zackenprobleme. Die Möglichkeit des Backens haben leider nur die professionellen Vues wie Infinite und xstream.
Beiträge von mermaid
-
-
Oh weh Susann, ja zuweilen kann das Ganze recht nervig sein mit Vue. Aber du hast dennoch ein feines Bild geschaffen.
Leider sehen die doofen Spalten aber nur in der Materialvorschau cool aus, auf meinen Felsen schaut das Ganze aus wie ein Igel auf Speed, egal was ich auch verstelle.
Womit hast du die Felsen erstellt? Auch mit Zbrush? Weil in Vue geht das auch relativ schnell und funktioniert mit dem Displacvement dann besser. Die IgelaufSpeed Variante kommt immer dann zustande, wenn die Oberfläche eine zu geringe Auflösung für ein starkes Displacement hat - und da kann man dann tatsächlich wenig dran schrauben. Ich mach Dir mal ein kleines Tut für das Displacement, das würde hier den Rahmen sprengen
Dann, als ich fast fertig binn, und rendern will, merke ich, dass plötzlich nur noch kleine Render gehen. Ich schaffe es, einen Render aus dem Programm rauszukitzeln, bevor es mal wieder abstürzt und sehe: Das Licht ist richtig Sch*e. Wie machen das andere, mit dieser minifuzzeligen Vorschau? Warscheinlich sterbe ich an Augenkrebs, bevor mein Projekt fertig ist.
Also die 3 oberwichtigen Grundregeln bei Vue lauten alle drei gleich: Speichere Deine Arbeit zwischendurch immer wieder! Wenn Vue dann abkracht - tut es auch bei mir des Öfteren - dann kann man neu starten und auf eine Sicherung zurückgreifen, falls die eingebaute Absturzsicherung nicht hochkommt. Dass Du nur noch klein rendern kannst, das ist allerdings merkwürzig. In einem solchen Fall hat sich was verhustet und dann eben speichern und Vue noch mal hochstarten. Kann sein, dass es sich den Cache dann so zugemüllt hat, dass es nicht mehr klarkommt. Sollte das Problem bestehen, kann man Vue dazu zwingen das Userprofil noch mal anzulegen und neu aufzubauen - selbstverständlich unter Sicherung des alten Profils

Rendern kannst Du jederzeit auf den Bildschirm in einer Vorschaugrösse, die Dir zusagt. Das geht so: In den Renderoptions die Werte so setzen wie in dem Screenshot unten. Preview anstatt final, wie es von Hause aus kommt, weil sonst die Vorschau zu lange dauert, auf den Screen rendern, weil dann ein Bild der gewünschten Grösse in der MItte des Schirms gerendert wird. Grösseneinstellung rechts vornehmen, kommt mit Zwerggrösse, muss also geändert werden. Sieht dann so aus, wie im zweiten Fenster unten. wenn du dir die vorschaurender speichert kannst du dann in dieser Vorschau auch auf vorhergehende Probeversionen zurückgreifen und vergleichen, was Dir besser gefällt, z.B. bei verschiedenen Atmosheren.
Für Ausschnitte wenn man Kleinzeugs im Hintergrund hat oder z.B. einen Vogel im Geäst und nicht sehen kann, ob der schwebt oder auf dem Ast sitzt kann man sich durch Anklicken der Auswahl im Hauptfenster einen Rahmen ziehen und diesen Ausschnitt auf den Bildschirm rendern lassen. Ist das immer noch nicht gross genug zum Gucken, kann man in den Optionen die Bildgrösse nach oben schrauben und/oder Renderblowup einstellen, das rendert den Ausschnitt dann noch grösser.
Und für den Rest vons Ganze kann ich Dir nur echt Geduld wünschen - Die Website von E-on ist aber am Erwachen, es sind schon erste nNeuanfänge zu sehen...

-
sehr gut geworden!
-
gefällt mir gut der Render... und nun zu Deinen Fragen
Wenn ich so ein Teil auswähle und einen Ecosystem-Layer, mit z. B. Gras, drauf lege, dann hat das populieren nicht funktioniert - keine sichtbare Pflanze.
Allerdings ging es über painten wie gewünscht.
Das sollte allerdings funktionien. Solltest Du jedoch die Subobjekte im Objekt vorher angeklickt haben und nachher nicht noch mal auf das ganze Objekt geklickt haben, dann ist weiterhin nur das Subobjekt ausgewählt und das kann so liegen, dass es innerhalb des Objektes ist und dann wird nichts populiert.Nun besteht ja so ein Objekt aus sehr vielen Teilen. Aber das Auswählen nur eines Bereichs, hat, z. B. beim Hausdach, nicht geklappt. Da hängen anscheinend irgendwie einige Wände mit dran???
Das hängt vom Ersteller des Objektes ab, in welchem Programm das gemacht ist und wie sorgfältig das benannt und gruppiert wurde. Es gibt Objekte die sind einfach und klar strukturiert und es gibt solche, die sind in tausend kryptische bezeichneten Kleinteile zerlegt, die auch noch verwirrend gruppiert sind.
Bei DAZ Studio kann ich den Cursor/ das Auswahlwerkzeug so umstellen, dass beim Anklicken nur gleiche Texturbereiche/Flächen ausgewählt werden.
Gibt es so eine Möglichkeit bei Vue auch?Nicht das ich wüsste.
Die Material/Teilobjekt-Listen sind ja leider selten echt aussagestark - oft recht kryptische Abkürzungen.
Und immer 20 oder mehr Teile durchklicken, bis man findet, was man sucht, ist schon etwas unelegant.jo, ist unelegant, aber hängt eben auch vom Ersteller des Objektes ab - ich hab mir meine farbliche Markierung der Selektion in den Optionen in Vue so umgestellt, dass ich dann die aktiven Teile beim Durchklicken schneller erkennen kann. Und ich hab mir zum Teil auch die Subobjekte in Vue selbst neu gruppiert, wenn mir das zu unübersichtlich wurde - also z.B alle subobjekte die zum Dach gehören in einem Gruppe zusammengefügt und dann bepinselt.
-
feine Idee und feiner Render!
-
Yep, das kenn ich auch und kann Space nur zustimmen mit dem GAU und mit der Sicherung.
Wenn Du Vue neu installieren muss, wirst du es aktivieren müssen. Da die Webseite von E-on immer noch down ist, musst Du e-on direkt anschreiben unter support@e-onsoftware.com -und am besten gleich mit dem aktuellen INST-Code und dann bekommst Du die benötigten Angaben. -
-
sehr gut gemacht!
-
-
-
Kampfmilbe...oh weh und schon juckt es mich...lol... aber fein gemodelt

-
-
ganz lieben dank Euch allen, ich werde mal weiter mein Glück versuchen

-
oh my habs geschafft: das war ne schwere Geburt. Hab endlich begriffen, dass man da noch mal auf den Link in dem Fenster gehen muss zur Aktivierung und dann musste ich noch das seriennnummern chaos überwinden, weil ich hab ungefähr 10 personal codes und zwei Seriennummern für LamH und er erzeugt damit jedesmal einen spezifischen Aktivierungscode.
Nun läuft es und ich krieg das unterfenster, kann bloss nicht malen mit den Haaren. das hab ich noch nicht rausgefunden wie das geht!sodele nu hab ich das probiert, aber tortz durchforsten von tutorials taucht bei mir das tool nicht in die Parameter eingebunden auf sondern nur im create menu und nu wollte ich ein vorgefertigtes haar vom bärchen exportieren und rumms, flog mir daz wech... ich seh schon, das wird eine längere Sache....
-
Susann, ich glaub das probiert ich mal...
und Space das ist die letzte Version (siehe Bild) ich habe keine Ahnung, ob das Beta ist. und ha, LAMH bringt einen Uninstaler mit.
-
Danke RK66, und ja Space hab ich und dann fragt er mich hundertmal nach meinen credentials und ich soll dann noch mal neu starten und es geht trotzdem nicht

ICh krieg jedes mal das activierungsfenster fülle meine credetials ein, er sagt er speichert sie und ich möge neu starten und mich dann mit LMAA (grins) vergnügen, ich also neustart und kaum gehe ich auf create new lmah, kann ich die credentials wieder eingeben und das spiel beginnt von vorne...

Kann natürlich sein, dass die Version , die ich weiland gekauft habe, einfach zu alt ist... -
Hab ich nu auch neues Daz 10 und lamh hatte ich schon aber nie wirklich probiert, hab das Ganze nu neu installiert auf meinem PC und wollte mal ein Viecherl mit Haaren machen. Geht nicht weil das installierte LAMH einfach nicht in den Oberflächentools auftaucht. Kann mir jemand das mal für Dumme erklären wie das geht? Von mir aus auch einfach an einer simplen Fellkugel

-
einfach wunderbar

-
finde die alle drei klasse, aber am besten gefällt mir das oberste

-
sehr schön 3 und 4 gefallen mir besonders gut

-
oh 442 sieht aber wieder ganz grandios aus. so richtig was nach meinem Geschmack

-
-


Da guck wunderbar gespielt!! -
-